Suchen Menü

ma blöde frage!pumpt ihr ab,oder legt an?

mich würde mal interessieren wie ihr das so macht! meine nachbarin stillt ihren 10 monate alten sohn und pumpt immer die milch ab,weil er wohl so sehr zähne schon hat und ihr das weh tut! jetzt frag ich mich wieder wie man das mit einem 13,14 monaten altem baby macht? weil abpumpen ist ja trotzdem stillen sag ich mir mal.
ich weiss ich stell blöde fragen, aber auf eure erfahrungsberichte bin ich super gespannt!
achja, wieviel /wie oft stillt ihr und was bekommen die würmer noch nebenbei zum essen????
ganz liebe grüsse Leni (hab noch unendl. viele 16 tage bis zum T)
Bisherige Antworten

Re: ma blöde frage!pumpt ihr ab,oder legt an?

Hallo,
Yannik (morgen genau 1 Jahr) hat 6 Zähne und wird noch morgens gestillt (und nach Bedarf noch nachts)
LG
Claudia

Re: ma blöde frage!pumpt ihr ab,oder legt an?

Hallo!
Sören ist jetzt 8 Monate und Zahn Nr. 6 kommt gerade durch. Ich stille fast noch ganz. Manchmal merk ich die Zähne schon, aber das macht er nicht mit Absicht. Das tut jetzt auch nicht so dolle weh. Ist mehr so ein Erschrecken. Ansonsten kriegt er ab und an mal ein Gläschen oder ein Stück Möhre, Gurke, etc. Oder auch mal ein Brötchen zum "Aufweichen" oder zerbröseln :)
LG Stefanie + Sören

Re: ma blöde frage!pumpt ihr ab,oder legt an?

Hallo Leni,
Benjamin ist 17 Monate und ich stille ihn noch mindestens 3x in 24 Stunden - oft auch öfters. Er hat mittlerweile 8 Zähne und das ist nicht besonders unangenehm. Manchmal spüre ich sie schon, ist aber nicht besonders schlimm. Gebissen hat er mich mit Zähnen noch nie - nur bevor sie kamen mit der harten Zahnleiste *aua* - kann einem also auch ohne Zähne passieren. Aber das kann man einem Kind gut abgewöhnen.
Benjamin isst mittlerweile alles mit, was wir auch essen - Babygläschen mag er partout nicht mehr, keine Chance. Nachmittags oder Vormittags noch zusätzlich Obst oder auch mal Kekse ... Abends Brot, Breze, Wurst, Käse, Butter, Tomate ... Mittags Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse und auch mal Fisch oder Fleisch. Er isst wie ein Scheunendrescher, will aber trotzdem immer noch gestillt werden. Zum extra abpumpen hätte ich keine Lust, das finde ich sehr mühsam. Ich habe das gemacht, weil ich seit Benjamin 4 Monate ist 1 1/2 Tage außer Haus arbeite - ich war froh, als er auch anderes gegessen hat und ich nicht mehr so viel pumpen musste.
Dir alles Gute für die Geburt, nicht zu viel Ungeduld und dann vor allem viel Spaß mit deinem Würmchen!
Liebe Grüße
Anya

Re: ma blöde frage!pumpt ihr ab,oder legt an?

Hannah ist 11 Monate alt und hat 8 Zähne, die ich beim Stillen aber so gut wie gar nicht spüre. Wenn mal wieder ein neuer Zahn im Anmarsch ist, versucht sie schon auch mal zu beissen, das tat aber erst einmal RICHTIG weh, ansonsten "schimpfe" ich gleich und nehme ihr die Brust weg. Gestillt wird sie auch noch so 3-6x tägl. und isst ansonsten auch schon fast alles mit uns mit. Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!
Annett

Re: ma blöde frage!pumpt ihr ab,oder legt an?

David hat mit den ersten Zähnchen (mit gut 4 Monaten) auch mal versucht zu beißen, das habe ich ihm aber schnell abgewöhnt. Jetzt ist er fast 17 Monate alt und hat 16 Zähne, die er zuweilen auch ganz gerne mal an Mama oder Papa ausprobiert, aber nicht an der Brust, da weiß er, daß das Ärger gibt. Abpumpen ist die zweitbeste Lösung, das Kind bekommt Muttermilch, aber ich glaube, die Versorgung mit Immunstoffen ist nicht ganz so gut. Hab mal gelesen, daß der Körper der Mutter über die Brust Krankheitserreger, die das Kind im Mund hat 'registriert' und darauf mit Antikörperbildung reagiert, die dann wieder das Kind bekommt. Stillen ist ja mehr als nur Ernährung, gerade wenn das Kind älter wird. Ich habe nicht abgepumpt (bzw nur für kurze Zeit weil ich eine OP hatte), aber ich hätte es auch nur so lange gemacht wie unbedingt nötig, also bis 1 Jahr etwa, bis das Kind auch andere Milch mit einiger Sicherheit verträgt. David wird ca. 3x am Tag gestillt und ißt ansonsten mehr oder weniger mit was wir essen. Zum Frühstück gibt es Müsli aus Haferflocken und Obstbrei. Wenn ertwas nicht mag (was öfter vorkommt) bekommt er meistens sein 'Lieblingsgericht' Brot und/oder Joghurt.
Viele Grüße,
Christine

Re: ma blöde frage!pumpt ihr ab,oder legt an?

hi leni!
nico wird im dez. 1 jahr und wird noch nachts (2-x mal), morgens und ab und zu tagsüber mal zwischendurch gestillt. er bekommt gerade zahn nr. 5 und nr. 6, die vier schon vorhandenen hab ich schon mehrmals ordentlich zu spüren bekommen :-(. Es gab eine Phase, als die oberen gerade durch waren, da musste er das beissen einfach ausprobieren. Ich hab dann auch "nein" und "aua" gerufen und ihn weggesetzt. Jetzt kommt das nur noch selten vor. Ich hatte das jetzt auch zweimal morgens im halbschlaf, dass er mich gebissen hat, aua. keine ahnung, warum, auf jeden fall ist man dann wach :-).
ach ja, und mir hat das stillen in den letzten wochen auch weh getan, weil die oberen zähne etwas scheuern, aber so langsam härtet die brustwarze ab *freu*. trotz der kleinen probleme würde ich deswegen nie abstillen und die ganze zeit abpumpen wäre mir wohl einfach zu mühsam deswegen :-). lg und alles gute für die bevorstehende geburt, janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen