Suchen Menü

milchqualität

ich habe mal ne blöde frage; mein sohn ist ja in letzter zeit so rxtztem rappelig beim trinken und will auch alle 1 1 1/2 bis 2 stunden gestillt werden. nun hab ichs auf nen entwicklungsschub geschoben, irgendwie scheint der dann aber gar nicht aufzuhören?! kann es sein, dass die qualität der milch nicht satt macht? ich esse nicht gerade viel und wohl auch nicht nur gesund? lion wiegt mit 9 wochen ca. 6.000g, ist ca. 62 cm lang und kam 3 1/2 wochen zu früh zur welt.
woran kann das liegen, dass er nur trinken möchte? die menge scheint ja da zu sein bzw. produziert zu werden...
mir tun schon die bw weh und die brust auch...kann es soor sein?wie sähe das aus?
danke und lg katrin
Bisherige Antworten

Re: milchqualität

Soor siehst Du an Deiner Brust möglicherweise gar nicht, oder die Wqrzen sind rosa und schimmern perlmuttartig. Besser siehst Du das bei Deinem Sohn, wenn er weiße Beläge im Mund hat die sich nicht abwischen lassen. Ich hatte bei meiner Tochter aber zum Teil auch das Gefühl, daß die Wachstumsschübe wöchentlich kamen bzw. auch eine Woche dauerten manchmal. Die Entwicklungsschübe dauern sowieso länger, wo das Kind dann einfach Mama tanken will für die großen Aufgaben die anstehen. Eigentlich ist die Qualität der Milch relativ gleichbleibend, unabhängig davon, wieviel Du ißt. Trotzdem solltest Du auf Deine Ernährung achten, auch Dir selbst zuliebe. Und achte darauf, daß Dein Sohn die Brust richtig in den Mund nimmt, nicht nur die Brustwarze, das ist nämlich häufig eine Ursache für wunde Warzen. Ach ja, was mir noch einfällt: vielleicht kriegt er Zähne. Das kann auch so früh schon anfangen, und kann sich auch ganz schön lange hinziehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: milchqualität

Hallo,
bin zwar noch keine Langzeitstillerin aber ich glaube was dein Kleiner da macht ist ganz normal. Mein Kleiner (10w+5t, 6200g, 60cm) hat auch solche Phasen. Er tankt dann für die nächsten Tage vor in denen er dann wieder weniger trinkt. Da macht man sich dann wieder Sorgen das das arme Kind zuwenig trinkt ;.) ! Scheint aber normal zu sein!
LG Dru mit Tobi der scheinbar seit zwei Wochen einen Wachstumsschub hat, schnief, aber deswegen weniger ißt.

Re: milchqualität

hallo katrin,
lilia, jetzt 18 wochen, wog mit 14 wochen 6000g und war 62 cm lang-und sie ist pumperlgesund!!
sie trinkt auch immer mal wieder so häufig wie lion, an den heißen tagen neulich sogar stündlich!
achte einfach drauf, ob er etwa 5 schwere windeln am tag hat, dann weißt du schon mal, dass die trinkmenge genug war[was unten rauskommt muss auch oben reingekommen sein]. ein kind, dass zu wenig nahrung bekommt, wäre außerdem auf die dauer eher apathisch als rappelig. ich habe kürzlich gelesen, dass die milchqualität, untersuchungen zufolge, auch bei ganz unterschiedlicher ernährung der mütter, relativ gleichbleibend sei. es geht halt eher auf kosten der mütterlichen gesundheit als auf kosten der milchqualität, wenn du dich nicht so doll ernährst.
wegen deiner sorge, ob du soor hast: lass die hebamme draufschauen u./o. beim fa einen abstrich machen.
l.g.
mariela

danke, ihr seid echt klasse!!!!!!!! lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen