Suchen Menü

neue foren

nachdem wir gerade auf das neue töpfer-forum aufmerksam gemacht wurden (andere nennen es kaka-forum), dachte ich, dass so ein forum doch echt kein mensch braucht. aber schauen wir mal. aber sehr gut finde ich ja das neue forum für mehrsprachige erziehung, da wir auch zu diesem volk der halbdeutschen gehören und jasmin mehr aserbaidschanische worte kann als deutsche glaube ich (zählen zwecklos). ich finde das sehr witzig, welche namen ich da schon alle gelesen habe, wo ich nie ahnte, dass "die auch" "so eine mama" ist ;-)) also bitte hier entlang und vergeßt das mit den töpfe(r)n ;-)) :
http://kind.qualimedic.de/Forum-4308.html
LG gonschi
Bisherige Antworten

Zählt schwäbisch auch zu den Fremdsprachen?

Wobei die Frage ist, ob ich und mein Mann ausreichend Schriftdeutsch sprechen, um eine echte zweisprachige Erziehung zu gewährleisten ;-)
LG Doro
die es toll findet, wenn ein Kind zwei Sprachen von klein auf kennenlernen darf

Re: Zählt schwäbisch auch zu den Fremdsprachen?

also in "meinem buch" für mehrsprachigkeit gilt schwäbisch wiederholt als eigene sprache ;-)
jasmin wird in ihrer vatersprache wohl auch nicht alphabetisiert, eidieweil der vter es auch nicht ist. schulsprache war persisch.
LG gonschi

Re: neue foren

Liebe Gonschi!
Danke für den wertvollen Tip (des "Zweisprachigkeits-Forums").
Viele Grüße aus einemn verschneiten Italien, Gerda.

Re: neue foren

gell, finde ich auch richtig gut. aber ich fürchte, für unser exotisches aserbaidschanisch (das ist eine art oberbayrisch für türken ;-) ) werde ich da niemanden finden ... und schon gar nicht hier in frankfurt. werden dann wohl mal per kleinanzeige nach gleichsprachigen spielkameadinnen und kameraden für jasmin forsten in den iranischen gazetten der stadt. aber im moment hat sie ja die vatersprache satt dank ihrer tante und ihrem cousin, die ja seit 9 monaten bei uns sind (siehe link zu shahins homepage im profil, warum das so ist).
aber das wird sich nun "hoffentlich" bald ändern, erstmal geht er jetzt ins KH und dann hoffentlich endlich zurück in den iran ende märz. momentan lernt sie mehr vatersprache-wörter als muttersprache, ich rede halt mit den gästen auch fremdländisch, so dass sie wirklich nicht soo viel deutsch hört. ist denke ich gar nicht schlecht als erstprägung.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen