Suchen Menü

jeden morgen nasser pyjama

hallo ihr lieben!
komme gerade nur sehr selten zum lesen hier, bin aber auch noch immer "aktiv", was heißt, "wir stillen noch" ;-))).
hab eine frage an euch und erhoffe hilfe!
fast jeden morgen hat robin einen nassen pyjama, also die windel hält nicht dicht. hab verschiedenste windelmarken und größen (4+ und auch schon junior) probiert - bis zu den sauteuren "easy-up pants" von pampers - nichts hält!
liegt es wirklich daran, dass er des nächtens so viel trinkt??
ich wickle vor dem schlafen gehen ca. zwischen 7 und 8 und dann erst wieder ab 1/2 8.
wie ergeht es euch diesbezüglich? habt ihr einen tipp für mich? es nervt nämlich wirklich!!!
lieben gruß!
karin mit robin 16,5 monate
Bisherige Antworten

Re: jeden morgen nasser pyjama

hallo karin,
ja, ich denke es liegt am vielen trinken.
zwei windeln übereinander?
lg
Christina

Re: jeden morgen nasser pyjama

War bei uns lange so und kommt jetzt auch noch manchmal vor, ich denke, es kommt davon dass Julius nachts so viel trinkt - und tagsüber ja auch, das kommt noch dazu.
Am besten halten bei Julius die Pampers Active Fit Größe 5, als es ganz arg war hab ich noch eine Flockenwindel mit reingelegt, dann ging`s meistens, aber oft hat auch das nicht gehalten.
Einen ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht!
LG
Doro+Julius, knapp 18 Monate

Re: jeden morgen nasser pyjama

Hallo Karin,
hatten wir auch, hat sich erledigt, seit Mini nachts nichts mehr trinkt (dafür haut sie sich beim Einschlafen noch 200-300ml Wasser rein, deswegen brauchen wir nachts eine Windel, ich bin so froh, daß sie endlich gut schläft, daß ich da wenig Windelfrei-Ambitionen habe).
Easy-Up sind dafür nicht geeignet, eher schon BabyDry - ich hab die besten Erfahrungen mit ActiveFit gemacht (bei Pampers muß man umsteigen, wenn man die untere angegebene Grenze erreicht hat oder sogar schon einen Tick früher, wir haben schon unterhalb von 11 kg die Größe 5 genommen), alle günstigen Windeln haben überhaupt nicht gehalten und dazu kam noch unser Verträglichkeitsproblem.
Oft liegt es auch an der Windelpassform, achte doch mal, ob sie eher vorne nach oben ausläuft, im Rücken oder an den Beinchen und dann ne Variante suchen, die das Problem besser löst. Eine oft abgegebene Empfehlung in meinem geb-Forum war eine spezielle Fixies-Sorte (Extra-Klasse?) - Mini hat die Fixies nicht vertragen, von daher hab ich keine Erfahrungen damit.
Was ich damals gemacht habe:
- wasserdichte Unterlage ins Bett eh.
- nachts gewickelt, Mini ist davon nicht aufgewacht, allerdings war das im Sommer, sie schlief nackig und ich mußte sie nicht ausziehen, sondern nur die Windel wechseln.
Man könnte evtl noch ne Einlage in die Windel reinlegen oder etwas wasserfestes drüberziehen?
Für mich war die Wickellösung die einfachste, weil ich nicht im nassen Bett liegen wollte und mir irgendwie gedacht hab, ich will ja auch nicht 5-6h am Stück das ganze Pipi auf der Haut haben, denn die Haut ist definitiv nass, wenn die Windel voll ist.
LG Helen+Mini

Re: jeden morgen nasser pyjama

Kenn' ich. Mehr als 500ml halten Windeln einfach nicht. Unsere Lösung: Simon trägt nachts keinen Schlafanzug, sondern Langarmbody + Schlafsack und irgendwann, wenn ich nachts aufstehe, um was zu trinken, wechsel' ich schnell die Windel. Dabei wacht er nicht einmal auf.
LG Iris

Re: jeden morgen nasser pyjama

Kommt vom trinken, kenn ich noch zu genüge von Anna, bei Emma ist es noch nicht das Problem.
Versuch doch wirklich mal die Fixis extra Class, die halten nicht schlecht. Du kannst evtl. auch noch ein Windelhöschen drüberziehn wie man es bei Stoffwindeln verwendet (die Plastik- bzw. Wollhose). DAdurch geht nicht gleich alles ins Bett bzw. in den Schlafanzug. Ansonsten wasserfeste Moltondecke und im Schlaf wickeln, kriegen die Zwerge in ihrer Tiefschlafphase fast nie mit.
LG Katrin

Baumwollwindeln

haben in der Zeit auch nicht geholfen. :-)
Ich habe halt über die Windel eine Strumpfhose und darüber eine Frotteeschlafhose gezogen. So war wenigstens das Laken meisten trocken.
Die nächtliche Urinmenge ist u.a. hormonell bedingt. Ob die Urinmenge in DEM Alter auch direkt mit dem Hormon zusammenhängt, weiß ich aber nicht genau.
***************************************************
Manchmal mangelt es am Antidiuretischen Hormon
Sehr häufig hängt das Bettnässen mit einem Hormonmangel zusammen: Bei vielen Kindern erzeugt die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) noch nicht ausreichend Antidiuretisches Hormon (ADH), das die Urinproduktion beeinflusst: Die Hirnanhangdrüse gibt nachts normalerweise mehr ADH ab, so dass die Niere weniger Urin bildet. Es kommt also nicht so schnell zu Harndrang. Erhöht sich jedoch der ADH-Spiegel nachts nicht, ist die Blase rasch überfüllt.
*************************************************
LG Uta

Re: jeden morgen nasser pyjama

Hi!
Noch ein kurzer Nachtrag.
Kann es sein dass er auf der Seite liegt beim Pullern? Da saugen die Windeln nämlich lange nicht so gut wie hinten, und es kommt ja recht viel auf einmal...
gibt es denn etwas zum drüberziehen/einlegen was dort saugen könnte???
Oder dass der Pullermann sonstwo liegt gg? Richten beim Wickeln (reicht leider nicht immer aus)?
Wo ist es denn nass?
Bin leider keine rechte Hilfe, bei uns war es genauso als Sebastian noch nachts getrunken hat.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen