mal wieder: Schnuller
wahrscheinlich kommt die Frage öfter, ich hoffe, es nervt nicht zu sehr ...
unsere Süße ist inzwischen 6 Wochen alt und möchte abends ca von 19-22 Uhr nuckeln. Das machen auf die Dauer weder meine Nerven noch meine Brustwarzen mit. :-( Nun ist die Frage, ob ein Schnuller die Lösung wäre. Ich habe zu Anfang mit Stillhütchen gestillt, die Umstellung war nicht einfach und nun habe ich natürlich Angst vor der vielbeschworenen Saugverwirrung. Wie sind eure Erfahrungen? Hatte das jemand bei einem Baby diesen Alters? Ich bin so unsicher und will das Stillen keinesfalls gefährden, aber es ist abends einfach sooo anstrengend, immer Brust oder Finger zum schnullern. (apropos: kanns beim finger auch eine Saugverwirrung geben??)
Danke für Eure Tipps!
Conny
Re: mal wieder: Schnuller
Ja, kenne ich genau.
Kind Nr.1 und Kind Nr. 2 waren beide begeisterte Fingerschnuckeler und Kind Nr. 1 auch noch Brustwarzenkaputtnuckeler (au).
Meine Kinder wollten beide den Schnuller nicht so recht und ich habe ihn regelrecht angewöhnt. Jakob hat ihn nach 8 Wochen begeistert genommen, Levin hat ihn nach 4 Monaten mäßig gerne genommen, aber wenigstens nimmt er ihn nachts nach dem Stillen, so dass ich nicht wach liegen und am Finger schnuckeln lassen muss.
Meine Hebamme sagte, sie würde lediglich in der ersten Woche aufpassen, danach hätten die Kinder das Stillen so raus, dass da nichts verwirrt würde. Kann ich bestätigen: Keines meiner Kinder hatte ne Saugverwirrung. Ich glaube auch nicht, dass das nach 6 Wochen noch passiert. Meine Hebamme erzählte, dass sie sogar mal ne Saugverwirrung vom Finger gesehen hätte. :-) Lies sich aber schnell wieder abgewöhnen.
Uns hat der Schnuller sehr viel Ruhe und frieden ins Leben gebracht, ich hätte ihn nicht missen wollen.(wobei wir von Anfang an darauf geachtet haben, dass der Schnuller nicht den ganzen Tag im Mund ist, sondern nur zu schlafens- und tröstezwecken)
Kann übrigens den Dentimaxx empfehlen, der ist gut für den Kiefer.
LG;
Cundrie mit jakob und levin
Re: mal wieder: Schnuller
das Problem hatte ich auch gleich am Anfang und meine Brustwarzen
haben das nicht mitgemacht. Immer Finger geht auch nicht, also
entschloß ich mich schweren Herzens( ich mag die Dinger nicht) einen
Nuckel anzubieten. Sie nahm ihn max 4 Wochen und dann wars ok.
Inzwischen will sie Nachts gerne nuckeln, was meinen BW inwzischen
egal ist. Nuckel schmeißt sie angewidert weg. Zu einer Saugverwirrung
kam es übrigens nicht bei ihr.
glg, Malati
Re: mal wieder: Schnuller
Tobias hat ab der 3. Woche eine Schnuller genommen, da waren wir in der Klinik und dort hat er einen superleckeren Schnuller bekommen, den er nicht wieder losgelassen hat (wir haben ihn dann aus dem KH geschmuggelt :-) )
Er hatte nie Saugprobleme oder Brustverwirrung. Er liebt beides. Und wir haben seeeeeehr lange im 2h Rhytmus gestillt und stillen jetzt mit 16 Monaten noch viel. Zum Schlafen mag er oft den Schnuller, nach dem Stillen und ansonsten wenn er müde ist (vor allem im Auto). D.h. er hat den Schnuller noch recht häufig und nimmt sich den auch selbst. Im Bett liegen 3-4 Schnuller, damit er immer einen findet.
Er hat das immer gut trennen können, ich würds versuchen, wenn Dein Kind gerne stillt wird das keine Auswirkungen haben)
glg TIna mit Brustjunkie Tobias
Re: mal wieder: Schnuller
Jule (jetzt 1 Jahr) hat anfangs auch viel an meinem kleinen Finger genuckelt (mehr als an der Brust, das Brustnuckeln kam erst später und ist bis heute nicht exzessiv) - Umstellungsprobleme hatte sie keine.
Ich wollte keinen Schnuller, sondern habe eben immer den Finger gegeben, wenn nötig. Sogar beim Autofahren: Jule auf dem Beifahrersitz im Babysitz, ich fahre mit einer Hand und sie bekommt die andere. Für kurze Strecken ging das auch mal allein mit den Kids.
Bei uns hat sich das übrigens komplett von allein ausgeschlichen mit dem Fingernuckeln!!! Es wurde immer weniger und seit einigen Wochen nuckelt sie gar nicht mehr.
Ich würde mich immer wieder gegen einen Schnuller und für den Finger entscheiden.
LG Janet
Re: mal wieder: Schnuller
ich habe mir für Baby Nr. 2 Dentimaxx-Schnuller bei Baby Walz mitbestellt. Ich finde Schnuller nicht besonders gut, aber für echte Notfälle (Autofahrt ohne Begleitung...) möchte ich welche haben. Sie werden allerdings streng rationiert und nur dann ausgepackt, wenn der Busen nicht verfügbar sein kann.
Verwirrung dürfte es in diesem Alter keine mehr geben, eher völlige Ablehnung des Schnullers. ;-)
Meine Tochter ließ sich mit einem Beißring und Etiketten gelegentlich beruhigen.
LG
Claudia
danke! :-)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen