Suchen Menü

nur Probleme diesmal!!

Hallo!
Hatte meine zweite Tochter über ein Jahr gestillt, davon neun Monate voll.Und alles ohne Probleme. Dann wurde ich schwanger und sie wollte nicht mehr.
jetzt ist die jüngste gerade drei Monate alt. Habe bereits drei Milchstäue?? hintermir, bin ständig krank (fühle mich aber nicht ausgelaugt oder überfordert mit den drei Kindern). Irgendwie scheint sie auch ständig zu wachsen, erkenne einfach keine Wachstumsschübe raus. Tagsüber trinkt sie aller 2h, ist sie mal richtig fest eingeschlafen hält sie 5 - 7h durch. Nachts schläft sie meist von 11-5.und schon den nächsten Tag wieder trinkt sie schön aller 4h.Wir haben einfach keinen Rhythmus mehr oder so ne Art von Rhythmus. Durch Abpumpen habe ich festgestellt, das sie meist nur immer 100ml trinkt.Deswegen vielleicht so oft??
Man, ich habs doch schon mal gepackt, wieso klappt es diesmal nicht so gut???? Wenn ich es nicht wüßte, hätte ich schon längst aufgegeben. Am meisten stört mich ja der 2h Takt, zumal ich noch zwei Kinder zu versorgen habe.
Ich hoffe ihr versteht mein Durcheinander!!Aber bin manchmal richtig deprimiert.Warum stellen wir uns diesmal so dumm an??
Danke fürs zuhören und antworten
LG Klara
Bisherige Antworten

Re: nur Probleme diesmal!!

Hallo,
ihr stellt euch doch nicht dumm an. Kinder sind in allen Belangen recht unterschiedlich, es bringt nichts selbst Geschwister miteinander zu vergleichen. Wenn dein Baby alle zwei Stunden 100 ml trinken will ist das vielleicht lästig, aber normal. Vielleicht hat dein älteres Kind alle vier Stunden 200 ml getrunken und somit dasselbe, nur für dich günstiger verteilt?
Mit drei Monaten hat meine Tochter bereits seelenruhig die Nacht durchgeschlafen, mein Sohn ist jetzt fast sechs Monate alt und hat erst einmal bis morgens um fünf durchgehalten. Ich denke da gar nicht mehr drüber nach, ich glaube auch nicht dass es an mir liegt. Das nächste Baby muss ich vielleicht zum trinken wecken, wer weiss das schon? Alles normal, also nur Mut! Die anstrengende Zeit vergeht und was jetzt anders ist liegt bestimmt nicht an dir, deiner Milch oder wie du dich anstellst! ;o)
Steffi mit der allerliebsten Nacht-Nerv-Ratte Colin! ;o)

"Oft"?

Hi Klara,
freu dich, dass sie so lange Trinkabstände hat und nachts so superlange schläft! Meine tochter hing mir die ersten 5 Monate fast ständig an der Brust und wacht jetzt mit 1 Jahr nachts noch alle halbe Stunde auf.
Kennst Du das Buch "Mein Kind will nicht essen"? Der Titel ist sehr unglücklich gewählt, denn ich würde es auch als super Buch übers stillen empfehlen. Darin ist erklärt, warum es nicht natürlich und nicht gesund ist, einen Rhythmus zu haben. Lohnt sich sehr, das mal zu lesen!
LG - Natalie mit Noa Shaniah, morgen 1 Jahr

super buch! selbst gerade gelesen! o.T aber L.G.>>

Re: "Oft"?

Hallo Natalie,
diese Antwort hilft Klara sicher unheimlich weiter. Sie hat ein Problem und du teilst ihr mit das sie vor Freude auf dem Tisch tanzen sollte. Klasse!
Es ist ja super dass du jede Nacht halbstündlich geweckt wirst und das für dich kein Problem ist (ich glaube da übrigens nicht dran ... aber naja), aber Klara hat halt noch 2 weitere Kinder zu versorgen und da ist ein (in gewissen Maße) geregelter Tagesablauf und etwas Zeit für Dinge ausser Stillen halt nicht so wirklich übel. Auch wenn es aus anderer Sicht vielleicht besser ist keinen Rhytmus zu haben.
Sorry, ich finde solche Antworten, die die Probleme anderer klein machen und den Fragenden noch das Gefühl geben das es ihnen doch eigentlich super geht und sie sich des Lebens freuen sollten, an statt zu jammern, einfach nur mies und unüberlegt.
LG,
Nancy

Re: "Oft"?

Hi Nancy,
unüberlegt war meine Antwort sicher nicht.
Ich wollte ihr nur sagen, dass an ihrem Kind nix Aussergewöhnliches ist bzw. an dessen Stillverhalten, sondern dass sie im Gegenteil ein, wie ich finde, sehr grosszügiges Kind hat. Aber wenn sie ein Problem damit hat, kann ich nicht helfen (genausowenig wie sonstjemand hier). Wir können hier nur sagen, dass das normal und gut ist.
Tja, ich habe auch noch ein Kind, arbeite ausserdem und habe einen riesen Haushalt, aber das weiss man ja alles vorher.
klar, es ist nicht leicht mit meiner Tochter, aber die natur richtet den Körper der Mutter schon so ein, dass er das aushält. man braucht nicht zu kindungerechten Methoden greifen.
Ausserdem glaube ich sehr wohl, dass mein Posting ihr enorm helfen kann - wenn sie dem Buchtipp nachgeht ...
Aber gut, dass Du mich darauf hinweist, dass ich mies bin, ich werde mich künftig mit meinen Äusserungen und meinem Wunsch zu raten zurückhalten.
VG - Nat.

Re: "Oft"?

Daß nicht jeder Ratschlag 100%ig ins Schwarze treffen kann, ist doch ganz normal. Das sollte einen aber nicht dazu verleiten gar nichs mehr zu sagen. Sonst wäre die Welt ganz schön still und dieses Forum hier leer...
Wenn Frauen fragen, erwarten sie übrigens eher ein zuhörendes Ohr und Verständnis, als ultimative Ratschläge (Im Gegensatz zu Männern *gg*) Also hast du vollkommen richtig gepostet. ;-)
Einen frohen Jahreswechsel wünscht Uta

@noa*s ark, wegen dem Buch:-))

Hallo Natalie!
Ist das Buch von einem spanischen Kinderarzt geschrieben??
Hoffe nämlich, ich hab das richtige gefunden.
LG Klara

Genau das isses! Viel Spass beim Lesen! o.T.

Re: nur Probleme diesmal!!

Hallo,
Oh Du Arme. Ich hatte bisher einen Milchstau und der hat mir absolut gerreicht. Ich hatte ein Bläschen auf der Brustwarze was den Stau verursacht hat.
Bist Du sicher ,das es nicht durch Stress kommt? Ich habe auch drei Kinder und bin manchmal schon ganz schön geschlaucht. Gott sei dank haben wir eine super Oma die mir in solchen Momenten Luft verschafft das Ich wieder zur Ruhe kommen kann. Wüßte nicht ob es sonst bei uns so gut mit dem stillen klappen würde. Meine kommt übrigens auch alle zwei Stunden, leider auch Nachts. Ich habe mich damit inzwischen abgefunden. Aber manchmal schlaucht es schon ganz schön.
Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen das es sich einspielt.
Und lasse Dich von so einer kleinen Stillkriese nicht unterkriegen.
Liebe Grüße vom Bodensee
Elke mit Busimonster Nina

Re: nur Probleme diesmal!!

Hallo Klara,
ihr stellt euch nicht dumm an, es gibt sehr viele Kinder, die alle zwei Stunden kommen, weit mehr als solche mit 4-Stunden-Rhythmus - mag daran liegen, dass Mumi nach 60-90 Minuten verdaut ist. Mit den Naechten hast du sogar Glueck, viele Babys haben auch da alle zwei Stunden Hunger. Die Milchstaus liegen eventuell daran, dass ihr teilweise ploetzlich groessere Abstaende habt, da musst du drauf achten, dass die Brust nicht allzu sehr spannt (anlegen/etwas ausstreichen und nach dem Stillen kuehlen, Stress vermeiden). Ich kann dir nur raten, keine grosse Sachen aus dem Stillen zu machen. Gerade die Haeufig-Stiller trinken mit der Zeit oft recht fix und sein Baby nach zwei Stunden mal fuer fuenf-zehn Minuten anzulegen, ist ja eigentlich kein grosser Aufwand. Sogar im Tragetuch kann man mit etwas Geschick stillen. Ansonsten solltest du ausreichend trinken und essen, gegebenenfalls auch mal gruendlich beim Hausarzt durchchecken lassen, warum du so oft krank bist. Ich glaube nicht, dass das am Stillen liegt.
LG
BErit

Re: nur Probleme diesmal!!

Hallo Klara!
Drei Milchstäue, das hört sich nicht gut an! Respekt das du trotzdem weiter stillst.
Leya hat in den ersten Monaten eigentlich auch dauernd an der Brust gehangen, wir hatten keinen Rhytmus und ich habe sie einfach machen lassen. Aber ich hatte mich halt auch nur um Leya zu kümmern, wenn noch mehr Kinder da sind, muss man halt schauen ob der Zustand akzeptabel ist.
Ich finde es völlig legitim wenn du in deiner Situation zum abstillen tendierst, aber es macht halt auch vieles komplizierter. Die Brust muss man nicht erst kochen und danach sterilisieren ;-) Aber das weisst du ja selbst.
Ich drücke dir die Daumen dass sich ein Weg findet mit dem du deiner Jüngsten gerecht werden kannst, ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben oder die beiden großen Kinder "zu vernachlässigen".
Liebe Grüße,
Nancy

Danke für die aufmunternden Worte :-))))

Hallo!
Läufts paar Tage schlecht, kommen auch wieder bessere dran.
Muß man doch immer wieder feststellen. An schlechten Tagen muß man sich einfach mal den Frust von der Seele schreiben, da helfen dann solche Beiträge von Euch :-)))
Und trotz mancher Probleme, sag ich mir auch immer: das Stillen ist so schön einfach - freilegen,andoggen und zufrieden!!! So ist man trotz drei Kinder freier und unabhängiger und spontaner.
Nach drei Kindern kann ich wirklich sagen, alle sind eine Seltenheit. So konnte ich Nr. 2 problemlos stillen, dafür macht sie Probleme mit dem Essen!!
Aber man soll ja auch merken das man eine "Mama" ist, sonst wär ja unser Leben langweilig :-)))
Danke Euch allen und einen guten Rutsch wünscht Klara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen