krieg ich von Euch mal Rückendeckung..?
bis jetzt habe ich hier fast nur mitgelesen aber jetzt drückt mich auch mal der Schuh und ich denke daß ich hier bei Euch genau richtig bin:
Ich stille meine Kleine (wird nächsten Montag 1 Jahr) noch ca 3-4 mal täglich (abends, nachts und morgens), aber auch mal tagsüber wenn sie es braucht oder wenn es grad "praktisch" ist (unterwegs oder wenn sie wenig gegessen hat).
Ich stille sie sehr gerne und es läuft eitgentlich immer unkompliziert - jetzt nervt mich aber meine Umwelt mit Sprüchen die ihr sicher alle kennt: "wie lange willst Du denn noch still? Was du stillst immer noch?".....
Es gibt eigentlich kaum jemanden in meinem Umfeld der sein Kind über das erste Jahr hinaus gestill hat - ich komm mir vor wie ein Exot und langsam merk ich auch wie ich mich verunsichern lasse und dann anfange mich zu "entschuldigen"!!
Aber eigentlich ärgert es mich maßlos wenn ich von anderen in diese Ecke gedrängt werde. Sonst bin ich eigentlich sehr selbstbewußt und schlagfertig aber in disem Punkt bin ich sehr sensibel!!
Mir war es jetzt nur wichtig daß Frederike mal abends aufs stillen verzichten kann weil ich abends ab und zu nicht da bin (trainiere Volleyball) und dann war mein Menne immer total gestreßt bis ich zurück kam und sie weinte auch oft. Das hat sich jetzt zum Glück gelegt und am Dienstag hat sie zum ersten mal schon geschlummert als ich kam - das war auch mal schön.
Aber sonst genieße wir das stillen noch total - und ich merk jetzt trotzdem wie ich immer öfter Zweifel habe ob ich nicht abstillen soll. Aber das ist nur der Druck von außen - mein Gefühl möchte das noch nicht - und Frederike schon gleich gar nicht....
Ein bischen schwierig ist , daß sie keinen Schnuller nimmt, und so zum "trösten" auch imme die Brust will - aber eigentlich ist das doch das natürliche...!!
Ach männö - warum wird es einem so schwer gemacht und warum wissen immer ANDERE was für einem das Beste ist??
Frederike ist eine ganz unkomplizierte Maus, ißt alles was man ihr anbietet und ist ganz zufrieden mit sich und ihrer Umwelt - alos kann es doch nicht so verkehrt sein.... Schnaub!!!
Ich hoffe Ihr könnt mich etwas aufbauen und mir Tipps geben wie ich damit umgehen kann - bzw wir ihr dazu steht.
GLG Simone
Re: krieg ich von Euch mal Rückendeckung..?
Re: krieg ich von Euch mal Rückendeckung..?
"So lange wir beide wollen, es ist einfach so schön und praktisch."
Dagegen sagt eigentlich niemand was.
Glücklicherweise kenne ich mehrere Mütter, die ihre einjährigen Kinder noch viel und gerne stillen, so daß ich mir nicht so alleine auf weiter Flur vorkomme.
lg kazita, mit Mia, 1J
Re: krieg ich von Euch mal Rückendeckung..?
Nochmal :-)
Da hilft nutr Kopf hoch und die anderen reden lassen:-)
Wir hatten Mi die U6 und der Kiarzt hat gefragt was er isst, da hab ich dann gesagt das er sich bei uns durchnascht aber seine Hauptnahrung ist noch Mumi:-)
Er war total begeistert und meinte nur das merkt man total, Nicolai ist total ausgeglichen nicht scheu, offen.... und ich soll so weitermachen, Nicolai signalisiert schon wenn er essen will und wann nicht, ich soll ihn nur lassen wenn er essen will :-)
Was will man mehr :-)
Du tust das beste für Dich und Dein Kind :-)
GLG silvi und Nicolai
Re: krieg ich von Euch mal Rückendeckung..?
schau mal hier, da findest du jede Menge schöne Links. http://home.qualimedic.de/~lollopy/
Fröhliches Stillen
LG Mattina
Re: krieg ich von Euch mal Rückendeckung..?
mein Kleiner ist zwar erst acht Monate alt, aber diese Kommentare bezüglich des Stillen kenne ich auch. Wir hatten gerade einmal zwei Wochen lang die Mittagsmahlzeit ersetzt, da fragte mich meine liebe Schwiegermutter auch entgeistert: "Stillst Du noch?" Da war Jakob gerade mal 6 1/2 Monate alt!
Jakob ist tagsüber völlig mit Gemüse-/Getreidebrei und Obst zufrieden, möchte auch nicht mehr an die (von mir angebotene) Brust, stillt aber abends, nachts und morgens noch begeistert.
Vermutlich bin ich ohne es bewusst zu forcieren schon für viele zur Langzeit-Stillerin geworden, dabei hat es sich einfach so ergeben. Als mich die blöden Kommentare ("Dein Kind nutzt Dich aus." u.ä.) öfter kamen, habe ich mich in das Thema Stillen eingelesen und festgestellt, dass das, was ich für mich und meinen Sohn instinktiv als richtig empfinde, absolut normal ist: Nämlich so lange zu stillen, wie es uns beiden gefällt.
Ähnlich wie bei Dir war es allerdings auch für mich eine Erleichterung, dass der Kleine nun auch mal ohne Stillen einschlafen kann und ich abends ins Basketball-Training gehen kann, ohne ein weinendes Kind zuhause vorzufinden.
Ich habe 6 Monate fast durchgehend alle zwei/drei Stunden gestillt, da bin ich schon froh, jetzt nicht mehr der alleinige Nahrungslieferant für meinen Sohn zu sein :-)
Liebe Grüße und lass Dich bloß nicht verunsichern, palinuro
Re: krieg ich von Euch mal Rückendeckung..?
ich stille Bjarne jetzt seit 15M. Er hat nie Brei gegessen, dafür aber mit Begeisterung Grillwürstchen..*g* oder Bauernfrühstück.
Nur mal so am Rande:
Die WHO empfiehlt das Stillen für die ersten 2 !!! Lebensjahre und dann solange wie Kind und Mutter das mögen.
Laß Dich nicht verunsichern, Dein Baby wird´s Dir danken.
Liebe Grüße
Nig mit Torben 31M und Bjarne 15M
Danke für eure lieben Antworten -
Es tut gut zu wissen daß es so viele Frauen gibt die länger "als üblich" stillen - und ich werd mich jetzt hier öfter im Forum tummeln!!
Danke auch für die Links - ist echt interessant, vielleicht krieg ich ja meinen Mann auch mal dazu darin zu lesen. Denn eigentlich steht er schon hinter mir - aber die dummen Bemerkungen von Außen verunsichern ihn noch mehr als mich!
Also noch mals ganz lieb: DANKE
GLG Simone
Re: krieg ich von Euch mal Rückendeckung..?
ich habe bis vor kurzem auch immer gedacht "ich bin komisch", aber das ist jetzt vorbei. Ich fühl mich nicht mehr als UFO, sonder die anderen sind die UFOS....also ich meine das so, die Leute die ihren Kindern nicht das geben was wir geben (ausgenommen die, die aus irgendwelchen medizinischen Gründen nicht können oder sogar dazu stehen nicht gewollt zu haben) die kann ich nicht verstehen und werde das in Zukunft auch kund tun...wie kann es denn sein, dass JEDER ein 5-jähriges Kind mit Schnuller normal findet und ein Kleinkind das stillt ist pervers?
Ja wo leben wir denn verkehrte Welt oder was?!
Sag doch einfach: Wieso soll ich meinem Kind Kuhmilch geben, wenn es Menschenmilch haben kann?
LG,
Natália
Re: krieg ich von Euch mal Rückendeckung..?
so geht es mir auch, wenn ich ein 1-jähriges mit Flasche sehe, finde ich das seltsam ;o). Und die Vorstellung einjährige seien "zu groß" um noch gestillt zu werden, erst recht, denn die sind doch wirklich noch klein - im Gegensatz zu meiner fast vierjährigen. Je länger ich stille, desto selbstverständlicher finde ich es, größere zu stillen. Und da Henriette so ein Powermädchen ist, das so überhaupt nicht in das Klischee des "nicht-lösen-können" und "nicht selbstständig werden dürfen" passt, kann mir auch niemand damit kommen ;o).
Gruß Annette
Wegen Pennicillin
Viele Grüße,
Christine
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen