Suchen Menü

mit Beikost auch Trinken einführen?

Hallöchen,
ich bräuchte mal wieder ein paar Ratschläge von Euch :-)
Ist es wirklich nötig, daß man einem Kind, das gerade mit Beikost anfängt, zusätzlich noch etwas zu Trinken (Wasser, Tee) anbieten muß? Reicht nicht die gute alte Mumi noch eine Weile? Ab wann haben denn die schon "länger Stillenden" unter Euch zusätzlich noch ein anderes Getränk gegeben und in welchen Mengen?
Zudem würde mich interessieren, ob es nicht funktioniert, daß ein Kind gleich aus dem Glas trinken lernt. Unsere Kleine bekommt ab und zu einen Schluck Wasser aus dem Glas und stellt sich ganz gut an. Warum sollte ich sie denn jetzt an die Flasche gewöhnen? Mit dieser These stoße ich allerdings in meinem Bekanntenkreis auf ziemliches Unverständnis. Ich solle mindestens eine Schnabeltasse benützen...
Danke mal wieder im Voraus,
LG Safy und Nour (6 Monate und 1 Woche)
Bisherige Antworten

Re: mit Beikost auch Trinken einführen?

Hallo Safy,
da liegst du doch genau richtig. Schnabeltassen sind ja nur für Babies, die mit dem Glas noch gar nicht zurechtkommen bzw. praktisch für die Mutter, weil sie sie später selbst halten können und nichts daneben geht. Tasse ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser, schon wegen der Zähne (kein Nuckeln). Und ob man einem Kind zur Beikost Wasser anbieten sollte, da scheiden sich die Geister. Ich behaupte mal nein. Mumi enthält auch Wasser und ist ja auch bei der größten Hitze durstlöschend und ausreichend. Mein Sohn bekam bis zum Schluß (10 Monate) nur Mumi zum Trinken, weil er auch nichts anderes akzeptierte und es reichte aus. Und Klara leidet zwar an Verstopfung, würde aber auch kein Wasser trinken.
lg
Sandra

Re: mit Beikost auch Trinken einführen?

Hallo! Anfangs habe ich nicht regelmäßig Wasser angeboten, erst später als die Mengen größer wurden.
Ich hab zwar auch Schnabeltassen (geschenkt bekommen) und hin und wieder fände ich sie ganz praktisch weil man sie nicht umschütten kann, aber Cornelia mochte am liebsten ein Glas oder einen Becher, damit konnte sie recht früh umgehen.
Diese ganzen "babygerechten" Dinger sind durch die Werbung so in den Köpfen der Leute verankert daß sie es sich schlicht nicht vorstellen können wie es ohne das Zeug geht. Meine Mutter war z.B. auch sehr verwundert daß ich Cornelia nicht an die Flasche gewöhne - die brauche sie doch.
LG, Angi

Re: mit Beikost auch Trinken einführen?

Nein, es ist nicht nötig. Rebecca ist 10 Monate und bekkomt normalerweise nur Mumi zu trinken. Im Brei ist ja auch einiges an Wasser. Das mit dem Glas funktioniert schon, allerdings finde ich einen schnabelbecher bzw. Ventilbecher schon ganz nützlich, da wird nicth so leicht was verschüttet und die Kleinen können das auch selber in die Hand nehmen.
Viele Grüße,
Christine (deren Kinder Fläschchen nur von anderen kennen)

Re: mit Beikost auch Trinken einführen?

Sebastian hat nie Brei gewollt und zu seinem heißgeliebten Fingerfood (Brot etc.) bei größeren Mengen doch etwas Wasser bekommen. Aber nur im Becher, da er aus der (ventilierten) Schnabeltasse nichts rausbekommen hat. Hat nur drauf rumgekaut ;-) Aber natürlich reicht auch Mumi aus, das ist ja auch durststillend.
LG Birgit

Re: mit Beikost auch Trinken einführen?

hallo Birgit,
mein Sohn will auch keinen Brei. Ich gebe ihm auch Brot, das er
liebt. Was hast Du denn sonst noch gegeben?
Liebe Grüsse sluescher

Re: mit Beikost auch Trinken einführen?

Sein Geschmack hat ständig gewechselt: mal mochte er Kartoffeln, weiche Möhrenscheiben, Brokkoliröschen oder Mais, jetzt wieder mal nicht. Immer liebt er Würstchenstücke (ohne Pelle, die kriegt er mit seinen 4 Zähnchen noch nicht klein) oder sonstige Wurst, auch Fleisch oder Fisch. Er mag auch Birne, Gurke und ab und zu Banane, Äpfel liebt er (zum Zerbeißen und Runterfallenlassen ;-(), Gewürzgurken könnte er dauernd essen, bekommt davon aber leichten Durchfall - also schränke ich das ein. Da er noch nach Bedarf gestillt wird, überlasse ich es ihm, wieviel und was er ißt - nur manchmal erwische ich mich, daß ich ihm doch Essen "reinzwingen" will, da muß ich mich besser beherrschen lernen gg
LG Birgit + Sebastian 1 Jahr
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen