Suchen Menü

nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochwas

guten morgen!
vorgestern bei der krabbelgruppe spielte sich folgendes ab:
die kinder dort werden jetzt alle so langsam 1 jahr alt. die mütter stillen jetzt alle so langsam ab, die ersten haben es bereits "durchgezogen".
eine von diesen abgestillten müttern fragte dann mit -für mich erst nicht erkennbar warum- stolzem unterton in die runde: "haben eure kinder denn schon ein lieblingskuscheltier?"
darauf habe ich ganz spontan geantwortet: "ne, annika hat bisher überhaupt kein interesse an sowas".
sie erzählte dann, dass ganz viele kinder _nach_ dem abstillen ein interesse an kuscheltieren entwickeln würden, das sei ganz häufig so und bei ihrer lisa sei das jetzt auch ganz deutlich erkennbar.
sie war irgendwie wirklich stolz darauf!
ich weiss jetzt wirklich nicht, ob so ein zusammenhang besteht (bezweifel das auch eher), aber das hat mich irgendwie nachdenklich und ein bisschen traurig gemacht ...
im laufe dieses nachmittags wurde annika dann etwas quengelig und ich habe ihr die brust angeboten. sie wollte nicht, also , kein problem, habe ich sie wieder eingepackt.
daraufhin sagt dann eine der abgestillten mütter:"ja guck mal, die will dir zeigen: mama, ich wil jetzt weg von der brust, ich bin jetzt gross" (wenn annika mir das mal zeigen will, dann darf sie das gerne nachts machen;-) ).
ihre tochter hatte natürlich ein fläschchen in der hand...
lg,
maria
Bisherige Antworten

Re: nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochw

Hallo Maria,
in unserem Geboren-Forum hatten wir ja neulich eine Umfrage nach Kuscheltieren und da ging mir genau diese Ueberlegung durch den Kopf. Meine Tochter hat jedenfalls auch kein Lieblingskuscheltier und ich finde den Gedanken an einen Zusammenhang zum Stillen gar nicht so abwegig. Ich habe auch schon gehoert, dass manche Kinder nach dem Abstillen generell kuschelbeduerftiger werden, auch gegenueber den Eltern. Eigentlich auch logisch, Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme. Wenn sich das Beduerfnis dann auf einen toten Gegenstand konzentriert, empfinde ich das auch eher als traurig. Womit ich nicht grundsaetzlich etwas gegen Lieblingskuscheltiere sagen will :-) Aber als Ersatz sind sie doch etwas duerftig.
LG
Berit

Re: nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochw

Hi Maria! Hi Berit! "Übergangsobjekt" nennt man so ein Kuscheltier/Schmusetuch ja. Und es ist wohl erwiesen, dass in Kulturen, in denen Knder viel mehr Körperkontakt bekommen als bei uns, so ein Übergangsobjekt weniger vorkommt.
Nico liebt alle Kuscheltiere :-). Sobald er irgendwo eines sieht, wird das in Beschlag genommen und beschmust. Und das "trotz" Lang-Stillen. Er nimmt zum Einschlafen auch einen Teddy und eine Puppe, die er manchmal richtig einfordert. Aber richtig trösten können die ihn nicht! Und er schleppt sie nicht den ganzen Tag durch die Gegend. Zur Zeit werden sie beim Einschlafen auch rausgeschmissen. LG Janet

Re: nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochw

David hat auch kein Lieblingskuscheltier. Er kuschelt aber auch so ganz gerne, wenn es nicht gerade ans Stillen geht. Ich hatte allerdings auch kein Lieblingskuscheltier, und meine Mutter hat mich nicth besonders lange gestillt. Aber wahrscheinlich habe ich hinreichend viel mit meinen Eltern gekuschelt.
Viele Grüße,
Christine

Re: nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochw

Hallo,
ich bin ganz sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mein Sohn wurde 18 Monate gestillt und ist danach lange Zeit immer kuschelnderweise (mit mir oder seinem Vater) eingeschlafen) und sein Interesse an Kuscheltieren ging immer gegen 0. Allerhöchstens waren die tagsüber mal interessant (für Rollenspiele)
Meine ältere Tochter war mit 6 Monaten abgestillt und hatte eindeutig immer mehr Interesse an Kuscheltieren. Sie hatte auch eine ganz schöne Sammlung und oft mehrere im Bett. Das eine Lieblingskuscheltier, was überall mitmusste, hatte sie allerdings auch nicht (was ich als gutes Zeichen sehe ;-)
LG
Karin

Re: nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochwas

solche klugen kommentare von nicht-stillenden sind echt entwürdigend. wahrscheinlich haben die es eben nicht kapiert. seit bélas geburt bin ICH sein kuscheltier, der papa, die oma... er mag stofftiere schon, schmust mit ihnen und bringt sie zu stillen (wenn er denn nicht gleich mal selbst stillt). aber zum trösten und schlafen braucht er menschl. kontakt. ist ja eigentlich auch normal, oder?

Bei meinen Kindern gabs keinen Zusammenhang

Jana hatte ihren heißgeliebten "Gärtner = Ganga" schon tag und nacht beim Wickel als ich sie noch gestillt hab und Ivo hat seit ca. seinem 4ten Lebensmonat ein (selbstredent vorher getragesene *grins*) Unterhemd von mir im Bett also auch schon als er noch nachts monatelang etliche Male gestillt wurde........... Mich hat er dann irgendwann nicht mehr zum Fressen gern gehabt *autsch* aber Unterwäsche -feteschist ist er immer noch.................
Liebe Grüße
Sabine

Re: Bei meinen Kindern gabs keinen Zusammenhang

Hallo Sabine,
wie haben denn Deine beiden geschlafen bzw. wie schlafen sie jetzt (ein) - bei/mit Dir oder allein im eigenen Bett, im eigenen Zimmer...? Ich vermute den Zusammenhang nämlich mehr bei den Einschlafgewohnheiten als beim Stillen.
LG
Karin

Hallo karin,

meine Tochter ist das gesamte erste Jahr an der brust eingeschlafen hat dann aber überhaupt keine Probleme gemacht einfach so einzuschlafen *wunder*. Meinen Sohn hab ich von Anfang an wach in sein bettchen gelegt und er ist auch schon immer gut eingeschlafen. Inzwischen halt mit Schnuller und dem besagten Unterhemd im Anschlag. Seltsam war/ist bei ihm, daß er wie gesagt schon immer alleine eingeschlafen ist aber nachts trotzdem immer noch (19 Monate) sehr oft wach wird und es alleine nicht mehr schafft. Tja, die Bücher sind halt doch nur die Theorie............. Lustig ist bei ihm, daß er sich manchmal noch fast eine ganze Stunde was erzählt (übers Babyphone sehr interessant !!) und dann einschläft ohne das wir nochmal reingehen. Das hätte die große NIE gemacht............
Liebe Grüße
Sabine mit Jana dem Murmeltier und Ivo dem Schlafwunder
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen