Suchen Menü

muß mal Dampf ablassen!

Hallo!
Ich stille seit 4 1/2 Monaten voll. Zum Ärger einiger Familienmitglieder! Ständig werd ich gefragt: Braucht der kleine jetzt nicht Beikost? Kriegt er bei der Hitze keinen Tee? Ich habe schon wieder gelesen, dass Kinder ab dem 4 Monat was anderes brauchen als Muttermilch! Der kleine könnte so schön mal bei mir schlafen, aber du mit deinem stillen! Du willst hier doch nicht stillen?! Ich könnte bis morgen weiterschreiben. Kotz. T´schuldigung, aber ehrlich. Das nervt doch total. Als Stillende muß man echt ein starkes selbstbewußtsein haben. Ich mußte mich leider mal ausk... Vielen Dank fürs zuhören und hoffentlich ändern sich diese Meinungen in Zukunft mal!
Anja
Bisherige Antworten

Re: muß mal Dampf ablassen!

ich stille immer noch ein bißchen und meine Tochter ist dast ein Jahr. Bei der HItze ist es aber trotzdem sinnvoll zusätzlich etwas zu geben, am Besten Leitungswasser. Und eventuell aus der Tasse, da Stillkinder manchmal schlecht aus der Flasche trinken. Dreh doch einfach den Spieß rum: ach Deine armen Kinder, wo doch Muttermilch das Beste ist und man soll mindestens sechs Monate voll stillen, die haben bestimmt einen psychologischen Schaden...

Re: muß mal Dampf ablassen!

hm man muss bei der hitze nichts zusätzliches geben man muss nur mehr stillen oft trinken die kinder dann nur die erste milch zum durst löschen, zumindest brauchen jüngere babys noch nichts extra, mit 1j ist das was wanderes.
mit nicht mal 5 monaten reicht die milch bestimmt noch.
lg nicole

Re: muß mal Dampf ablassen!

Ein vollgestilltes Kind braucht NICHTS zusätzlich, weder tee noch Wasser. Das wird erst interessant, wenn es Beikost gibt, ist am Anfang aber auch noch nicth notwendig. Wenn Du 'noch ein bischen' stillst ist das was anderes.
Viele Grüße,
Christine mit Rebecca (6M) und David (24M), den ich im Moment öfter mal daran erinnern muß, daß er auch was anderes trinken kann als Mamamilch

Re: muß mal Dampf ablassen!

Hallo Anja!
Lies doch mal meinen Beitrag weiter unten ... :-) Ich
habe viele nette Antworten auf meinen Ärger (ähnlich
wie Deiner) bekommen!
Man muß solche schlauen Ratschläge einfach
überhören....ich weiß nicht was sich die Leute denken!
Meine Tochter ist wirklich ein sehr zufriedenes Kind,
das merkt jeder (sie grinst ständig übers ganze
Gesicht), aber trotzdem zweifeln alle daran, daß Stillen
das beste für sie ist...
LG,
Birgit

Re: muß mal Dampf ablassen!

hallo anja, lasse dich nicht von denen verunsichern, ich stille mein sohn mit 6,5 monaten noch voll es gibt hier bestimmt noch mamis deren kinder noch älter sind und *nochnichtsvernünftiges* bekommen, mein umfeld sagt jetzt langsam nichts mehr ich habe denen beigepult wie ich es handhabe ist es für uns richtig und bis er 2 jahre ist wird er mindestens gestillt solange kriegt ihr ihn eh nicht. rums ... jetzt habe ich ruhe und gestillt wird überall, im auto wird die brust in den babysafe gehängt, beim amt, in der stadt, wenn wir essen gehen, beim elternsprechtag der grossen in der schule, das juckt mich herzlich wenig etwas natürlicheres gibt es doch gar nicht.
sie sollen deine einstellung mal verstehen schliesslich bist du die mami und weisst was gut für euch ist.
lg nicole

Re: muß mal Dampf ablassen!

hallo anja,
sowas nervt wirklich furchtbar. ich habe das gefühl, dass solche blöden kommentare (besonders von meinen schwiegereltern) speziell auftraten, als annika 4-6 monate alt war.
danach wurde das weniger.
irgendwie steckt doch bei vielen menschen noch immer tief die angst drin, ein kind könne unmöglich nur durch mumi satt werden.
und klar haben auch meine schwiegereltern wohl insgeheim den traum vom kuscheligen flasche-geben geträumt, der einfach nicht wahr geworden ist.
es ist ärgerlich, aber solche meinungen dürfen einfach nicht unser problem sein.
inzwischen - wenn denn nochmal was zu dem thema stillen gesagt wird - versuche ich, die zähne zusammenzubeissen und es zu ignorieren.
ich ärgere mich ein bisschen über mich selbst, aber bei leuten, von denen ich weiss, dass sie sich ihre schlauen kommentare nicht verkneifen können, wenn sie mitbekommen, wie annika gestillt wird, ziehe ich mich inzwischen in einen anderen raum zurück.
lg,
maria

Re: muß mal Dampf ablassen!

Hi Anja,
... das nervt wirklich - gottseidank hatte ich in meiner Familie nie solche Probleme ( Schwägerin hat VOR mit schon zwei einhalb Jahre gestillt - und das Kind entwickelt sich ganz prächtig...)
Jedenfalls... ein Kind braucht definitiv nichts anderes als Mumi, auch kein Wasser ( obwohl das etwas später sicher nicht schadet!) - meine war fast bis zum 9 Monat voll auf Muttermilch - und ( ich schwöre das!!) ich hab noch kein Kind gesehen, das so schnell groß und kräftig war. Sie ist echt ein Riese, jetzt mit ein-dreiviertel schon so groß wie die Dreihjährigen. Ich sehe das auch bei vielen gestillten Kindern, daß sie sich einfach super entwickeln.
Ich hab das schon oft hier gesagt, ich finde es nat. OK , wenn man sein Kind nicht stillt - w e r habe stillt sollte ganz auf sich hören dürfen und nicht auf Leute, die davon definitiv ! keine Ahnung haben.... denn so etwas wie eine Stilltradition gibt es nicht in 99 % der deutschen Familien... LG Gala

Re: muß mal Dampf ablassen!

Hallo Anja,
mir geht das auch so. Ich verstehe das einfach nicht. Sogar zu Ostern bekam mein Sohn von seiner Patentante, meiner Schwester, Brei und Gläschen geschenkt. Toll, steht jetzt nutzlos im Schrank. Meine Schwiegermutter sagt auch ständig, wenn er die Flasche bekommt dann geht sie mit ihm spazieren. Hähähä, da hat sie sich vertan, denn er wird so lange gestillt wie wir es wollen! Es bekommt ihm auch supergut, der KiA ist zufrieden und alle die ihn sehen sagen "boh ist der schon groß, ich hätte ihn älter geschätzt"
Nicht ärgern, Du tust das Beste für Dein Kind und das alleine zählt!
Liebe Grüße
Mattina mit Jean Pascal (21W)

Re: muß mal Dampf ablassen!

Hallo an alle!
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Es tut echt mal gut wenn man verstanden wird.
Liebe Grüße an alle Stillmamis und ihre süßen!!!

Kläre deine Familie auf!

Hi Anja,
ich würde mir mal ein paar Artikel über die Vorteile des langen
Stillens (du stillst ja noch nicht wirklich "lange") ausdrucken und
vervielfältigen und dann in deiner Familie verteilen. Vielleicht
überzeugt sie das. Denn in der eigenen Familie hat man ja immer
einen gewissen "Rang" (z.B. bleibt man für die Eltern immer das
Kind, egal, wie alt man ist) und dementsprechend kommen auch
Argumente an ... aber wissenschaftlich fundierte Zeitungsartikel,
Bücher & Co. nehmen ihnen vielleicht den Wind aus den Segeln.
Der Satz "Ihr wollt doch sicher auch das Beste für euren Enkel/
Neffen/..." würde dann auch noch ganz gut obendrauf passen ;-))
LG und lass dich nicht irritieren
Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen