jemand aus niederbayern hier?? ;)
ich habe immer wieder das gefühl, das stillen in dieser gegend besonders unfein ist.
ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen.
lg.uta grad mal wieder aus selbiger gegend heimgekehrt und nun offizielle lzsm :)))
Re: jemand aus niederbayern hier?? ;)
Haben sie Dich gesteinigt oder dem Kind Weissbier angeboten?
Ich denke auch, die vorherrrschende Meinung ist : "A so a Sauerei" - a b e r wo sind schon noch echte Niederbayern, die werden doch auch alle inzwischen von Günther Jauch sozialisiert...früher war es noch ein kleines rebellisches Volk, mit den verkitschten Oberbayern und ihrem immerweissblauen Horizont nicht zu vergleichen.
UNd : ich schwören könnte,dass in meiner Oma ( Ndby) Flur ein Bild hing, in dem die Bauersfrau ein Baby auf dem Arm trug und das große Kind gleichzeitig auf einem Schemel stand und stillte...
LG Gala
Re: jemand aus niederbayern hier?? ;)
wir wohnen momentan in München. Bitte nicht steinigen, ich weiß nicht, ob das jetzt zu Niederbayern gehört oder wo anders hin :-(
Kann schon sein, daß hier alles eher konservativ ist, obwohl ich mich gerade frage, ob nicht langes Stillen eigentlich zu konservativen Kreisen passen müßte???
Naja, ursprünglich komme ich aus Österreich und da kenne ich im Freundeskreis niemanden, der so lange stillt und da kommen bei Telefonanten immer die Fragen: Du stillst aber wohl nimmer, oder? :-) Manchmal sag ich auch nicht mehr alles :-)
Liebe Grüße und alles Gute
Iris
Re: jemand aus niederbayern hier?? ;)
okay, weil Du es bist - nee, München ist Oberbayern, Niederbayern beginnt irgendwo zwischen Moosburg und Landshut und geht dann über Deggendorf und Straubing bis nach Passau (so ungefähr jedenfalls).
LG, Beate
Re: jemand aus niederbayern hier?? ;)
Danke!!! Irgendwie dachte ich, daß München vielleicht zu Niederbayern gehören würde, weil es ja eher unten ist - dachte, Niederbayern wäre unten und Oberbayern oben.
Wenigstens weiß ich ja jetzt, worauf ich beim Wetterbericht im Auto immer hören muß :-)
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Iris
Re: jemand aus niederbayern hier?? ;)
Du hast mein vollstes Beileid! ;-)
ABER: Fahnen hoch und weiter machen, sonst bleib es immer so!!
LG
Doro
Re: jemand aus niederbayern hier?? ;)
Ich komme ursprünglich aus Ndb aber durch meine Ausbildung bin ich in Obb gelandet. Allerdings knapp an der Grenze zu Ndb.
Kenne auch keinen in meiner Umgebung die LZS gut finden(zumindest in meinem Alter), die sind alle eher früh abstillen und ferbern :-((
LG Alex
Re: jemand aus niederbayern hier?? ;)
ursprünglich stamme ich aus der Ecke, bin aber vor fast 14 Jahren ins Badische gezogen. Familie ist aber noch dort und deshalb sind wir öfter mal auf Besuch in der Gegend.
Bisher gabs noch keine wirklich dummen Kommentare, aber meine Mama versucht Sanja schon immer einzureden, dass sie "das" jetzt langsam mal aufhören könnte. Töchterchen grinst dazu immer nur. Obs noch mehr Langzeitstillerinnen gibt - keine Ahnung, allerdings habe ich die Tochter von Freunden meiner Eltern als Kandidatin im Auge. Die nimmt schließlich auch Tragetuch, was dort im Dorf schon auffällig genug ist. ;)
Insgesamt scheint Stillen aber eher verpönt zu sein. Ich kenne dort eine ganze Menge Frauen, die überhaupt nicht gestillt haben, während hier in der Gegend eigentlich alle wenigstens im KKH einen Versuch starten. Ist wohl eine noch zu katholisch-körperfeindliche Gegend.
LG, Beate
Re: jemand aus niederbayern hier?? ;)
Bin zwar weder aus Niederbayern, noch eine LZS-mama, habe aber gerade gestern etwas interessantes gelesen:
In München betrug der Anteil der nichtgestillten Kinder in den Jahren 1879 bis 1886 über 88 Prozent. Die Säuglignssterblichkeit lag in weiten Teilen Europas über 40 Prozent (Quelle: Entwicklung des Stillens - Trends und Ursachen von H. Czermak).
Und nochwas:
"Aus einem oberbayrischen Bezirk wird berichtet, dass eine aus Norddeutschland zugewanderte Frau, welche nach ihrer Heimatsitte ihr Kind selbst stillen wollte, von den Frauen des dorfes als "schweinisch und unfläthig beschimpft" wurde und dass ihr Ehemann ihr drohte, "er werde nichts mehr von ihrer Hand gekochtes essen, wenn sie diese Schweinerei nicht aufgebe"". Ebenfalls aus dem 19. Jhdt. ("Stillen - einst und heute v. Siebert, W).
Tja, komische Vorstellungen sind schwer aus den Köpfen zu bekommen...
LG
Rix
Re: jemand aus niederbayern hier?? ;)
Ich bin eine echte Niederbayerin und habe meinen Sohn 5 Monate voll gestillt und meine Tochter will ich 6 Monate stillen.
In meinem Bekanntenkreis sind die meisten Stillmamis, aber auch nur ca. ein halbes Jahr.
Meine Oma ist dem Stillen sehr neagativ eingestellt. Die hat meine Mama (also ihre Schwiegertochter) so blöd angeredet, dass weder mein Bruder noch ich gestillt wurden. Erst am Sonntag hat mich Oma wieder gefragt "Stillst du Julia jetzt noch immer? Die braucht doch mal was anderes!". Dabei ist Julia noch nicht mal 5 Monate alt (*12.12.05).
Tja, so sans de Bayern!!!
LG aus dem schönen Niederbayern
Susanne
oberpfalz, aber meine ma iat aus niederbayern..
dann frage ich immer nur mit unschuldsmiene: "blamabel? für wen, DICH??" danach ist sofort ruhe *fg*
hallo uta,
ich komme aus regensburg, meine verwandtschaft mütterlicherseits aus dem kreis straubing-bogen. eigentlich hab ich, bis auf das problem meiner mutter mit dem langzeitstillen (sie "konnte", mangels unterstützung im kh keins ihrer 3 kinder stillen) von der verwandtschaft oder im bekanntenkreis nur selten einen negativen kommentar dazu gehört. allerdings weiss ich natürlich nicht, was hinter vorgehaltener hand getuschelt wird, aber das ist mir auch vollkommen egal. bei einigen, sehr überzeugten ferber-verfechterinnen in meinem bekanntenkreis kann ichs mir denken, aber da sie meine einstellung zu ferber und co kennen, verkneifen sie sich mir gegenüber direkte anspielungen oder aussagen..
und bei aussenstehenden, die dann verwundert sind, dass ich so ein grosses kind noch stille reicht dann ein tiefer seufzer, ein trauriger blick und ein: "was will ich machen, wenn ihr verdauungssystem und ihre haut eben keine andere milch vertragen?" und plötzlich ist da nur noch volles verständnis und anteilnahme für das arme kind und die noch viel ärmere mutter. *gg* ...
und mein schwiegerpa (noch eine generation älter als meine ma, da er nach dem krieg erst sehr spät geheiratet hat udn eine familie gegründet hat) findet es nur klasse, dass ich mein kind immer noch stillen kann und da immer noch was rauskommt (obwohl er das als pensionierter biolehrer ja eigentlich wissen müsste, wie das funktioniert ;))
interessanterweise ist es eher die generation meiner elter, die ein problem damit zu haben scheint, die generation davor sieht es nach meiner erfahrung lockerer. und bei unserer generation scheint es 3 lager zu geben: die, die wenn stillen dann bis 6 monate und danach lehrbuchmässig bis zum 9. monat abstillen, die die gar nicht stillen aus welchen gründen auch immer und die langzeitstillerinnen..
allerdings denke ich blöde kommentare oder entsetzten gibt es überall das kann man nicht unbedingt am bundesland festmachen (meine freundin musste z.b. ihre kleine, als sie 2 jahre in rom lebten in gaststätten auf der toilette stillen oder sie wären grundsätzlich rausgeflogen. und eine andree freundin wurde in nrw in einem italienischen cafe gebeten, das lokal zu verlassen, als sie ihr kind stillte..
lg
uschi, die sich in by recht wohl fühlt und trotzdem nicht erzkonservativ ist..
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen