Suchen Menü

mann + stillen/baby ???

hmm. habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich mit folgender situation umgehe?
also mein mann will noch ein 2. kind. ich sage als wir darüber reden so als witz: naja, wenn mir nie/so wenig sex haben, dann wird das ja nie was.
(also es ist nicht so, dass ich ihn unter druck setze, was das 2. kind angeht, nach meiner SS bin ich selbst froh, wenn das frühestens in 1 jahr mit dem versuchen losgeht. ausserdem will ich den kleinen noch lange stillen, tandem darf ich aber vermutlich nicht, weil ich zu vorzeitigen wehen neige).
so das zum hintergrund.
er sagt dann drauf: das will der kleine aber bestimmt nicht, dass wir sex haben.
ich war erstmal platt. frage ihn, wie er denn darauf kommt.
er druckst rum, daran, dass der kleine es mitkriegen kann liegts nicht.
dann kann er ja nicht mehr stillen, wenn ich schwanger werde, kam da u.a. ich meinte dann, von sex werde ich ja nicht gleich schwanger. er trotzdem, das will er bestimmt nicht. der busen gehört ja ihm jetzt.
mehr war nicht rauszukriegen.
was sonst noch ist: mein mann wirkt auf mich ab und zu recht eifersüchtig auf den kleinen. also er will mich für sich alleine haben ab und zu, unbedingt mit mir was alleine unternehmen, sei es nur für 1 stunde.
auf meine frage, warum wir das nicht zu 3. auch genauso gut machen könnten, war die antwort, er will mich mal für sich ALLEINE.
auch bei anderen sachen lässt er sich total verhätscheln. also ich stille den kleinen. danach dann fängt er an ohhhh das wär so nett, wenn DU mir auch das essen machen würdest. also ich muss ihm dann beim abendbrot das brot schmieren.
????
gut ist das ja vermutlich nicht so sehr?
soll/kann ich irgendwas machen?
lg Julia
Bisherige Antworten

Re: mann + stillen/baby ???

Hallo Julia,
hört sich fast so an, als hättest du noch ein zweites Kind. Tut mir leid, daß ich das so sage. Aber der Eindruck entsteht. Mein Mann macht mir z.B. das Essen, wenn wir stillen. Er stillte uns sozusagen, damit sein Kind gut versorgt war. Das war vor allem hilfreich in den Phasen, als die Kleine dauernd gestillt werden wollte, wegen Bauchweh oder Zähnchen.
Ihm die Schnitten zu machen, wenn ich mich die ganze Zeit ums Kind kümmere, auf den Gedanken würde ich nicht kommen. Das weiß er. Aber natürlich mache ich auch mal Schnitten für ihn, aber nicht wenn er selber am Tisch sitzt.
Daß er unbedingt allein was mit dir unternehmen will, zeigt vielleicht, daß er sich vernachlässigt fühlt. Ist er ziemlich jung Vater geworden, daß er eifersüchtig auf sein KInd ist?
Da bist du wohl immer in der Zwickmühle und hast kaum Hilfe?
Wie sollst Du ihm die Schnitten machen, wenn du stillst? Ich würde ihn bitten, Dir in der Zeit mal Abendbrot zu machen, während du dich um sein/Euer Kind kümmerst.
Ist er von seiner Mutter sehr verwöhnt worden. So etwas kenne ich nämlich von meinem ersten Mann auch.
LG von Jana

Re: mann + stillen/baby ???

ja das gefühl habe ich auch manchmal, dass ich eigentlich noch ab und zu ein zweites kind habe...
ist halt die frage, wie man damit am besten umgeht.
mit 33 denke ich, ist man nicht so besonders jung vater geworden. naja, ist ansichtssache.
seine mutter ist sehr schwierig,aus der richtung hat er auch relativ große probleme.
böse gesagt: es ist aber kein wunder, so wie die ist.
es ist eher genau das gegenteil, von ihr ist er sehr vernachlässigt worden, sie hat hauptsächlich geheiratet, weil sie aus dem elternhaus raus wollte und kinder, weil es sich halt dann so gehört hat.
heute erzählt sie mir immer, dass die "kleinen biester" nur ja nicht verzogen werden dürfen. (unseren sohn habe ich schon so verzogen, dass da alles zu spät ist, egal was für ein problem auftaucht: ich bin dran schuld, weil ich unseren sohn verzogen habe, auch wenn mein mann probleme in der arbeit hat: unser sohn ist schuld, weil ich ihn so verzogen habe, dass er zu viel schreit).
zur zeit rennt sie ihrer "verlorenen" jugend hinterher, rennt als 60 jährige bauchfrei rum, hat sich liften lassen und man hat den eindruck dass sie dauernd dem nachjagt, was sie durch ihre frühe heirat und frühes kinderkriegen glaubt verpasst zu haben.
ich komme schon zurecht so wie es ist, wir kennen uns auch sehr lange, ich bin das auch gewöhnt.
nur will ich halt nicht, dass sich da irgendwann ein problem zwischen unserem sohn und ihm daraus auswächst...
deswegen denke ich halt drüber nach, was ich machen könnte, um das etwas abzumildern.
lg Julia

Re: mann + stillen/baby ???

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde. Ihn gezielt ansprechen, daß ich seine Unterstützung brauche. keine Vorwürfe machen. Grenzen setzen. Du bist seine Ehefrau, nicht seine ersatzmutter! Das schleift sich sonst ein und du mußt ihn immer bedienen.
zu jung ist dein mann nicht mehr. meiner war damals 23, als wir ein kind bekamen.
und aufs eigene kind eifersüchtig sein, ist nicht gut für das vater-sohn-verhältnis.
Sag ihm doch, daß sein sohn das bekommt, was er nicht hatte. Vielleicht denkt er drüber nach und gönnt ihm das. dann ist er vielleicht nicht mehr eifersüchtig, sondern froh, daß sein kind es besser hat als er. das wollen doch die meisten eltern.
LG jana

Re: mann + stillen/baby ???

unterstüzung bekomme ich ja genug. er geht einkaufen, passt auch mal auf den kleinen auf, macht schon auch essen. das frühstück macht er am woe immer. kümmert sich ums geld herschaffen etc.
er gönnt es ihm auch.
nur wenn er sieht was der kleine von mir kriegt, dann will er es eben AUCH haben.
grenzen setzen habe ich versucht, das wirkt eher kontraproduktiv, dann wird er nur noch ganz schmollig und traurig, deswegen mach ich das nicht gerne.
lg Julia

Re: mann + stillen/baby ???

Das hört sich aber an, als ob Du nicht gerade zu kurz kommst dabei - dann bemuttere ihn doch auch ein bischen.
Viele Grüße,
Christine (die mit den 4 Stillkindern .-))

Re: mann + stillen/baby ???

*AUA*
Das hört sich für mich Hobbypsychologin .-) ein bischen so an, als ob Dein Mann bei Dir die Mutter sucht, die er nicht gehabt hat. Ich denke, es hilft nur, über Eure Bedürfnisse reden, und Du mußt ihm sagen und zeigen, daß Du ihn liebst und das Baby keine Konkurrenz für ihn ist. Kennst Du das Buch 'die fünf Sprachen der Liebe'? Vielleicht hilft Dir das ja.
Viele Grüße,
Christine

Re: mann + stillen/baby ???

ja da kannst du sehr gut recht haben mit der vermutung.
ne das buch kenne ich nicht. werde es mir mal besorgen, vielleicht hilft es uns, vielen dank
lg Julia

Re: mann + stillen/baby ???

Tja, sieht nach "typisch Mann" aus, oder? ;-) Habt Ihr denn Zeit für Euch? Wir haben relativ schnell gemerkt, dass uns die Zweisamkeit fehlt und haben schon ziemlich lange einen festen Babysitterabend eingeführt (na ja, jede zweite Woche etwa; oft kommt halt doch was dazwischen, Kind krank, einer von uns krank, Dienstreise, Besuch...) - das wirkt Wunder. Das würde ich ernst nehmen. Brote schmieren... mein Mann macht, seit Simon auf der Welt ist, das Frühstück (weil ich in der Regel die Nachtaktivitäten mit Kind unternehme) - das genieße ich schon. Wenn's bei ihm übers Essen geht: jeder Mann freut sich, wenn man ihm mal was Nettes an den Computer stellt (oder wo er sich gerade aufhält). Und jeden Tag loben nicht vergessen (und besonders öfter mal dafür loben, wie schön es ist, wenn er sich mit dem Kleinen beschäftigt, wie gut er das kann - bei meinem Mann merke ich, wie wichtig das ist; er kann nämlich supertoll mit Kindern umgehen, wesentlich besser als ich, aber man muss ihm das wirklich öfters sagen, sonst fällt er in das "mit dir kuschelt er immer, mit mir will er ja NUR rumtoben"-Loch). Nicht vergessen, dass Männer Andeutungen schlechter verstehen als Frauen - alles ganz deutlich sagen.
Übrigens toll, dass Dein Mann solche Gefühle ausdrücken kann - oft bleibt dieses Ich-komm-zu-kurz-Gefühl ja viel zu lange unausgesprochen. Dabei kann man eine Menge dagegen tun.
LG Iris

Re: mann + stillen/baby ???

wir haben leider nicht so viel zeit für uns, da er auch sehr viel arbeitet.
wir könnten sonntags einen babysittertag einführen, da könnten meine eltern bisschen aufpassen.
witzig, das frühstück macht er auch seit der kleine da ist.
ich denke, deine vorschläge würden ihm gefallen, werde davon mal einiges ausprobieren und schauen, ob sich dann was bessert.
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen