Suchen Menü

langzeitstillen???

hallo!!
bin gerade hier reingestolpter ...
könnt ihr mir sagen was langzeitstillen ist??
ab 6 monate ab 1 jahr?????
meinen großen hab ich fast 9 monate gestillt .. dann wollte er nicht mehr! er hat voll verweigert! sich weggedreht und den mund nicht aufgemacht!
mein kleiner hat jetzt 8,2 kilos mit 19,5 wochen!! voll gestillt!! ich könnte mir vorstellen länger zu stillen - wenn er mich nicht beißt (so wie der große) und wenn er noch will .....
und .. wieviel % der frauen stillen wie lange????
das würde mich mal interssieren!!
lg
claudia
Bisherige Antworten

Re: langzeitstillen???

Hallo Claudia,
Langzeitstillen hat nicht direkt was mit der Stilldauer zu tun. Hier schreiben auch Mütter, die gar nicht stillen. ;-)
Googel doch mal nach Attachment Parenting.
"wieviel % der frauen stillen wie lange????"
************************
In Deutschland beträgt die durchschnittliche Stillzeit nur noch wenige Monate. Ein hoher Prozentsatz von Neugeborenen wird bereits im Wochenbett oder kurz danach abgestillt. Befragungen zeigten, dass nach vier Monaten nur noch 33,2% der Babys ausschließlich von der Brust ernährt wurden; nach sechs Monaten waren es sogar nur noch 9,8% (SuSe-Studie, Ernährungsbericht 2000 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung).
************************ (aus familienhandbuch)
LG Uta

Re: langzeitstillen???

hallo claudia,
es gibt einen schönen artikelin der faz (link weiter unten in einem posting).
demnach stillen nur noch ein prozent der frauen kinder über ein jahr.wieso ist es eigentlich so voll hier???*lol*
langzeitstillen ist eine einstellungs-und keine zahlensache.hier gibts sogar eine mami,die gar nicht stillt.-beim nächsten baby aber bestimmt:-)
"wenn er mich nicht beisst"
fast alle kinder tun das mal.entweder,weil die zähne kommen oder wirklich,um es auszutesten.
dann hilft :brust einpacken und abwaschen gehen z.b.(bei älteren kindern).
beim zahnungsbeissen hilft osanit,stillen nur bei hunger,rechtzeitig abdocken.
schau einfach,wie sich eure stillbeziehung entwickelt und bestimmt bekommst du hier rat,wenn du ihn brauchst.vielleicht gab es bei deinem ersten kind ein verständigungsproblem.selbst abstillen mit 9mon halte ich für unwahrscheinlich,kann mich aber irren:-)
lg und schöne stillzeit!sylvi

Re: langzeitstillen???

du kannst mir glauben ..
stefan hat sich weggedreht und wollte partou nix essen!!
ich hab es ein paar mal versucht!
dann kam ich mit der milchflasche :-)))) und die verputze er in 0, nix sekunden!!!
ich hab das auch mit dem brustwegziehen versucht (weil er mich gebissen hat) hat auch nix geholfen!! er hat immer weiter gebissen und gebissen (ich hab dann auch laut NEIN NICHT BEISSEN gesagt ..)
denke er wollte einfach nicht mehr ..
lg
claudia

Re: langzeitstillen???

Wie lange hast Du es probiert, bis Du die Flasche gegeben hast? Und - was hast Du getan, um ihm das Zahnen zu erleichtern? Nein, ich will Dir kein schlechtes gewissen machen, es ist nur so, daß es oft doch andere gründe gibt fürs Abstillen, und das Kind doch weiter trinken würde, wenn man die Gründe ausräumt. Was passiert ist, ist passiert, daran ist nichts mehr zu ändern, aber wenn Du wieder mal das Problem hast weißt Du ja jetzt wo Du fragen kannst - vielleicht können wir weiterhelfen :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: langzeitstillen???

Langzeitstillen ist kindbestimmtes Stillen - also Du lässt Dein Kind über die Dauer bestimmen und stillst es weder selber ab, noch zwingst Du es, länger zu stillen, als es will. Demzufolge hast Du Dein erstes Kind "langzeit"gestillt. (Wir finden den Begriff Langzeitstillen hier eigentlich unpassend und sprechen lieber von Stillen vs. Kurzzeitstillen. *g*)
Meine Hebamme im GVK sagte damals, weltweit werden Kinder durchschnittlich über 4 jahre gestillt, in Deutschland durchschnittlich 6 Wochen.
LG - Natalie
Noa, 23 Monate

Genau!

"Langzeitstillen ist kindbestimmtes Stillen - also Du lässt Dein Kind über die Dauer bestimmen und stillst es weder selber ab, noch zwingst Du es, länger zu stillen, als es will."
DAS sag ich auch immer! Am Anfang stillt man eben nach Bedarf (des Kindes!) statt nach Zeitplan, später richtet man sich weiter nach den Bedürfnissen des Kindes statt an allgemeine Ernährungsregeln aus diversen Büchern, dann mag man vielleicht auch einfach keine Fläschchen machen, ist zu bequem nachts aufzustehen... und *schwups* hat man die 6, 9, 12, 24 Monate voll, man rutscht da einfach so rein! ;o)
Da in den meisten Büchern geraten wird, ab dem 4./6. Monat Beikost zu geben und dann langsam abzustillen, beginnt für mich die eigentliche LZS-Phase ab dem 6. Monat, wenn man da noch laaange nicht daran denkt irgendetwas zu unternehmen, was zum abstillen führen könnte!
LG! Annett

Re: langzeitstillen???

Und was ist, wenn ich recht lange stille (sagen wir mal, länger als ein Jahr), aber von meiner Seite aus abstille? Ich denke mal, bei uns läuft es datauf hinaus.

Re: langzeitstillen???

Hallo.
Fuer mich heisst LZS, dem Kind die Entscheidung zu ueberlassen, wann es abstillen moechte. Dazu zaehlt auch, nicht die Flasche anzubieten und sich in Krisensituationen erstmal Rat zu holen, anstatt schnell abzustillen. Meinst du mit deiner Frage die Stillrate hier im Forum, in Deutschland oder weltweit? Wenn ich mich an die letzte Umfrage hier im Forum erinnere, stillen die meisten deutlich ueber ein Jahr, den Durchschnitt weiss ich jetzt nicht. Ich stille meine Tochter seit 27 Monaten.
LG
Berit

Re: langzeitstillen???

Liebe Claudia,
ich hatte vor meine Tochter zu stillen, bis sie laufen kann. dann steht sie auf eigenen fuessen. Tja, jetzt ist sie 14 monate. laufen kann sie immernoch nicht, aber ich habe auch nicht vor sie abzustillen. es kommt, wenn es kommt.
wir sind da sehr flexibel.
zum beissen:
sie hat gebissen, aus versehen! zaehne sind auch fuer kinder gewoehnungsbeduerftig.
zahnspangen ja auch ;o)
irgendwann hats geklappt.
es war eine etwas schwierige zeit, aber sie ist vorbei!
LG, deine Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen