Suchen Menü

nehmt Ihr mich auf?

Hallo,
ich lese schon länger bei Euch mit und möchte mich nun mal vorstellen. Ich heiße Katja, bin 29 und habe Zwillinge C.und J. (ein Mädchen, ein Junge), die im März 2 Jahre alt werden. Ich habe beide 7 monate voll gestillt und stille sie weiterhin (zwischen 1-3mal am Tag) und es ist sooooo schön.
Früher fand ich es auch unvorstellbar, so lange zu stillen, aber jetzt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie man so Kleine (6 Monate oder 1 Jahr alte zwerge) denn abstillen kann!!! Auch jetzt habe ich echt das Gefühl, dass sie es noch sehr brauchen.
Die beiden gehen übrigens in die Kita, seit sie 1 Jahr alt sind und das klappt auch sehr gut. Wir genießen dann die wenige Zeit zusammen sehr (meist hole ich sie gegen 16.00 h ab). Da wir die Nacht natürlich alle zusammen in einem Bett verbringen (ein Doppelbett für 4 Personen ist schon sehr eng, aber wir bauen demnächst um, da wir nicht den Eindruck haben, die 2 werden in absehbarer Zeit in eigenen Betten schlafen), habe ich das Gefühl, dass alle genug Nähe, Zuneigung bekommen. Ich finde es jedenfalls sehr schön, wenn alle aneinandergeschmiegt einschlafen und man früh zusammen aufwacht ....
Ich werde sicher nicht ganz so eifrig schreiben, aber finde es trotzdem schön, hier "Gleichgesinnte" zu treffen.
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

willkommen

das hast du schön geschrieben.
tobias ist mit fast 2 jahren immer noch der totale brustjunkie und ich finde, es gibt nichts schöneres, als wenn er zufrieden und glücklich an der brust liegt. er kann das ja auch schon sprachlich "würdigen" und ich weis, es wäre schlimm, würde ich ihm dsa "entreissen".
glg tina

Herzlich Willkommen und Respekt...

Hallo Katja,
ja so jemanden, wie dich, gibt es wohl nicht sehr oft. Ich höre jetzt zum 1. Mal, dass Zwillinge so lange gestillt werden. Die meisten geben viel zu früh auf oder versuchen es erst gar nicht. Ich finde es super, dass du deine Twins so lange stillst und bewundere dich auch dafür. Der Anfang war sicherlich nicht einfach. Finde ich wirklich super. *Mal auf deine Schulter klopf*.
Hast du deine Kinder immer zeitgleich angelegt oder nacheinander? Wie hast du es nachts geregelt? Wenn du sie nacheinander gestillt hast, dann warst du ja tag und nachts nur am Stillen. Wahnsinn und nochmal herzlich willkommen.
LG Zora mit 2 Stillkindern, Tea 31/2 J und Stella 18M

Re: Herzlich Willkommen und Respekt...

Hallo Zora,
ich empfand das Stillen eigentlich fast nie als anstrengend. Im Krankenhaus wurde mir nahegelegt, sie gleichzeitig zu stillen, da ich sonst zu nichts mehr käme. (Im Nachhinein war ich echt froh, dass die Schwestern im Krankenhaus darauf so gedrängt hatten.) Nachts wollten sie eigentlich nur 1-2 mal gestillt werden und da habe ich manchmal getrennt, manchmal gemeinsam gestillt, je nachdem, ob beide wach waren oder nicht. Tagsüber habe ich sie zu Hause fast immer gemeinsam gestillt. Wenn wir unterwegs waren (gerade die ersten 6-7 Monate waren wir immer seehr lange draußen, so manchmal 4-6 Stunden), habe ich sie natürlich nacheinander gestillt. (Mein Freund sagte immer, es gäbe wohl keine Bank in der ganzen Umgebung, auf der ich noch nicht zum Stillen gesessen hätte ...)
Also, es war keine so große Anstrengung und ich hatte großes Glück, weil ich außer 2 kleineren Brustentzündungen nie Stillprobleme hatte.
Liebe Grüße
Katja

Herzlich willkommen!! Liebe Gruesse von ->

*staun*

Hallo Katja,
ich habe das nun schon öfters gehört (auch im Bekanntenkreis), dass Zwillinge gestillt werden und das sogar länger als "üblich".
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Es ist ja mit einem Baby oft schon schwierig.
Man kann z.B. nicht beide stillen und gleichzeitig tippen. *kleiner scherz*
Liebe Grüße Uta :-)

Re: *staun*

..deshalb schreibt sie doch erst jetzt *gg*
lg,sylvi und hallo katja!

Herzlich willkommen!

Bin auch meist stille Mitleserin, schreibe nur ab und an mal.
Ich finde es klasse, wie Du das meisterst!!
Meine Bewunderung!
Gruss Ina

Re: nehmt Ihr mich auf?

Hallo Katja!
Uuii, das ist aber schön!!!!!!!!
Hab auch Zwillis auch ein Pärchen; erst 9 Monate alt und bis auf ein paar Löffel Beikost auch gestillt.
Wir schlafen auch im Ehebett zu viert, steht aber ein Babybalkon dran, dass es nicht ganz soo furchtbar eng wird.
Das ist sehr schön zu hören dass das LZS auch bei Zwillis wunderbar geht, da schöpfe ich wieder neue Kraft, doch weiterzumachen (einige raten jetzt zum Abstillen weil sie nachts so 3-4mal kommen zum trinken..).
WAren Deine auch so "schlechte" Beikostesser?
Manche Tage stillen wir voll ;-)) Dachte, dass wär mit 9 Monaten langsam mal anders ;-))
GLG Berit mit L+M

Re: nehmt Ihr mich auf?

Hallo Berit,
schön, dass hier noch jemand mit Zwillingen ist!
Meine Kinder waren eigentlich immer gute Beikostesser, sie haben (damals noch) alle Gemüsesorten gegessen, die ich ihnen vorgesetzt habe.
Nachts gab es bei unserem jungen auch Phasen, wo er sehr oft gestillt werden wollte, das war auch so mit ca. 10 Monaten. Das hat sich aber wieder gegeben. Im Moment wollen sie nachts auch noch hin und wieder gestillt werden (manchmal gar nicht, selten jeder 3mal), aber da es auch ruhige Nächte gibt und ich mich einfach nur im Liegen zu dem Stillkind hindrehe und dann wieder einschlafe, ist das eigentlich nicht so schlimm.
Ich würde Dir raten, noch durchzuhalten und nicht abzustillen. Mal davon abgesehen, dass ich das Stillen soooo schön finde, hat es uns auch in einigen chlechten Situationen schon sehr geholfen: Durchfallerkrankungen (da habe ich das Mädchen wieder voll gestillt mit 15 Monaten, weil sie gar nichts anderes essen oder trinken wollte); Stürze mit aufgeschlagenen Lippen, wo nur das Stillen den Schmerz "ausschalten" konnte ....
Liebe Grüße
Katja

Re: nehmt Ihr mich auf?

Hallo!
Nachts mach ichs ja auch so, dass ich mich dann einmal links einmal nach rechts drehe ;-))
Wahrscheinlich wär ja eh nichts gewonnen, wenn ich nachts nicht mehr stillen würde...so schlafen sie wenigstens gleich weiter!
Ich halt also weiter durch - oft ist es ja auch schön; selten bin ich nachts halt genervt wenn sie über 3h lang mal der eine mal die andere will (aber grad ist eh so eine zähne und entwicklungsphase...)
das ist ja super, jetzt hab ich eine kompetente ansprechpartnerin!! :-))
lg berit

Re: nehmt Ihr mich auf?

Hallo Ihr,
DANKE für das herzliche Willkommen!
Katja

Re: nehmt Ihr mich auf?

Hallo Katja,
ach ist das schön, wenn man auch von anderen Zwillingsmüttern hört, die ihre Kinder stillen und dann nicht schon nach wenigen Wochen oder Monaten abstillen.
Unsere zweiten Zwillinge stille ich immer noch, einmal täglich oder mit einigen Tagen Pause dazwischen. Bald werden sie 3,5 Jahre und vor drei Jahren hätte ich es nie für möglich gehalten, mal so lange zu Stillen.
Ich bin nur selten hier present, aber dieses Forum hat mir immer sehr viel Kraft gegeben, wenn es Krisen gab. Hier ist es ganz natürlich lange zu Stillen, es gibt keine bösen Worte und man erhält immer einen Rat.
Hast Du Deine natürlich entbinden können?
Liebe Grüsse von Susanne
mit Markus und Conrad sowie Amelie und Clara

Re: nehmt Ihr mich auf?

Hallo Susanne,
zweimal Zwillinge, das ist ja toll! Bei uns in der Familie gab es auch noch nie Zwillinge und wir waren erstmal sehr überrascht, als der Arzt plötzlich von 2 Fruchthöhlen sprach ... haben uns aber gleich sehr gefreut.
Ich habe sie spontan entbinden können, worüber ich sehr sehr froh war! Sie kamen 1,5 Wochen vor dem Termin zur Welt.
Wir wohnen übrigens auch in Thüringen, sollen wir mal mailen?
Liebe Grüße, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen