Suchen Menü

nachts Stillen - Karies?

Hallo,
ich möchte noch was "in den Raum" stellen.
Und zwar habe ich gestern folgende Geschichte gehört:
Eine Frau hat ihren Sohn auch noch mit 2 Jahren nachts so 3-4 mal gestillt (halt immer zur Beruhigung). Und dann hat sie eine Verfärbung an einem Zahn entdeckt und den KiA gefragt. Der hat sofort zum Zahnarzt überwiesen und der hat an 5 Zähnen Löcher entdeckt. Musste dann auch behandelt (gebohrt und das ohne Betäubung) werden.
Was meint ihr dazu?
Kann es am Stillen (ohne dann Zähneputzen) liegen?
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: nachts Stillen - Karies?

Hallo Katrin!
Warum nicht, Kohlehydrate sind schließlich Kohlehydrate, egal ob sie aus der Brust oder der Flasche geflossen kommen.
Wobei man jetzt nicht gleich denken muss, dass man nachts grundsätzlich nicht stillen dürfte, vielleicht hat der Kleine auch einfach ganz schlechte Zähne. Ich kenne das, ich hab auch immer gleich ein Loch. LG tine

Was isst er denn tagsüber?

Wäre hier gleich meine erste Frage.
lg dea

Re: Was isst er denn tagsüber?

Na ja, das ist wieder so ein Problem *gg
Ist eben so eine Frau die die Mutter kennt ... die ee mir erzählt hat. Habe beim Gespräch gar nicht so drauf reagiert (eben weil nicht die Betroffene selbst), aber beschäftigt hat es mich schon.
Weiß also nix näheres. Außer, dass der Zahnarzt sich nicht zum Stillen geäußert hat, allerdings weiß ich eben auch nicht, ob er es überhaupt wusste ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: nachts Stillen - Karies?

Nein, AStillen macht kein Karies, soweit ich das weiß. Im Mumi sind Stoffe enthalten, die sogar einen gewissen Schutz vor Karies bieten, jedenfalls solange kein Zucker mit im Spiel ist. die Mischung aus Zucker und Mumi soll sogar noch agressiver sein als Zucker alleine. Also: Auf Zahnschonende Beikost achten, Abends konsequent Zähne putzen, und nachts nicht zu lange stillen, dh nur trinken, aber nicht nuckeln lassen. Beim trinken werden die Zähne nicht umspült, weil die Brustwarze weit hinten im Mund liegt, aber beim Nuckeln können sie schon etwas in Milch baden.
Viele Grüße,
Christine

Re: nachts Stillen - Karies?

Hallo! So wie Christine wolte ich`s auch schreiben, kann ich mir also sparen, danke :-). LG Janet

Also auch Fachfrau *gg oT. LG Katrin

Re: nachts Stillen - Karies?

Wau, das hört sich ja total nach Fachfrau an *gg
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Katrin

Re: nachts Stillen - Karies?

Ich kann Dir leider keine Quellen dazu nennen, bin aber in eineryahoo-group zum Thema Langzeitstillen, da wurde das Thema vor einer Weile auch durchgekaut, daher habe ich meine 'Weisheit' :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: nachts Stillen - Karies?

Hallo Katrin!
So eine ähnliche Frage hab ich letztens auch woanders gelesen. Eine Antwort zitierte eine Studie, wonach Milchzähne jeweils in MuMi, Cola, Wasser und Kunstmilch eingelegt wurden. Im Cola war er total zerfressen, in Kunstmilch leicht beschädigt, in Wasser und MuMi ist dem Zahn praktisch nix passiert.
Also kann ich mir nicht vorstellen, daß das Stillen an Karies schuld sein soll - dafür halte ich Zuckerzeugs und mangelnde Zahnhygiene für viel wahrscheinlicher. Außerdem ist es auch Vererbungssache.
LG, Angi
PS: bohren tut nicht unbedingt weh, bei mir mußten im Dezember 3 Plomben erneuert werden (ohne Spritze), und nur bei 1 tat es weh

Re: nachts Stillen - Karies?

Mensch, hast du die Studie? Bzw. den link?
Das ist ja interessant!
Stimmt, bohren tut nicht unbedingt weh, ich selbst bemühe mich immer auf die Spritze zu verzichten. Aber ich denke, bei einem Zweijährigen ist es wahnsinn. Also meine Tochter würde auch jetzt mit 3 1/2 den Mund nihct aufmachen (sie kennt Zahnarzt, hat das Vorsorgeheft und lässt gucken, aber bohren??? Nee, sicher nicht!)
Liebe Grüße
Katrin

Re: nachts Stillen - Karies?

Nein, leider nur das Mail gelesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Karies ausschließlich auf (nächtliches) Stillen zurückzuführen ist. Es wäre für mich niemals ein Grund abzustillen wenn mein Zahnarzt diesen Rat gäbe. Ärzte raten ja aus den verschiedensten Gründen oft vom Stillen ab (z.B. zu enge Mutterbindung), ich frag mich nur welche Grundlage sie dazu haben wenn das Stillen in der Ausbildung höchstens gestreift wird (wenn überhaupt).
LG, Angi

Re: nachts Stillen - Karies?

hallo katrin, natürlich kann es auch an der mumi liegen- aber ich denke, nicht nur.
ich hatte sowas schon mal gelesen inkl. der pauschalen aussage, der karies käme also vom nächtlichen stillen.
fragt sich nur, was tagsüber gegessen wird und wie es generell mit der zahnpflege aussieht.
soweit ich weiß, kann weder ein kia noch ein zahnarzt an der art des karies sehen, woher er denn kommt ;o)
liebe grüße+ unseren würmern hoffentlich lange zeit keine unangenehmen zahnarztbehandlungen wünscht
anke

Re: nachts Stillen - Karies?

Hallo Anke,
ich kenne die Mutter nicht (habe halt nur gehört...), so dass ich über die Ernährung, Zähneputzen etc. nix weiß. Mein Wissen ist also nicht hieb und stichfest *gg
Mir ging es halt nur mal darum, was hier so dei Meinung ist.
Vielen Dank udn viele Grüße
Katrin

Re: nachts Stillen - Karies?

Ich habe meinen Sohn mit zwei Jahren auch noch nachts gestillt und er hat keine Karies davon bekommen. Es könnte aber auch daran liegen, daß er sowieso sehr kariesresistente Zähne hat. Wer da etwas empfindlicher ist, könnte davon evtl. schon Karies bekommen. Ich bin mir da echt nicht so sicher. Habe mir damals immer gesagt, daß soetwas gesundes wie Muttermilch doch nicht schaden kann, weil ich ihm das nächtliche Stillen so sehr gegönnt habe.
LG, Tanja

Re: nachts Stillen - Karies?

Hallo Katrin,
ich behaupte mal, dass das nicht vom Stillen kommt, sondern von der üblichen Ernährung. In meinem Umfeld (Krabbelgruppe, Mütter auf der Straße,...) sehe ich lauter Kinder mit süßen Getränken in Flaschen oder Trinklernbechern in der Hand oder Keksen, Keksen, Keksen. Da muss man doch Karies bekommen! Zähneputzen kann man bei den Kleinen auch nicht so 100%ig gut und deshalb ist alles schon vorprogrammiert...
Ich denke nicht, dass es mit dem Stillen zusammenhängt, obwohl in der MuMi natürlich auch Zucker drin ist. Aber die wird eigentlich ohne die Zähne berührt zu haben heruntergeschluckt. Außerdem nuckeln die meisten Kinder nachts nur und trinken gar nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: nachts Stillen - Karies?

Hi,
aber kommt beim Nuckeln nicht auch Milch?
Liebe Grüße
Katrin

Re: nachts Stillen - Karies?

Hallo Katrin,
natürlich kommt beim Nuckeln auch Milch heraus. Ich meinte damit, dass die Kinder gar nicht um satt zu werden saugen, sondern nur um den Saugbedürfnis zu stillen saugen = nuckeln. Bei uns entsteht ja auch nicht gleich bei einem Schluck Saft Karies. Da gehört schon etwas mehr dazu...
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen