nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochwas
vorgestern bei der krabbelgruppe spielte sich folgendes ab:
die kinder dort werden jetzt alle so langsam 1 jahr alt. die mütter stillen jetzt alle so langsam ab, die ersten haben es bereits "durchgezogen".
eine von diesen abgestillten müttern fragte dann mit -für mich erst nicht erkennbar warum- stolzem unterton in die runde: "haben eure kinder denn schon ein lieblingskuscheltier?"
darauf habe ich ganz spontan geantwortet: "ne, annika hat bisher überhaupt kein interesse an sowas".
sie erzählte dann, dass ganz viele kinder _nach_ dem abstillen ein interesse an kuscheltieren entwickeln würden, das sei ganz häufig so und bei ihrer lisa sei das jetzt auch ganz deutlich erkennbar.
sie war irgendwie wirklich stolz darauf!
ich weiss jetzt wirklich nicht, ob so ein zusammenhang besteht (bezweifel das auch eher), aber das hat mich irgendwie nachdenklich und ein bisschen traurig gemacht ...
im laufe dieses nachmittags wurde annika dann etwas quengelig und ich habe ihr die brust angeboten. sie wollte nicht, also , kein problem, habe ich sie wieder eingepackt.
daraufhin sagt dann eine der abgestillten mütter:"ja guck mal, die will dir zeigen: mama, ich wil jetzt weg von der brust, ich bin jetzt gross" (wenn annika mir das mal zeigen will, dann darf sie das gerne nachts machen;-) ).
ihre tochter hatte natürlich ein fläschchen in der hand...
lg,
maria
Re: nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochw
in unserem Geboren-Forum hatten wir ja neulich eine Umfrage nach Kuscheltieren und da ging mir genau diese Ueberlegung durch den Kopf. Meine Tochter hat jedenfalls auch kein Lieblingskuscheltier und ich finde den Gedanken an einen Zusammenhang zum Stillen gar nicht so abwegig. Ich habe auch schon gehoert, dass manche Kinder nach dem Abstillen generell kuschelbeduerftiger werden, auch gegenueber den Eltern. Eigentlich auch logisch, Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme. Wenn sich das Beduerfnis dann auf einen toten Gegenstand konzentriert, empfinde ich das auch eher als traurig. Womit ich nicht grundsaetzlich etwas gegen Lieblingskuscheltiere sagen will :-) Aber als Ersatz sind sie doch etwas duerftig.
LG
Berit
Re: nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochw
Nico liebt alle Kuscheltiere :-). Sobald er irgendwo eines sieht, wird das in Beschlag genommen und beschmust. Und das "trotz" Lang-Stillen. Er nimmt zum Einschlafen auch einen Teddy und eine Puppe, die er manchmal richtig einfordert. Aber richtig trösten können die ihn nicht! Und er schleppt sie nicht den ganzen Tag durch die Gegend. Zur Zeit werden sie beim Einschlafen auch rausgeschmissen. LG Janet
Re: nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochw
Viele Grüße,
Christine
Re: nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochw
ich bin ganz sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mein Sohn wurde 18 Monate gestillt und ist danach lange Zeit immer kuschelnderweise (mit mir oder seinem Vater) eingeschlafen) und sein Interesse an Kuscheltieren ging immer gegen 0. Allerhöchstens waren die tagsüber mal interessant (für Rollenspiele)
Meine ältere Tochter war mit 6 Monaten abgestillt und hatte eindeutig immer mehr Interesse an Kuscheltieren. Sie hatte auch eine ganz schöne Sammlung und oft mehrere im Bett. Das eine Lieblingskuscheltier, was überall mitmusste, hatte sie allerdings auch nicht (was ich als gutes Zeichen sehe ;-)
LG
Karin
Re: nach dem abstillen das kuscheltier?? und nochwas
Bei meinen Kindern gabs keinen Zusammenhang
Liebe Grüße
Sabine
Re: Bei meinen Kindern gabs keinen Zusammenhang
wie haben denn Deine beiden geschlafen bzw. wie schlafen sie jetzt (ein) - bei/mit Dir oder allein im eigenen Bett, im eigenen Zimmer...? Ich vermute den Zusammenhang nämlich mehr bei den Einschlafgewohnheiten als beim Stillen.
LG
Karin
Hallo karin,
Liebe Grüße
Sabine mit Jana dem Murmeltier und Ivo dem Schlafwunder
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen