Suchen Menü

lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhnung

salut ihr lieben,
wir hatten ja vor einigen wochen sehr spannend diskutiert über das thema krippe. nun wird jasmin (17 mo) diesen monat eingewöhnt undich will euch kurz berichten:
ich bin total angetan: jasmin hat die leiterin sofort in ihr herz geschlossen. auch bei den anderen dreien fühlt sie sich wohl und lernt schon die namen. sie will morgens nicht weiterschlafen, weil sie zu den kindern und der rutsche will und die trennung von mir fällt ihr nicht schwer. sie weint meistens kurz auf, aber sobald ich raus bin, ist schon ruhe. heute hat sie das erste mal auch dort gefrühstückt, sie hält also schon gut von 8:30 bis 13 uhr durch. das machen wir jetzt weiter so und in 2-3 wochen kommt dann das projekt mittagschlaf noch dazu. nachts schläft sie unruhiger als vorher, sie ist total am verarbeiten, denn sie erfährt und lernt dort sehr sehr viel! da vertraue ich auf berichte anderer, dass sich das nach einiger zeit wieder gibt, zumal es auch nicht wirklich schlimm ist, nur eben unruhiger. von euren argumenten ist das wichtigste geblieben, dass die mitarbeiterinnen VOLL für die kinder da sind, während viele tagesmütter nebenbei (genau wie wir) andere dinge tun im haushalt etc. - wichtig ist die qualität der betreuung. es ist echt erstaunlich, wieviel in jasmins krippe mit den kindern (6 mo bis 3. geburtstag) schon gemacht wird an bastel-versuchen, fingerfarben, ausflügen (hühnerhof, park, spielplatz, zoo!!). (forts.folgt)
Bisherige Antworten

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

manche andere krippen geben auf nachfrage an, dass sie die kinder beim freien spielen beobachten würden. das fände ich natürlich überhaupt nicht gut. aber so ist es für jasmin glaube ich echt eine tolle erfahrungsmöglichkeit.
wir haben unsere gäste in den iran verabschiedet (siehe shahins homepage in meinem profil) und ich bin seit da an ziemlich schlimm erkältet gewesen und total am ende kräftemäßig. jetzt komme ich langsam wieder auf die beine. mein AG bastelt immer noch an einem arbeitsplatz für mich, aber die arbeit kommt jetzt wohl tatsächlich bald auf mich zu. und im moment tut es mir wirklich gut, morgens ein paar stunden nur für mich zu haben, gerade auch wegen der krankheit ...
daher habt ihr mich auch wenig gelesen zuletzt und ich habe auch vieles nicht verfolgt. aber jetzt komm eich dann langsam wieder öfter mal vorbei :-))
LG gonschi mit jasmin 17,5 mo
ps: Das war hier die krippendebatte:
http://kind.qualimedic.de/Q-4957405.ht

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

richtig ist der link natürlich so:
http://kind.qualimedic.de/Q-4957405.html
und noch was: Seit sie in die krippe geht, ist das zappeln beim stillen KOMPLETT weg! es ist total angenehm. scheinbar war es wirklich überschüssige engergie und evtl. auch etwas zu viel mama für jasmin - diesbezüglich tut ihr die erweiterung der betreuungspersonen offenbar sehr gut!
LG gonschi

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

Hallo Gonschi,
dein Krippenbericht klingt gut, vor allem dass die Betreuerinnen so sympatisch sind. Und vielleicht geniesst Jasmin jetzt das Stillen und deine Naehe wieder intensiver, wo ihr eine Zeitlang getrennt seid.
Irgendwie macht mir dein Bericht Mut, ich will ja auch in naeherer Zukunft wieder arbeiten, schiebe das ganze aber vor mir her. Nun ist mir eingefallen, dass ich noch eine Kita per Mail etwas fragen wollte, hab ich gleich gemacht :-) So ein halber Tag Arbeiten/Krippe tut vielleicht sowohl mir als auch Jessy gut, langsam faellt mir die Decke etwas auf den Kopf, die Finanzen sind mau und Jessica braucht gesteigertes Entertainment, das ich nicht immer bieten kann. An Mittagsschlaf in der Kita glaube ich aber nicht, denke, sie wuerde durchmachen und dann zu Hause umkippen. Vollzeit ist aber bis auf weiteres nicht geplant.
Sorry, dass ich dich nun mit meinem Zeug vollbrabbel, aber irgendwie nimmt alles konkretere Zuege an, wenn man bei anderen davon liest :-)
Ich wuensch dir weiter gute Besserung und viel Spass im erkaempften Job, bin gespannt auf mehr Neuigkeiten von dir
Berit

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

salut brit,
die kinder schauen sich das schlafen wohl wirklich voneinander ab. genau wie das amtischsitzenbleiben beim essen. anfangs war jasmin eine katastrophe dabei, jetzt sitzt sie wohl schon eine 1/4 stunde gut da. sie sagen, dass da noch jedes kind schlafen gelernt hat, mir ist es auch noch unvorstellbar. da werde ich einfach auf ihre kunst vertrauen müssen. sie sagen, dass viele kinder dort ganz anders mittagschlaf halten wie zuhause und dass sich dies auch nicht auf zuhause überträgt. die schlafen da wie die hühner auf der stange - sind aber nach dem aktiven morgen auch echt von den strapazen gezeichnet ;-)
icvh werde davon dann berichten - logo!
dir auch gute entscheidungen :-))
LG gonschi

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

Liebe Gonschi, schön, dass Du wieder da bist. Heißt Du eigentlcih wirklich Gonschi?? Oder ist das ein Spitzname, Nick, oder, oder??
Eure Krippeneinführung klingt super, freu mich für Euch.
Dir noch weiterhin gute Besserung, Liebe Grüße, Ruth

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

gott bewahre, ich heiße nicht gonschi in echt. das rührt daher, dass mein mann mich früher oft "gonscheschk" nannte, das ist spatz auf persisch und ich hieß dann hier erst so. da dann alle gonschi schriebne, wurde ich gonschi. in echt heiße ich wie isaaks frau, aber mag den namen hier im forum ungerne verwenden.
LG gonschi ;-)

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

Lustig, wie solche Namen entstehen :-)
Gruß von Ruth (auch AT)

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

Liebe Gonschi,
Das hört sich ja echt nach Idealfall an. Das freut mich und die freien Stunden hast Du Dir wirklich verdient.
Bei uns geht es am 1 .April auch los. Wir waren gestern nochmal zum Gespräch da und Jakob war mit einer Erzieherin eine Weile unterwegs und hat sich nicht beschwert und interessiert mit den neuen Spielsachen gespielt. Bei uns hat die Krippe Ostflair (Einrichtung usw.)und die Gruppen sind nicht gerade klein, aber es wird auch viel mit den Kindern gemacht und ich schau einfach mal, ob Jakob sich wohl fühlt.
Erzähl mal, wie es euch weiter ergeht!
GGLG,Luna und Jakob *23.6.03

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

Hallo Gonschi,
toll, dass es mit der Krippen-Eingewöhnung bei euch so gut klappt und die Krippe v.a. auch insgesamt so einen positiven Eindruck macht!
Wir regeln die Arbeitsbetreuung mit Oma, Papa (ist Lehrer) und meinen günstigen Arbeitszeiten (ich kann auch viel von zuhause machen) - das hat aber oft den Nachteil, dass mein Mann und ich noch spät nachts arbeiten, wenn die Kinder schlafen ... Naja, momentan habe ich eigentlich sowieso noch Elternzeit bis zum Sommer (versuche aber etwas mit meiner Diss voranzukommen), dann geht es auch mit der Stelle wieder weiter.
Benjamin ist momentan in der vollen Mama-Phase (2 3/4 Jahre), er realisiert wohl jetzt die Geburt von Ester so richtig (mit ihr ist er aber meist ganz süß) - ich muss jetzt in einer Spielgruppe, in der er vorher schon alleine war, wieder dabei sein. Und es gibt jedes Mal ein Riesentheater, wenn ich das Haus verlasse, auch wenn der Papa da ist :-( Ich hoffe, das ist nur eine Phase ...
Liebe Grüße
Anya

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhnung

Hallo Gontschi,
hört sich doch echt gut an, deswegen frag ich mal nach :-)
Die Krippe ist doch irgendwo bei FFM oder? Könntest Du mir vielleicht mal sagen, wo genau? Vielleicht kommt das entfernungstechnisch für uns auch in Frage, auf ne längere Wartezeit hab ich mich ja eh schon gefasst gemacht.
LG Helen (aus HG)

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

salut,
die krippe ist am riederwald, wäre für dich also über die A661 erreichbar, die kommt ja von oberursel runter. meine freundin, die es mir vermittelte, arbeitet in HG und das ist schon sehr viel fahrerei,. ich würde es dann nur empfehlen, wenn du tenddenziell im frankfurter osten arbeitest. wenn es dich interessiert, mail mich mal an ;-)
LG gonschi

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

Hallo Gontschi,
hmm, bin am Überlegen. Ich studiere an der FH, das ist dann die Friedberger Straße-Abfahrt, Riederwald wär ja noch etwas weiter. Prinzipiell also eher zu weit :-( Schade.
LG Helen

Re: lebenszeichen & bericht krabbelstubeneingewöhn

auf der seite frankfurt kannst du mal suchen nach dem stichwort krabbelstube, da gibt es richtige verzeichnisse etc.
und wenn du da hingehst und mit denen redest, wirst du schnell die guten von den eher naja-krippen trennen können. mir wäre das auch zu kompliziert.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen