Suchen Menü

nd bei vollgestilltem kind (lang)

hallo, ich brauche mal ein bisschen aufmunterung und erfahrungsberichte.
irgendwie habe ich es ja schon früh befürchtet, wurde aber von der kiä und den hebammen immer nur beschwichtigt. ruven hatte nämlich mit ein paar wochen schon heftigst nässenden, juckenden milchschorf, v.a. auch auf der stirn bis in die augenbrauen.
mit graphites globuli (kiä ist auch homöopathin) ging der dann weg, der juckreiz blieb.
er hat auch schon immer probs mit den hautfalten gehabt. die unterm penis war lange zeit offen und hinter den ohren die ist immer noch wund.
jetzt hat er (stark am zahnen-gestern der erste durchbruch genau zum halbjährigen) rund um den mund so rote schuppige stellen, die eine richtig rund, auf stirn und schläfe auch raue rote stellen und auf dem kopf auch wieder eine schuppige stelle, die er sich ständig aufkratzen will und schon hat. ich habe jetzt gestern im bioladen die gesichtscreme von lavera neutral entdeckt und heute erstmalig aufgetragen. nächsten donnerstag haben wir u5-termin, vorher wollte ich nicht unbedingt wieder zum kia (wir waren erst alle den ganzen april krank und ständig dort gewesen). ansonsten waschen wir alles parfumneutral, er wird nur mit wasser gewaschen und einmal die woche gebadet und eingeölt um die haut zu schonen. und wir stillen noch voll, was ich wohl auch noch ein, zwei weitere monate versuchen will (mal sehen, was die kiä dazu sagt) und dann mal vorsichtig probieren mit zucchini, kartoffeln, birne, banane (natürlich nicht alles auf einmal ;-)) - was kann man sonst noch geben?
gestern kam halt der neue wirbelwind mit dem passenden thema neurodermitis raus und hat mir schon a weng angst gemacht. die bilder, die anderen erfahrungsberichte.
gibt es vielleicht auch jemanden, der mir mut machen kann, dass es nur bei einer leichten nd bleibtund auch nicht unbedingt der ganze atopische rattenschwanz folgt?
danke fürs geduldige lesen. dabei ist der ruven bisher so ein pflegeleichtes ausgeglichenes baby gewesen mit echt sonnigem gemüt. mit meinem mann kann ich darüber auch nicht ernsthaft sprechen, der nimmt meine sorgen nicht ernst, gerade weil ruven bisher so problemlos und lieb war.
lg, anja.
Bisherige Antworten

Re: nd bei vollgestilltem kind (lang)

Hallo Alegria, mir kommt spontan nur die Idee, daß Du mal probieren könntest, Kuhmilch und deren Produkte wegzulassen, ob sich dann etwas bessert, das hat unser KIA (auch homöopath und Stillfreund) einer Bekannten bei Kind mit ND geraten. Ansonsten kann ich nur von mir selbst sagen, daß ND nicht lebenslang "halten" muß, ich hab überhaupt keine Beschwerden mehr *an holz klopf*
LG
Susanne

Re: nd bei vollgestilltem kind (lang)

hallo susanne, mit diäten (bei mir) möchte ich vorerst nicht herumexperimentieren. da ich selber halber vegetarieer bin und ansonsten aber recht eigen (vieles nicht essen mag), wäre das schon mit recht großem aufwand verbunden und bedürfte fachlicher betreuung, damit keine mangelzustände auftreten. das hebe ich mir auf, für den fall, dass es viel schlimmer werden sollte als letzten ausweg.
danke und lg, anja.

Re: nd bei vollgestilltem kind (lang)

Liebe Anja,
ich kann Dich gut verstehen, ich habe auch den Wirbelwind aboniert und fand das Bild auf der Forderseite auch erschreckend, da bin ich froh, dass Johanna im Verhältnis dazu nur sehr leichte ND hat. Ich muss dazu sagen, da mein Partner und auch ich von relativ leichter ND betroffen sind, war uns relativ klar, dass Johanna sehr gefährdet sein wird. Wir haben von anfang an nur mit Asche Basis Creme gecremt, nur einmal pro Woche gebadet mit Olivenöl und Milch usw. Ich habe sie auch knapp 7 Monate voll gestillt, habe dann mit Pastinake begonnen zuzufüttern, danach Kartoffel, dann Zucchini, dann Banane, Birne usw. Im 1.LJ habe ich auf Zucker, Ku´hmilch, Hühnerei und Weizen verzichtet. Johanna ist jetzt 26Monate, sie hat hin und wieder ein paar Flecken, aber es ist erträglich, ich benutze dann Elidel-Salbe (die ist ohne Kortison). Das einzige was ihr manchmal zu schaffen macht ist eine offene Stelle sie unterm Ohrläppchen immer wieder hat. ich muss sagen,toi toi toi, nach ihrer trockenen Haut im Babyalter habe ich mit schlimmeren gerechnet, ich hoffe, es bleibt so!!!! Klar, im Sommer hat sie manchmal auch mehr Fleckenn, durch das viele Rumgematsche mit Wasser, aber es hält sich in Grenzen. Mach Dir nicht so viele Gedanken, lass erstmal alles auf Dich zukommen!
LG und viel Kraft Juliane

Re: nd bei vollgestilltem kind (lang)

danke, das ist echt lieb und macht mut.
die lavera neutral creme scheint beim ruven gut zu helfen, da habe ich mir jetzt auch gleich das öl dazu geholt.
gebadet wurde bisher mit dem mertina-molkepulver, weil da die große imer so samtige haut von bekam, die auch recht empfindliche haut hatte, aber da scheint ruven auch drauf zu reagieren, da sind wohl doch noch viele duft-und hilfsstoffe bei.
mich würde mal interessieren, was du im ersten lj außer dem bereits genannten noch gegeben hast. außer kürbis fällt mir da momentan nix ein, da steh ich irgendwie auf dem schlauch.
lg, anja.

Re: nd bei vollgestilltem kind (lang)

Liebe Anja, sorry, für die späte Antwort, waren eine Woche im Urlaub!
Im ersten LJ habe ich sonst nichts gross weiter gegeben, halt nur Kürbis, Fenchel, Pastinake, Zucchini und in Verbindung mit Reis, Kartoffeln und Dinkelnudeln! Mit Möhre, Tomate usw. habe ich erst nach dem 1.geburtstag angefangen! LG Juliane

Re: nd bei vollgestilltem kind (lang)

Hallo,
was nimmst du für öl?
Kann da noch irgendwas drin sein, worauf er allergisch ist?
Bei uns wars Ringelblume im Weleda-öl!
Gute Nerven und alles Gute
Birgit

Re: nd bei vollgestilltem kind (lang)

bisher haben wir das weleda-calendula-öl genommen sowie die babycreme, wenn er wund war und das hat jeweils gut geholfen. ich denke also nicht, dass er auf die ringelblume allergisch reagiert, da ich sein gesicht ja auch nie mit eingeölt habe.
habe jetzt aber auch trotzdem mal das dazugehörige lavera bio-nachtkerz//sandornöl gekauft aus der neutral reihe für babys und kleinkinder. die creme scheint auf jeden fall gut zu helfen. nach zweimaligem eincremen des gesichtes gestern mittag war schon eine deutliche besserung zu sehen.
danke und lg, anja.

Re: nd bei vollgestilltem kind (lang)

Hallo!
Jakob (wird im Juli 3) hat im letzten Sommer erste Anzeichen von ND bekommen. Wir wussten, dass er gefährdet ist und haben sehr auf die Ernährung geachtet.
Naja, im Winter wars weg, nun, da es wieder heiß wird, kommt es wieder. Kinderarzt gab uns für den Notfall Kortison und für sonst den Rat, betroffene Stellen mit Kaufmanns Haut-und Kindercreme zu cremen. Das hilft echt super. Bin erstaunt...
LG,
cundrie mit Jakob und levin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen