Suchen Menü

kein stillen mehr in der nacht

hallo ihr lieben!
ich möchte euch berichten, wie es uns nun ergeht.
vorige woche habe ich beschlossen, nachts nicht mehr zu stillen.
ich habe robin wie gewohnt einschlaf-gestillt, doch als er wach wurde, hat mein mann ihn mit streicheln, "sch-sch-sch-sch" und schnulli beruhigt. das hat zuerst geklappt, um 2.00 hat robin dann für ca.10-15min bitterlich geweint. dann hat er sich zwar beruhigt, konnte aber nicht wieder einschlafen und hat sich von einer seite auf die andere gerollt und war total unruhig. diese zeit war ganz schön "hart" für mich, denn ich wusste ja, "1x kurz trinken und er schläft selig weiter"... schließlich sind wir arm in arm wohl gegen 4/halb 5 endlich eingeschlafen und gestillt hab ich um 5.45, als mein mann zur arbeit aufstand und robin wieder munter wurde.
so haben wir es bisher beibehalten, ich stille robin nicht vor halb 6. bis dahin beruhige ich ihn anders, wenn er in der nacht wach wird, in der früh darf er dann trinken.
ich bin sehr, sehr überrascht, wie gut es bisher gelaufen ist - robin scheint meine erklärungen zu akzeptieren und er lässt sich in der nacht auch gut wieder beruhigen. ach ja, ich biete ihm wasser aus seiner trinkflsche an, da nimmt er gerne ein paar schluck!
1 nacht hat er bis 4.45 durchgeschlafen, sonst wird er munter wie gehabt.
ich bin froh, dass ich mich nun zu diesem schritt überwunden habe. für uns hat es gut gepasst und robin ist nun "alt genug", auch gut ohne mumi in der nacht auszukommen. es ist auch ein gutes gefühl, wenn in der früh "der busen voll" ist und robin ein 1.frühstück bekommt :-).
tagsüber stillen wir nach bedarf - das läuft auch ganz gut, wenn die brustwarzen auch schon mal ganz schön schmerzen...
ich habe robin unterschätzt und bin sehr stolz, dass er meine entscheidung so gut angenommen hat. er spürt wohl, dass es für mich notwendig war...
ich schicke euch ganz liebe grüße!
karin 7.wo mit robin 13,5mo
Bisherige Antworten

Re: kein stillen mehr in der nacht

Hallo Karin,
ich habe Deinen Bericht sehr interessiert gelesen. ich würde das
nächtliche Stillen auch gerne weglassen. ( ab Mai muß ich wieder ein
paar Nachtdienste machen) Aber mir graut noch davor das dann auch
umzusetzen;-) Hannah wird ja auch oft wach und will dann ran- mama
ist mein liebter Nuckel. Mit dem wasser das könnte ich aber probieren.
In 4 Wochen ist eigentlich geplant sie in ihr eigenen Zimmer
umzusiedeln. (Bis dahin wartet noch Arbeit). Vielleicht schläft sie dann
auch ruhiger wenn sie unsere Geräusche nicht immer hört. Das heißt
aber auch Schluß mit dem Familienbett. Naja, vielleicht klappt es so gut
wie bei Euch.
alles Gute weiterhin
Malati mit Hannah heute 16 Monate

Re: kein stillen mehr in der nacht

liebe malati!
wie gesagt, ich hätte nie für möglich gehalten, dass robin es so gut akzeptiert und es so problemlos von statten geht! da hab ich ihn eindeutig unterschätzt! er kam ja auch total oft zum stillen in der nacht, auch wenn`s nur eine minute nuckeln war und denn schnulli hat er mir im wahrsten sinn des wortes "nachgeworfen" :-))). er dürfte gespürt haben, dass es nun sein "muss".
diese nacht z.b. ist er nur um ca.3.00 wach geworden, schnulli rein und er hat weiterpennt bis 5.25, da hat er kurz geweint, dann aber mit rücken streicheln und schnulli auch wieder geschlafen bis um 6.20, da haben wir dann gestillt und er hat noch eine halbe stunde angehängt (gott sei dank!!!).
ich schick euch liebe grüße und alles gute .. vielleicht ist hannah ja auch schon so genügsam...
karin

Re: kein stillen mehr in der nacht

Toll das es so klappt bei euch!! Geht oft besser als man anfangs denkt.
ich drücke die daumen das es so bleibt!!
LG Petra

Re: kein stillen mehr in der nacht

danke! diese nacht ist robin nur um 3.00 wach geworden und hat dann mit schnulli gleich weitergepennt, um 5.25 nochmal, da hat er nur kurz geweint, sich aber auch schnell beruhigen lassen, um 6.20 haben wir dann erst gestillt..
ja, ich habe robin da wohl unterschätzt bzw. ist er nun reif genug, das so gut wegzustecken, vor ein paar monaten hätte es wohl noch nicht so geklappt!
lieben gruß, karin

Re: kein stillen mehr in der nacht

ich überlege ja auch das stillen nachts einzuschr#nken, aber er nimmt ja keinen nucki :-(
na mal sehen wie wir das mal hinbekommen
lg petra

Bauchentscheidungen...

funktionieren meistens gut... So klappte auf einmal, daß Papa Kaya ins Bett bringen kann und auch die Ausquartierung ins eigene Zimmer. Ich hatte das Gefühl, daß sie es jetzt kann und es läuft wirklich gut. Noch besser, seit der Entwicklungsschub wieder durch ist... *gg* Durchgeschlafen hatte sie allerdings auch schon vorher, worüber ich völlig erstaunt war, weil es so plötzlich kam. Jetzt holen wir sie in unser Bett, wenn sie wach wird und das ist immer öfter erst um 7:30Uhr. Und sollte es in der Nacht sein genügt meist der Nunni oder unsere Nähe. Liebe Grüße und ich wünsch euch weiter solche Erfolge, Tabbi (Warst du schon beim US?)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen