noch zwei kurze Fragen hab
folgende 2 Aussagen habe ich gestern noch gehört
1.) Stilldemenz bedeutet, dass die Mutter anämisch ist und dringend Eisen braucht
2.) In den ertsen 8 Lebenswochen soll man einen Säugling alle 2 Stunden anlegen, wenn es schläft auch notfalls wecken. Es wäre wichtig für die Entwicklung.
Stimmen die Aussagen so? Ich habe Maximilian in den ersten Wochen so lange schlafen lassen wie er wollte und er ist trotzdem kein untergewichtiges Baby.
LG Maria
Re: noch zwei kurze Fragen hab
die mir bekannte Erklaerung fuer "Stilldemenz" ist der permanente Schlafmangel, der zu Gedaechtnisschwaechen fuehrt. Wenn man eine Weile wieder mehr Schlaf hatte, soll sich das aber geben :-)
Zum Stillen wecken wuerde ich nur ein Kind, dass aus bestimmten Gruenden zum Stillen "animiert" werden muss, z.B. weil es untergewichtig ist oder eher schwach und so immer zu schnell beim anstrengenden Trinken einschlaeft um richtig satt zu werden (z.B. Fruehchen). Ich habe meine Tochter ebenfalls nie geweckt (war froh, wenn sie schlief *g*) und sie stand und steht immer sehr gut im Futter.
LG
Berit
Re: noch zwei kurze Fragen hab
LG Anja
Re: noch zwei kurze Fragen hab
Mal was grundsätzliches :
generell ALLE Aussagen zum Stillen die Zeitangaben enthalten oder dubiose feinstoffanalysen sind falsch, und zwar ohne Ausnahme grottenfalsch.
Weil Stillen
1) sehr individuell ist
2) sehr individuell ist ;-)
3) sehr natürlich ( wir wären allesamt schon längst ausgestorben, sollte das mit dem Eisenmangel tatsache sein -ich still seit zwei Jahren, habe immer schon schlechte Eisenwerte und tu nichts mehr dagegen außer ausgewogen essen. Mir fehlt nichts, nichts, nichts. Und ich geh arbeiten nebenher und hab nen Haushalt und einen Garten und zwei lästige Katzen.
Das mit der Stilldemenz ist das normale Abschlaffen der Mutter ( stillend wie nichtsstillend) nach der Geburt und im anstrengenden Kleinkinderalter.
Mit Stillen hat das soviel zu tun wie mit Autofahren.
LG Gala ( wenn ich das schon höre echt, schlafende Säugling alle 2 Stunden wecken *graus* - wie kann man sowas nru ERNSHAFT für seriös halten????????)
grottenlustig...*lol*...gruss, lucia
@Gala
Danke und LG Maria
P.S. ich halte unsere Stillberaterin für "nicht auf dem neusten Stand", aber ohne sie hätten wir keinen Raum wo wir uns treffen könnten.
Re: noch zwei kurze Fragen hab
1.) Stilldemenz müsste besser Mutter-kleinem-Kind-Demenz heißen. Die nachgewiesene Vergesslichkeit von Müttern mit kleinen Kindern ist darauf zurückzuführen, dass die Mütter oft durch das Baby aus dem Tiefschlaf geholt werden. Abhilfe schafft hier das Familienbett, weil sich die Schlafrhythmen aneinander angleichen können und die Mutter beim Aufwachen ebenfalls in einer Leichtschlafphase ist.
2.) siehe oben: nur bei schwachen Kindern zu empfehlen, sonst völliger Quatsch
LG Katja mit der 3 1/2 Monate alten 7200g-Helene, die immer schlafen und stillen darf, wenn sie mag
Re: noch zwei kurze Fragen hab
und alle zwei stunden *lacht* tagsüber schafft es fabi gar nicht so lange zu schlafen :-) und nachts, wenn er mal 3 stunden schlaf schafft, werd ich mich hüten, ihn zu wecken.
lg katina mit fabi 7w1t
Re: noch zwei kurze Fragen hab
1. Habe nach der Entbindung und beim Kontrolltermin 6 Wochen später einen Eisenwert von jeweils über 13 gehabt ... und vergesse trotzdem ständig alles.
2. Mattis hat in den ersten 8 Wochen pro Woche durchschnittlich 300-400 g zugenommen. Wenn ich den armen Kerl dann noch zu weiterem Stillen geweckt hätte *grusel, war ja froh wenn er schlief* wäre er vermutlich geplatzt *gg*
LG
Zora
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen