Suchen Menü

nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfrage

Halloo...
also vielen Dank erstmal für eure Ermutigenden Antworten.
Die Pickelchen am ganzen Körper lassen jetzt nach, mein Kleiner trinkt nach wie vor bei mir.
Hab das Antibiotikum jetzt gewechselt.
Nun hab ich nur bedenken, ob er später mal nicht auf dasselbe Antibiotikum reagiert, wenn er mal krank ist?
Ne Freundin vom mir - war Langzeitstillmama - hat mir gesagt, dem Kleinen würden Gehirnzellen vom Antibiotikum absterben???
Naja...
Achja, wie oft ist es denn normal, ein 15 Mon. altes Baby zu stillen? Der Kleine trinkt jetzt immer noch so etwa 4-5x am Tag, isst aber Nudeln & Brot richtig viel?
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfrage

Hallo Steffi,
zu dem AB kann ich dir nichts sagen. Ich reagiere allergisch auf Peniccilin und meine Mama hat das sicher nicht in der Stillzeit genommen.
4-5 Mal am Tag Stillen finde ich in dem Alter normal. Mein wird im Januar drei und trinkt im Normal mittags und abends, manchmal auch nachts und morgens. Es kommt aber auch vor, dass er tagsüber mal trinken will und da kämen wir auch auf 4-5 Mal.
LG Mattina

Re: nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfrage

Hi Mattina,
wow du stillst deinen 3jährigen noch, ich bewundre euch Langzeitstillmamas schon irgendwie...
Meine "Grosse" wollte auch "mal trinken" aber irgendwie hatte ich da Skrupel (da war sie 2einviertel)
Jetzt ist sie 2einhalb & stillt immer ihre Puppe *g*
Stillst du ihn auch mal in der Öffentlichkeit? Und wie reagiert denn das Umfeld da? Ich ernte bei Constantin schon manchmal ungläubige Blicke, wenn er mir den Pulli hochzieht, er is aber noch so klein ...
LG Steffi

Re: nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfra

Hi Steffi!
Na, das mit den absterbenden Gehirnzellen vergessen wir bitte ganz schnell wieder. ;-)
AB-Gabe während der Stillzeit ist quasi ne ganz einfache Kosten-Nutzen-Rechnung.
Nimmst Du ein AB, bekommt Dein Kind über die Mumi auch vom AB ab, allerdings in einer winzigkleinen Dosis.
Da schreit natürlich keiner begeistert Bravo und deshalb sollte man auch in der Stillzeit nicht dauernd ABs schlucken (das sollte man allerdings auch nicht, wenn man nicht stillt ;-) )
Allerdings bietet das Stillen eben auch einen zusätzlichen Immunschutz für Dein Kind. Es wird durch die Mumi statistisch gesehen selterner krank als ohne Mumi und muss deshalb seltener selbst ABs schlucken.
Die insgesamt "eingenommene" Dosis an ABs ist also im Mittel wesentlich geringer, wenn Du trotz AB weiterstillst als wie wenn Du wegen AB-Einnahme abstillst.
Die Möglichkeit während der AB-Einnahme abzupumpen und die Milch zu verwerfen, find ich auch nicht sonderlich prickelnd.
Dann bekommt ein Kind in der Zeit eben immernoch Mamas ganze Krankheitserreger ab, profitiert aber im Gegenzug nicht mehr durch den Immunschutz der Mumi.
4-5 mal am Tag für 15 Monate ist schon ok. ;-)
LG,
Darla

Re: nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfrage

Hallo Steffi,
das hab ich auch noch nie gehört! Wenn AB sein muß, dann kann man einfach nix machen und nur das stillfreundlichste von allen aussuchen - ist auch gar nicht so einfach. War heute beim Urologen und der hat mir nicht so was tolles aufgeschrieben, wie ich dann von Embryotox erfahren hab. ist ja nur für den Notfall aber trotzdem...
Meiune Maus stillt sogar öfter - wenn man die Nächte mitrechnet also 4 - 5 x ist doch super! Übrigens: sind jetzt in München! Ab übermorgen im urlaub für eine Woche aber vielleicht können wir uns dann sehen? Liebe Grüßé
Iris udn Maya *30.08.2004

Re: nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfrage

Hi!
ja wo in München seid ihr denn? Welcher Stadtteil?
Wie oft trink deine Maus denn nachts eigentlich? Ich hatte ja mal so nen Nachtdienst-Job, da hab ich ihn für die Nacht abgestillt, er trinkt jetzt seit er 10 Mon. ist nur noch tagsüber (mit gaaanz wenigen ausnahmen...)
Nen schönen Urlaub euch, wohin gehts denn?
LG Steffi

Re: nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfrage

Hallo Steffi,
wir sind in Waldtrudering - sauuuuuukalt!!! Uh, ich zähle schon nicht mehr, wie oft Maya in der Nacht trinkt, jetzt ist es definitiv besser, weil die Eckzähne da sind aber sie wacht schon noch einige Male auf und dann schläft sie mit stillen gleich wieder weiter... Urlaub istes eigentlich nur bedingt - wir fahren nach Israel, mein Mann kommt von dort - aber warm wirds bestimmt! Dank meiner Blasenentzündung wirds mit baden sowieso nix aber so wirds hoffentlich schon schön, ganz liebe Grüße und bis bald,
Iris

Re: nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfrage

Hi Iris,
ich hab heute bei Aldi dicke Fäustlinge für beide Kinder geholt! Die "Grosse" is ganz stolz drauf, und der Kleine mag sie gar nicht.
Hatte vorher so Wollhandschuhe, aber die sind ja sofort nass wenn die KLeinen 1x hinfallen.
Waldtrudering ist schon schön find ich! Wir sind jetzt bald richtige "Waldfriedhofviertler"
Meld dich doch wenn du magst, wenn du vom Urlaub wieder da bist!
Achja, weshalb schreibst du eigentlich im Forum Langzeitstillen? Hast du noch vor ganz lange zu stillen?
LG Steffi

Re: nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfrage

Hallo Steffi,
heul, heul, und nochmals heul, HANDSCHUHE aaaaaaaah, ich werd noch verrückt deshalb... Maya hat zwar kein Problem, dass ich ihr Handschuhe anziehe ABER sobald wir draussen sind zieht sie diese sofort wieder aus, immer wieder, immer wieder, hat dann schon eiskalte Hände, vor allem weil sie den Schnee ja auch angreifen will aber keine Chance, dass sie die Handschuhe anläßt. Hab schon unterschiedliche Handschuhe probiert, keine Chance... - keine Ahnung, was wir da machen werden, denn ein bisschen dauert der Winter ja doch noch :-)
Uns gefällt es auch in Waldtrudering, man bekommt halt alles was man braucht, ist aber auch gleich in der Stadt. Bzgl. Langzeitstillen: eignetlihc ist man Langzeitstiller wenn man sein Kind ein Jahr stillt :-) aber der Hauptgrund, warum ich in diesem Forum schreib ist, dass das STillen bei mir am Anfang gar nicht so einfach war und mir hier viele Frauen so toll geholfen haben, sonst hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben. Bzgl. der Dauer soll Maya so lange stillen wie sie möchte - so sehe ich das zumindest im Moment :-)...
Ganz liebe Grüße und ich meld mich auf alle Fälle wenn wir wieder da sind. Uns erwarten über 20 Grad und viel Sonne :-) bis bald
iris

Re: nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfra

"Ne Freundin vom mir - war Langzeitstillmama - hat mir gesagt, dem Kleinen würden Gehirnzellen vom Antibiotikum absterben???"
huuaaaaargsss.
Das ist ungefaehr genauso gut wie der Spruch dass man vom Onanieren Rueckenmarksschwund bekommt .....;)
Nix fuer ungut *g*
LG; Karen

Re: nochmal wg. Antibiotikum... + andere Stillfrage

Hallo Steffi, das klingt doch re cht gut. Also, bei meinen Kindern hab ich noch nix von abgestorbenen gehirnzellen gemerkt, die wirken beide recht intelligent :-)) Nein, im Ernst, so ein Quatsch! Was wohl häufiger mal passiert, ist, daß die Kleinen mit dem Darm reagieren und z.B. etwas Durchfall bekommen, aber da ist dann ja die Muttermilch die beste Therapie (laut meinem Kinderarzt). Ob er irgendwann mal auf das Antibiotikum reagiert, weiß ich nicht, falls er mal eins braucht, kannst Du dann ja von deiner Unverträglichkeit berichten, und daß Du ihn da noch gestillt hast.
4 - 5 mal am Tag stillen ist in dem Alter völlig normal. Trinkt er nachts nicht *neugierig sei*
Vielel Grüße von Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen