Suchen Menü

mal ne frage, ab wann ...

... ist man eine langzeitstillmami??? diese frage ist vielleicht echt blöd, würde mich aber interessieren. mich würde auch noch interessieren awnn ihr angefangen habt mit gläschen und brei.
mein sohn bekommt nur mumi kein tee keine breis würde mich jetzt interessieren wie lange ich es so machen kann.
lg nicole
Bisherige Antworten

Re: mal ne frage, ab wann ...

Tja, ist ne Definitionsfrage. Ich glaube, wir haben hier kein Mindestalter. Empfohlen wird, 6 Monate voll zu stillen udn dann mit Beikost anzufangen. Das wollen aber nicht alle Kinder. Manche wollen erst mit 12 Monaten was anderes essen. Ich hebe bei David mit 6 1/2 Monaten angefangen mit Beikost, aber so richtig was gegessen hat er glaube ich erst mit 9 Monaten, und auch da noch nicht viel.
Viele Grüße,
Christine

Re: mal ne frage, ab wann ...

Hihi, diese Frage wird hier fast jede Woche gestellt!
Trotzdem noch mal meine Antwort: m.E. fängst du an, Langzeitstillende zu sein, wenn du länger als die obligatorischen 6 Monate stillen willst, dich nach 10 Monaten immer noch nicht von den anderen überreden lässt, aufzuhören und nach 18 Monaten eh als "gestört" abgetan wirst... ;o)
Ich persönlich habe sehr sporadisch mit 5 1/2 Monaten angefangen, meiner Tochter ab und zu mal ´ne Kartoffel oder Banane zum draufrumknietschen anzubieten... Einen richtigen Beikostplan haben wir NIE angefangen und eingehalten, so dass sie mit 8 Monaten immer noch hauptsächlich alle 2 Std. gestillt wurde, so nach und nach kam aber immer mehr feste Kost hinzu und jetzt wird sie trotzdem noch mindestens 3xtägl. und 1xnachts gestillt, obwohl sie mittlerweile (fast) alles mit uns mitisst...
Naja, hör einfach auf dein Gefühl und dein Kind, dann wirst du selbst sehen, wann ihr anfangen könnt/wollt mit Beikost oder anderen Naschereien!
Liebe Grüße!
Annett

dann wirs bestimmt noch dauern, 8monate werde ich

wohl voll stillen und denn mal sehen wie ihm meine milch reicht. wir fühlen uns so wohl wenn es noch lange so geht werde ich auch nichts ändern. denke ich werde nachher zwei kinder stillen da ich/wir ende des sommers noch eins ansetzen will..
lg nicole

*grins* der

Tandemstillclub wächst langsam.
Viele Grüße,
Christine mit David 23 Monate und Rebecca 5 Monate

Re: *grins* der

tandemstillclub auch ein genialer ausdruck dafür, freu mich schon wenn ich denn von oben bis unten gemuster werde von den leuten weil ich zwei kinder stille. die gucken ja jetzt schon blöd.
lg nicole

Re: mal ne frage, ab wann ...

.. eigentlich ist hier keine einzige Langzeitstillmama - hab ich jedenfalls von einer LLL-Frau hören können, als ich mit meiner Stilldauer (21 Monate) geprotzt hab. Das was Du machst ist also die Vorspeise *hihi*
LG Gala

Re: mal ne frage, ab wann ...

mal eine frage was ist LLL?????? werde denn wohl auch noch in einem jar hier rumschleichen, stillen ist so schön. habe zwar schon recht früh bekanntschaft mit den zähnen gemacht, weil er ab und zu echt beisst und auch ein energisches aua reagiert er mit lachen, ich fand es weniger witzig.
mal abwarten wie lange ich hier bleibe.
gehe alles ganz ruhig an solange wir uns wohl fühlen stillen wir.
lg nicole

LLL=La Leche Liga -> www... LG, --------->

Re: mal ne frage, ab wann ...

Hallo Nicole,
fuer mich beginnt Langzeitstillen so mit einem Jahr, aber das sieht wirklich jeder anders je nach Blickwinkel.
Meine Tochter wird demnaechst 9 Monate alt und isst nachwievor nur mikroskopische Mengen. Mit 6,5 Monaten hatte ich angefangen mit Gemuesebrei, am Anfang gings auch ganz gut (Neugier, Zaehne?), aber dann war wieder Sense :-)
Ich wuerde dann anfangen, wenn das Baby sichtbar Interesse an fester Nahrung zeigt, sie halten und in den Mund stecken kann und nicht sofort wieder mit der Zunge rausstoesst. Empfohlen wird so ab dem 6. Monat, aber die meisten, die hier rumgeistern, hatten damit wohl nicht viel Erfolg *g* Man muss sich aber keinen Stress machen, die Kleinen holen sich, was sie brauchen und meistens ist das vor allem Mumi, noch fuer lange Zeit.
LG
Berit

Die Zaehne gehoerten hinter die Sense. o.T.

Re: mal ne frage, ab wann ...

Hallo Nicole,
ich glaube, das geht nur ohne Milchpulver. Milchpulver ist der Milchmengenkiller Nummer 1 !
Problem Nummer 2 ist die Uhr ! ,dh. nicht oder zu wenig nach Bedarf stillen.
Also meine Antwort: Wenn du keine Ersatzmilch kaufst und dich mit deinem Kind bei den Stillzeiten einigen kannst, bist/wirst du Langzeitstillmamma. :-)))
LG Uta (Tom 21 Monate)

Re: mal ne frage, ab wann ...

hallo uta!!!
milchpulver hatte ich noch gar nicht gekauft, nee es geht sicher ohne was die stillzeiten betrifft er gibt sie vor und wenn es mitten im real ist *lol* nein denn gehe ich schon ins auto.
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen