nachts stillen - FRAGE
Ich muss jetzt doch mal fragen: Stillt ihr eure Kinder nachts? Also Hannah ist jetzt 10 Monate und will nachts noch 1x gestillt werden. Ich empfinde es nicht als schlimm, zumal sie nach dem Stillen auch sofort ganz lieb wieder einschläft. Jetzt habe ich aber schon von vielen gehört, dass die Kleinen ab 6. Monat nachts nicht mehr brauchen und man ihnen das nachts stillen gar nicht erst angewöhnen soll. Aber gewöhnt sie es sich nicht irgendwann von selbst ab, wenn sie es nicht mehr braucht? Ich bin da etwas unsicher??? Wenn ich nach meinem Gefühl gehen sollte, würd ich einfach weiter stillen, bis sie sich halt nachts nicht mehr meldet. Ich habe ja nachts auch manchmal Durst und da sagt ja auch keiner "Nein jetzt ist nachts, du darst nichts trinken". Wie handhabt ihr das?
Danke für eure Antworten Su
Re: nachts stillen - FRAGE
Jessy (20 Monate) wird nachts gestillt. Hoer einfach auf dein Gefuehl und dein Kind nicht auf fremde Leute :-) Wenn ein Baby sechs Monate alt wird, legt sich bestimmt kein Schalter um, dass es ab da nachts kein Stillbeduerfnis mehr hat. Jeder Mensch ist ein Individuum.
Das Thema hatten wir hier vor kurzem aehnlich:
http://kind.qualimedic.de/Q-5255133.html
LG
Berit
Re: nachts stillen - FRAGE
ich habe ERik bis 22 Mo nachts z.T. mehrfach gestillt.Dann Hat er sich selber abgestillt und abgesehen von einem kurzen Übergang, schlief er nachts durch. Hin und wieder ruft er nach etwas zu trinken, dann bekommt er (inzw. 2,5) Wasser.
Eben, ICH trinke auch wenn ich nachts Durst habe, wieso nicht die Kinder?
Und wenn es dich nicht stört, ist es doch super, wie es läuft!
Liebe Grüße
Katrin
Re: nachts stillen - FRAGE
LG gonschi
Re: nachts stillen - FRAGE
Re: nachts stillen - FRAGE
meine Tochter ist 13 Monate alt und kommt nachts meist alle 2 bis 3 h (nach Miiternacht). Vorher wird sie manchmal auch wach, aber dann beruhigt oder tinkt Wasser. In der Nacht, bin ich ehrlich gesagt "noch" zu faul richtig wach zu werden und ihr Wasser anzu bieten. Deshalb bekommt sie Brust. Nicht immer ist es Durst. Mir macht dies nichts aus, denn ich habe von Beginn an nach Bedarf gestillt.
LG Marieta + Lena *1.4.03
Re: nachts stillen - FRAGE
ich finde nachts stillen auch völlig in Ordnung bzw. vor allem auch die bequemste Lösung für alle Beteiligten. Die Kinder stillen ja nicht nur wegen Hunger sondern auch um Nähe zu bekommen, sich Trost zu holen etc. Wenn es dich selbst nicht stört (und ein bis zweimal in der Nacht ist ja auch schlaftechnisch noch gut machbar), dann ist das sicher die beste und babygerechteste Lösung für deine Tochter (siehe dazu auch das Buch "Schlafen und Wachen" von W. Sears - fand ich sehr interessant!).
Ich selbst stille meine Tochter (fünfeinhalb Monate) momentan auch mehrfach in der Nacht. Sie hat schon mal zwei Monate etwa 8 Stunden durchgeschlafen, aber seit die Zähne schieben wird sie einfach öfter wach und braucht dann auch Trost. Den gebe ich ihr gerne und sie schläft dann wieder problemlos während des Stillens ein, so dass es auch für mich die stressfreiste Lösung ist.
Meinen Sohn habe ich auch nachts immer nach Bedarf gestillt. Er hatte eine ziemlich krasse Zähne-Schmerz-Zeit (5.-13. Monat), in der er nachts alle 2 Stunden kam und dann auch trinken durfte (bin oft schon während des Stillens wieder eingeschlafen). Mit 14 Monaten hat er dann plötzlich von selbst durchgeschlafen :-). Weitergestillt hat er noch etwa bis zu seinem 2. Geburtstag.
Du machst das schon richtig, wenn du auf dein Gefühl hörst und nicht darauf, was man dir so rät ...
Liebe Grüße und euch alles Gute!
anya
Danke für eure Antworten...
LG Su
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen