Suchen Menü

nanu - sowas vom Experten????

"Ab dem Ende des 6. lebensmonat sollten Sie hjedoch zufüttern, weil sich die Eisenspeicher Ihres Kindes jetzt langsam leeren (via Muttermilch bekommt sie kein Eisen
geliefert;-))
Gruß´
Dr. Elfrath"
kann ich überhaupt nicht nachvollziehn, wieso is Murmels Eisenwert dann immernoch 1a nach 12 Monaten voll stillen?!
Bisherige Antworten

Re: nanu - sowas vom Experten????

Wundert Dich das ernsthaft das Experten soetwas sagen???. Mich nicht. Die meisten arbeiten irgendwie mit den Firmen die Fertignahrungsmittel für Babys herstellen zusammen. Die können da doch nicht etwas sagen, was dem Umsatz dieser Firmen abträglich wäre. Das hat Methode, den Müttern wird suggeriert das Muttermilch die Bedürfnisse nicht voll stillen kann. Jede Mutter will aber das Beste für ihr Kind. Logische Folge ist das abgestillt und auf Fertigmilch umgestellt wird in dem Irrglauben das dies besser wäre für den Nachwuchs. Nüchtern betrachtet sind solche Aussagen nichts weiter als Profitgier.
LG sternenstäubchen

Re: nanu - sowas vom Experten????

Vielleicht sollte Frau Dr. Elfrath mal eine Fortbildung machen? Mumi enthält genug eisen, und es wird dank auch darin vorhandener spezieller Enzyme zu 50% vom Körper aufgenommen, im Gegensatz zu 5-10% aus anderer Nahrung - allerdings nur, solange NICHT zugefüttert wird. Wenn ein Ungleichgewicht zwischen dem Eisen in der Nahrung und dem Enzym besteht, wird nicth mehr so viel Eisen aufgenommen. So hat es mir meine Stillberaterin erklärt. Auch ein Grund, wieso man keinesfalls zu früh (bevor das Kind mindestens 4 Monate alt ist) zufüttern soll.
Viele Grüße,
Christine

Re: nanu - sowas vom Experten????

Hi,
ich glaube gar nicht dass es daran liegt, dass die Experten auch mit der Babynahrungindustrie mit drin hängen. Gliube eher, dass es mal gelernte "Formeln" sind, die immer wieder herunter gebetet werden. Irgendwer hat das mal in den Lehrplan mit aufgenommen und nun ist es nicht mehr zu löschen ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: nanu - sowas vom Experten????

Ja ja, das kommt mir bekannt vor. Ernähre Léan fast vegetarisch, da ich nicht möchte das sie pürriertes Fleisch bekommt. Das Kind soll doch sehen wie Fleisch aussieht und nicht ne Pampe vorgesetzt bekommen.
Der KA war natürlich nicht begeistert und find auch gleich mit dem Eisen an. Meinte dann so: "Müßte man mal ein Blutbild machen. Aber eigentlich sieht sie nicht aus als hätte sie zu wenig Eisen." Ah ja, wie war das mit dem Eisen!?
LG Savi

Re: nanu - sowas vom Experten????

Und natürlich essen die Kleinen mit Begeisterung alles, was Eisen enthält, ha ha. Ich glaube, David könnte sich fast ausschließlich von Brot ernähren. Gemüse straft er jedenfalls nur mit Verachtung, und Fleisch oder Wurst hat er auch seit längerem nicht angerührt. Immerhin mag er Hirsebrei. Ich bin jedenfalls froh, ihn noch zu stillen, auch wenn er im Moment nicht so viel Milch abbekommt, aber das wird sich innerhalb der nächsten 2 Wochen ändern.
Viele Grüße,
Christine (ET-1 und immer noch rund)

Re: nanu - sowas vom Experten????

Na Christine - dann bist du ja morgen fällig ;o)
Ich drück dir schonmal alle hier in der Familie vorhandenen Daumen für eine schöne Geburt. Berichtest du dann bei Gelegenheit wie's war?
*laß dich knuddeln*
Silvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen