Suchen Menü

mit was den Tee süssen?

Hallo! Ich stille meine Kleine ,bis auf Abends ein paar Löffel Reisschleim, noch voll.Von Fencheltee ist Sie nicht begeistert.Nun ist Sie aber schon seit 2 Wochen krank-Bronchitis.Sie bekam vorschnell Antibiotika und Mucosolvan.Ihr Bauch tut Ihr so weh und Sie ist so wund am Po,das wir Ihr zum Hustenlösen nur noch Thymiantee geben wollen.Da der sehr bitter schmeckt wollte ich Ihn süssen -darf man das schon mit normalem Zucker-sie wird 6 Monate.Kann mir das jemand von Euch sagen? LG Griseldis
Bisherige Antworten

Re: mit was den Tee süssen?

warum extra tee. still sie doch. is lekker suess. gruss, lucia

Re: mit was den Tee süssen?

Hmm, gegen Bauchweh hilft bei uns Kümmeltee am besten, ganz schwach und ungesüsst.
Ich würd den Thymiantee gaaaaanz schwach machen. Mal ein bisschen Zucker in der Medizin geht schon klar, das ist unproblemetisch. Ich hab das selbst nie ausprobiert, aber ich weiss, dass es in der Apotheke Thymianbutter gibt, die man so um Nase und Mund schmiert (oder so ähnlich) Ich kenn etliche Muttis, die total drauf schwören.
Marlene hatte bis jetzt erst einmal so richtig ne dolle Erkältung mit Husten, da hat sie vom Arzt pflanzliche Zäpfchen bekommen zum schleimlösen, da war auch Thymian drinne. (herrlicher Windelduft danach ;-) )
Ich weiss nicht, ob die in D auch zugelassen sind, aber das wär vielleicht auch ne Alternative, wenns mit dem Tee nicht besser wird.
LG, und gute Besserung,
Darla

Re: mit was den Tee süssen?

Ich würde Zucker so früh nicht geben. Hol Dir doch Efeutropfen als Hustenlöser aus der Apotheke, gib die mit dem Löffel ein und still dann einfach zusätzlich weiter. Dann hast Du das Problem nicht.
Jakob trinkt zu seiner Beikost manchmal etwas stilles Wasser oder Babytee von Alnatura, hauptsächlich stillt er aber.
LG,Luna und Jakob, 9 Monate

Re: mit was den Tee süssen?

achja, mein wirksamstes Mittel gegen wunden Po ist: Nach jedem Wickeln Po fönen. Wenn sich das nicht bessert, mal auf Pilz untersuchen lassen, gerade nach Antibiotikagabe siedelt der sich gerne mal an. Schau auch mal nach, ob Deine Tochter im Mund so fadenartige weissliche Beläge hat.
Und freu Dich: Du produzierst wunderbar Antikörper für Deine Tochter in der Mumi. Erkältung dauern bei den Kleinen meistens mindestens 14 Tage.
LG,Luna

Re: mit was den Tee süssen?

Trink den Thymiantee doch selber, jeweils ein paar Minuten vor dem Stillen. Und Fenchel- bzw. Stilltee, Fenchel und anis ist auch gut gegen Husten. Und häng ein Zwiebelsäckchen nebens Bett.
Viele Grüße,
Christine

Re: mit was den Tee süssen?

salut,
ich würde ihr nur geben, was sie auch selber trinken mag ohne zucker - aber natürlich geht es mit zucker.
muttermilch ist das gesündeste, was du ihr zu trinken geben kannst und wenn du ihren durst anders löschst, "riskierst" du meines erachtens, dass sie sich nicht mehr im richtigen umfang an der brust mit antikörpern und co zudopt ...
gute besserung!
LG gonschi
ps in der bahnhof-apotheke gibt es so ein thymian-myrte-balsam, was du quasi wie wick verwendest, vielleicht wäre das eine (sehr angenehme) alternative.

Re: mit was den Tee süssen?

Hallo Griseldis,
ich würde den Tee nicht süssen und auch nur ganz schwach machen.
Gegen den wunden Po hilft bei uns immer am besten MuMi drauf schmieren und so oft wie möglich Luft an den Po lassen.
LG und gute Besserung

Re: mit was den Tee süssen?

Also ich würde ihr auch noch keinen Zucker geben, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. Normaler Weise würde ich sagen mit Saft süßen, aber wenn sie schon etwas wund ist, besser nicht. Rotbuschtee zB schmeckt auch ungesüßt ganz gut. Und ansonsten stillen - ist eh das Beste.
Außerdem kann ich dir bei dem wunden Popo Sitzbäder empfehlen, Das hilft gerade bei den Kleinen super! Am besten mit Kamillenblüten (aus der Apotheke) einen Aufguß machen und abseien.
Gegen den Husten: Zwiebelsäckchen ans Bett hängen (evtl. mit etwas rein ätherischem Öl betröpfeln, zB Lavendel (Apotheke)dann wird es etwas angenehmer) und Brustwickel sind auch sehr gut. Auch Zwiebelstrümpfe sind schleimlösend aber nicht jedermans bzw. -fraus Sache. Bei uns haben sie allerdings gut geholfen.
Gute Besserung Su

Re: mit was den Tee süssen?

Hallo Toni,
kann mich nur anschliessen: Zwiebelsäckchen hilft super (stinkt zwar bestialisch, ist aber klasse),der Thymian-Myrte Balsam ist auch nicht schlecht.
Wunder Po: Muttermilch, Kompressen mit Caldenula Tinktur oder TotemMeer Salz (aber nur ganz wenig nehmen). Dann gibt es noch von der schon erwähnten Bahnhof-Apotheke einen Rose-Teebaum Balsam und der ist supertoll. Kürzlich hatte Daniel zu viel Apfelsinen gegessen und musste leider eine Stunde lang in einer vollen Windel ausharren (ich war beim Sport und die dortige Kinderbetreuung hatte mich nicht rausgeholt). Danach war der Po etwas blutig, die Säure hat wirklich die Haut weggeätzt. Die oben erwähnten Mittelchen und dazu noch bei jedem Wickel ca. 10 min nackig rumlaufen haben innerhalb von 24 Stunden zur wirklich kompletten Heilung geführt.
Lg Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen