Suchen Menü

mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (aua!)

hallo ihr lieben,
es ändert sich jetzt schon ziemlich mit meiner befindlichkeit beim stillen. wir haben ja schon vorher "nur" einmal in 24 std. in der regel gestillt, manchmal mehrere tage pause, das hing irgendwie mit meinem zyklus zusammen, ohne dass ich es wirklich durchschaut hätte. wie von geisterhand blieb sie manchmal weg und kehrte dann genauso selbstverständlich wieder.
jetzt ziept meine brust tierisch, wie brennen, wenn sie saugt. ich vermute, es kommt daher, dass der durchfluss an milch stark zurückgegangen ist, wobei ich das ja nur vermuten kann. nur vom linken busen hat sie zugegeben bereits nach kurzem andocken, dass da nichts raus käme. da ist das gefühl auch unangenehmer. wenn ich quetsche, kommt aus beiden ganz bissi was raus, habe heute mal den tropfen rechts wie links getestet: schmeckt eher schauerlich und nicht mehr süßlich.
ich habe dann heute beim frühstück jasmin verkündigt, dass ich nicht mehr will, dass sie brust trinkt, weil mir das weh tut und eh nichts mehr raus kommt. das argument, dass sie doch selber immer ein großes mädchen sein will konnte ich mir auch nicht verkneifen (finde ich eigentlich nicht ok, naja egal ;-) ). also das volle programm. habe sie dann gefragt, ob das "ok" sei, das hat sie bestätigt: "OK". das ist unsere form, etwas zu vereinbaren, also mal schauen, wie lange das hält. aber am liebsten möchte ich sie jetzt von der brust entgültig trennen. wenn sie dann völlig wegticken sollte, werde ich mich natürlich "erbarmen" lassen, aber ich glaube, sie ist auch selber jetzt an dem punkt, wo es für sie ok ist zu gehen. schauen wir mal, was ich in drei tagen schreibe, was in sieben, was in ... ;-) (bis zu 4 tagen ist sie ja eh schon selber weggeblieben. heute hat sie selber gar keinen anlauf unternommen. gestern hatte ich sie mir mit dem ziel einer stunde mittagsruhe zur brust genommen, was aber scheiterte und eben sehr unangenehm für mich war.
bin ich jetzt blöde? vor ein paar tagen dachte ich noch ernsthaft ans tandemstillen, jetzt liegt es mir völlig fern.
LG gonschi 10. wo mit jasmin 2,3 j.
Bisherige Antworten

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (aua!)

Liebe Gonschi,
zum Stillen während der SS kann ich Dir nichts sagen, bei mir lagen ja zwei
Wochen zwischen Abstillen und neuer SS :-), aber: HERZLICHEN
GLüCKWUNSCH!!
LG Anna (mit Amon, 2,4 Jahre, und Aila, auch schon fast acht Monate)

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (a

stimmt, da warst du in urlaub! das war bestimmt sehr schön *träum*
LG gonschi

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (a

Ja, absolut wunderbar! Ich hab' sonst ein paar Bilder ins Profil gesetzt, wenn
Du schauen und träumen ;-) magst. Amon hat heute, keine Woche nach
unserer Rückkehr, verkündet, dass er wieder dorthin will, wo es warm ist und
er keine Schuhe tragen muss :-)) LG Anna

boah! hachsach - das ist aber nicht nett, ...

... mir sooo tolle fotos vorzusetzen. amon hat definitv recht!
LG gonschi

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (aua!)

Hi gonschi!
Wie es auch in dem Text zum Tandemstillen (u.a. auch auf meiner Homepage) heißt, ist es völlig normal, solche Gefühlsschwankungen bezüglich des Stillens zu haben (jetzt können wir das endlich auf die SS schieben gg). Meine Brust hat schon ab der 6. Woche beim Stillen wehgetan, und auch seit damals habe ich keine Milch mehr. Die Schmerzen sind aber nicht immer da (vielleicht hängt es vom Anlegen ab, vielleicht von der Uhrzeit), momentan sind sie mal wieder stärker. Ich versuche mich dann zu entspannen oder kürze das Stillen ab. Ganz wegkriegen kann ich Sebastian davon nicht, er fordert sein A-A vehement ein, auch wenn es nur Nuckeln ist. Dabei ist er, nicht zu glauben, schon auf ca. 5 mal am Tag runter, und nachts braucht er es auch nicht mehr, sondern nur am Morgen (damit er noch etwas weiterschläft gg). Und das ganz von alleine, nur zum kuscheln wird er manchmal noch wach oder tut es im Schlaf.
Ich hoffe, das ist nach der SS nicht gleich wieder vorbei (falls es daran liegen sollte, dass keine Milch mehr da ist).
LG Birgit (17.SSW)

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (a

*g* verstehen kann ichs. Was u.U. hilft, wenn sie doch wieder will: Magnesium. Das wußte ich erst in der 3. SS, und ich hatte den Eindruck, es hat geholfen, es war nicht so schmerzhaft wie in der 2.
Viele Grüße,
Christine

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (a

liebe christine,
das hst du getrunken? so diese brausetabletten?
das wollte ich mir ja erst fürs ss-ende aufheben ;-)
LG gonschi

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (a

Hallo Gonschi!
Jaja... kann ich gut verstehen! Bei mir war´s zwar so, dass ich Ende August schon aus anderen Gründen nicht mehr stillen wollte, Ende September endgültig wusste, dass ich ss bin und als das Kind dann plötzlich mal wieder probieren wollte und ich das auch zuliess, weil ich erhoffte meinem prallen Busen etwas Erleichterung zu verschaffen, war es mir dann auch tierisch unangenehm... zum Glück schien aber wirklich nicht mehr viel zu kommen und das "ok" meiner Tochter zum Nicht-mehr-stillen hält noch bis heute an!
Dennoch habe ich das Tandemstillen noch nicht ganz abgeschrieben, denn Frau Möhre streichelt die Brust nachwievor liebevoll und erzählt immer wieder gern, dass da im Mai wieder Milch drin ist, die sie dann auch wieder trinken wird! ;o)
LG! Annett

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (a

na, da bin ich ja mal gespannt, habe gerade unten berichtet, dass jetzt den 3. tag pause ist. mal schauen, wie sie das dann später kommentiert in eini paar wochen. zur zeit ticke ich das thema natürlich selber nicht an ;-)) *gg*
LG gonschi

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (a

Hallo Gonschi,
das kenne ich doch irgendwo her... Also meine Kleine meint seit Weihnachten, dass die Brust leer ist -> allerdings kam da auch wirklich nichts mehr (ging ab der 10 SSW zurück). Inzwischen ist wieder etwas Vormilch da, aber sie will nicht mehr...
Ich lass jetzt alles auf mich zu kommen. Wir haben so eine Tasse, an der man wie an der Brust saugen muß, um was rauszubekommen. Vielleicht verlernt sie es dadurch nicht, wenn sie da zwischendruch Milch mit Vollkornflocken bekommt. Werde dann sehen, was passiert, wenn das Geschwisterchen trinkt.
Gruß Natascha mit Smilla (morgen 2 Jahre und Zwerglein 26. SSW)

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (aua!)

Hallo Gonschi, nein, Du bist nicht blöde- Ich hab die ganze SS durch gehofft, daß die Brust weniger empfindlich wird, aber irgendwie ist es bei mir fast die ganze Zeit so geblieben. Wenn ich das gewußt hätte, hätt ich vielleicht auch abgestillt .... Aber Klara hat damals noch gar keine Oausen gemacht so wie deine Kleine, sondern noch sehr viel getrunken und hätte auch niemals okay dazu gesagt. Von daher, laß es doch auf dich zukommen. Eine schöne SS ob mit oder ohme Stillen wünscht
Susanne

Re: mal wieder der alte zopf: stillen in der SS (a

ja mal schauen, jetzt sind wir am dritten tag ohne brust. gemeiner weise genau in einer fetten erkältung, hatten wir seit wochen nicht. aber: die ist selber ein ganz gutes argument für jasmin gegen das stillen, wenn ich sie daran erinnere, dass es dann eh so schlecht geht. sie hat nur ein oder zwei relativ motivationsschwache anläufe gemacht und war problemlos durch "gegenargumente" davon abzubringen. ich denke, dann ist es ok und hinterläßt bei ihr kein liebesentzugstrauma. zumal sie ja dank der kranheit gerade mama satt hat 24 stunden stündlich *gääähn*
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen