mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
kann Dich nur trösten: mit zunehmenden Alter des Kindes werden einem die Reaktionen der Umwelt mehr und mehr egal, es ist nicht so, daß sich das Unangenehme steigert - es nimmt ab und das Selbstbewußtsein zu.
Meine ist genau wie Oskar, nur mußte ich an ca. 10 Abenden im Monat schon sehr früh aus dem Haus ( Arbeit) und Papa mußte sie logischerweise ohne Brust zum Schlafen bringen.
Die ersten drei Abende hat er sie nur rumgetragen ( das hat sie akzeptiert), dann kam eine lange Phase ( halbes Jahr oder so ) in der sie immer neben ihm auf der Couch einschlief, wenn er an ihrem Rücken lag und sie streichelte. Schlief sie, ging er raus und ich habe sie dann beim Hiemkommen genommen und in mein Bett getragen.
Inzwischen ist es schon seit einem Jahr so ( meine Tochter ist 2 einhalb ): Papa legt sie ins Bett, beide sagen gute Nacht und fertig. Sie mag das sogar sehr gerne so - bei mir ist es aber immer noch anders: bin ich da, wird in den Schlaf gestillt oder doch bis nah an den Schlaf( irgendwann konnte sie nicht mehr an der Brust einschlafen und ich sage seitdem immer : so, jetzt wird geschlafen und drehe ihr den Rücken zu. Ich könnte das vielleicht ändern, seh aber nicht ganz ein , warum ;-)
Also: Papa oder wen immer mal alleine lassen - das regelt sich, Oskar wird merken, wenn sein Protest ins Leere läuft.
LG Gala
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
meine Kleine ist 15 Monate und hatte auch mal eine Zeit, in der sie nicht in den Schlaf stillen wollte... Momentan kriegt sie Zähne und möchte wieder.
Aber beim Papa geht sie auch ohne Stillen ins Bett, der singt sie dann immer in den Schlaf.
Da sie aber immer noch nicht durchschläft und 1-2 mal nachts wach wird, hab ich mir Einschlafen,(k)ein Kinderspiel bestellt. Sollte eigentlich heute kommen.
Es ist eine Alternative zu "jedes kind kann schlafen lernen", ich kann meine Kleine nämlich nicht alleine schreien lassen. Heute nacht hat sie aber wegen 4 neuer zähne auch 2 h bei mir im Bett gebrüllt.
Werde berichten, ob und wie es geholfen hat.
Gruß Natascha
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
ich glaube nicht, dass Oskar euch "manipuliert". Er moechte einfach auf die fuer ihn schoenste Weise in den Schlaf gebracht werden und bringt das auch zum Ausdruck.
Habt ihr ueberhaupt schonmal probiert, was passiert, wenn du abends nicht da bist? Wenn die Milchquelle nicht da ist, sieht die Sachlage vielleicht schon anders aus. Dann muss sich Oskar mit dem begnuegen, was zur Verfuegung steht :-) Und das sollte dann ein Papa sein, der sich wirklich Muehe gibt, ein eigenes Schlafritual zu finden. Einfach das Kind hinlegen und es schlaeft ein - so leicht wird es den wenigsten Eltern gemacht.
LG
Berit
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Kann mich dem bisher geschriebenen nur anschließen
es gibt sie eben, diese nervigen Phasen und die gibt es auch ohne Stillen.
LG Uta (Tom 2,8 Jahre)
PS: Lass den Papa mal machen, der muss das genauso lernen wie du damals. ;-)
Re: Kann mich dem bisher geschriebenen nur anschließen
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Ich kann dir keinen Tipp geben, sondern nur von mir berichten:
Simon hab ich auch immer in den Schlaf gestillt, mit zunehmenden Alter wurde es aber besser und mit 22 Mon. wollte er dann auch nicht mehr.
LG Katja
P.S: Mich interessiert nicht, was meine Umwelt vom unserem Einschlafstillritual hält. Ich bin der Meinung, da darf einem niemand, aber auch niemand reinreden.
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Ich verstehe, was du meinst. Mein Mann konnte Simon damals auch ohne mich ins Bett bringen. Die beiden hatten einen Weg gefunden, das lag aber auch vielleicht daran, dass mein Mann viel Zeit mit Simon verbracht hat(habe ab 4. Mon 2 Nachmittage gearbeitet und da mußte Simon ja auch mal schlafen).
Wenn wir beide da waren, habe ich Simon immer gestillt, mein Mann hat ihn mir dann aber abgenommen und ins Bett gelegt. Später war er dann gar nicht mehr richtig eingeschafen, so dass Männe ihn dann z.B. in den Schlaf gestillt hat, je nach dem, wie wir/Simon so drauf war.
HOffe, ihr findet eine Lösung.
Lg KAtja
P.S. Wäre es eine Lösung, für deinen Mann abzustillen, damit es ihm besser geht, dein Kind aber die Brust vermissen würde und du auch noch PRobs hättest, dein Kind ins Bett zu bekommen????...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
ich würde es auch einfach mal versuchen, dass Dein Mann Oskar zu Bett bringt.
Ihr müsst bedenken, er kann Euch doch schon verstehen.
(Lies mal das Buch: Das Kind, das eine Katze sein wollte.)
Dein Mann muss es halt versuchen und reinwachsen. Übersetzt Euch doch das Schreien mal. Er schreit ja nicht "Hilfe, ich habe Schmerzen" (und er liegt ja nicht allein da), sondern, "Wo ist Mama mit meiner Schnuckelbrust :)". Und darauf könnte Dein Mann antworten, so findet er vielleicht besser die Worte.
Es klingt zwar blöd: aber ich stelle mir vor, wenn ich "unter die Walze käme", müsste mein Mann auch allein klar kommen. So sind die beiden aber nur mal ein paar Stunden unter sich und dann ist Mama wieder frisch ausgeruht und bestens gelaunt zur Stelle.
Na ja, das klingt so klug, wir sind auch erst am Anfang dieser Trainingsphase. Ich mag mein Kind auch nicht schreien lassen.
Bis dahin genieße ich trotzdem diese Zeit, es geht so schnell vorbei. Und dem Kind tut´s gut, an so einem kuscheligen Ort einzuschlafen.
Nur Mut und probieren!
Liebe Grüsse,
Jamai
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Du weißt ja, auf Deine Fragen muss ich einfach immer antworten :-)) - obwohl, ob's hilft...?
Mal schaun, was ich so von Oskar-Mama zu Oskar-Mama sagen kann.
Ich habe mal die anderen Antworten und deine drauf gelesen. mir scheint eher, Dich stört dass Oskars Vater es sich so leicht macht. Vielleicht solltet Ihr da mal drüber reden? war bei uns auch so, dass Oskars Papa es sehr angenehm fand, dass er ab "ins Bett bringen" Feierabend hatte. Ich dann erst entsprechend später. Man (Frau) will es einfach auch mal andersrum. Und ist ja auch nur verständlich und fair, nach 10 Monaten bei Euch nun. Ich fand den Vorschlag oben ganz schlau, dass Du Oskar VOR dem ins-Bett-Bringen stillst, und Dein Mann ihn dann ins Bett bringt. Zieh es einfach mal ein paar Abende durch - und ich fürchte, ganz ohne Tränen und Gebrüll wirds nicht gehen. Aber auch wenn Oskar das andere für doch den schöneren Weg findet, so ein bisschen müssen ja schon beide Beteiligten damit zufrieden sein. Und Du bist es ja im Moment wahrhaftig nicht. VOn daher hast Du, finde ich, jede Legitimation, ihn guten Gewissens seinem Vater zu überlassen. Du lässt ihn ja nicht allein. Und die Geduld muss der dann auch lernen. Sind schließlich noch ein paar Jahr(zehnt)e, in denen Euer Oskar ihm einiges an Geduld abverlangen wird.
Bei uns ist es einfacher, wenn Oskar mich dann erst gar nicht mehr sieht/hört, ich also nicht im Hintergrund immer rumlaufe oder so, das stört sie dann.
LG
Berit und Oskar, 15 M
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Aber ich finds auch für Dorjee total schade, daß immer nur Mama die Lösung ist. Und Sunita ist ansonsten ein totales Papa-Kind, also wenn er da ist, bin ich abgeschrieben :-))
Aber nachts gibts nur Mam-Busen, Schnuller nimmt sie auch nicht...
Aber der Vorschlag des "Wach-Stillens" udn dann mit Papa ins Schlafzimmer gehen finde ich einen Versuch wert. Dorjees Kommentar:" Ja, könn' wa machen", nicht wirklich begeistert :-) Mhmm, dachte ich immer nur, daß er sie gerne ins Bett bringen können würde ???
Wie auch immer, ich wünsche Dir und uns viel Erfolg, und vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft einen gemütlcihen Frauenabend.
Liebe Grüße und vielleicht entspannt Dich ja das "geteilte Leid" etwas... Ruth mit Sunita, 9 Monate
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
Zum Thema: Sunita kriegt ja manchmal auch ne Flasche Alehipumil, und heute hat Dorjee ihr also ne Flasche gemacht. Wir haben das Abendstillen ganz weggelassen (sie hatte den Tag über oft gestillt, und wird ja heute Nacht wieder dürfen :-)), und dann hat er sie auf seinem Schoß in den Schlaf gewiegt und gesungen. Sie hat 5 Minuten gejammert, aber nicht geschrien, und als er sie ablegen wollte, hat sie 3 mal kurz gequengelt. Er hat sie dann immer wieder weiter geschuckelt, bis sie sich hat hinlegen lassen. Letztendlich hat dieses "Papa-Abend-stillen" und einschlafen knapp 30 Minuten gedauert!!! So lange brauch ich mit dem Wunderbusen auch manchmal...
Ich denke mit abgepumpter Mumi hätte es genauso geklappt, aber ich hab in letzter Zeit beim Pumpen immer total Schmerzen.
Ich hoffe, bei Euch war es auch ok, und grüße Dich gaaanz lieb und danke Dir für diesen Gedankenanstoß, irgendwie war ich auch ziemlcih geschafft, aber völlig in dem "es klappt eh nur mit Brust"-Wahn....
Gute Nacht, Gruß an Georg, allein sein Versuch ist schon toll!!! Ruth mit schlafender Sunita :-))
Re: mich NERVT das "nur mit Busen einschlafen"...
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen