Suchen Menü

ist das wirklich "nur" ein Schub?

Hallihallo,
ihr kennt euch doch sicher aus. Stille zwar noch ganz frisch, 18 Wochen, aber so langsam krieche ich echt auf dem Zahnfleisch.
Gut, dass Luzi durchschläft verlange ich ja gar nicht, dass ich nachts sicher alle 1-2 Stunden stille ... gut, habe ich mich auch fast dran gewöhnt, aber dass sie jetzt tagsüber auch dauer-an-der-brust hängen will, zehrt echt an meiner Substanz. Weder Nachts noch Tagsüber trinkt sie mit richtigem Hunger. Es ist eher so ein 5 Minuten-Trinken, den Rest Nuckeln, bis sie einschläft. Ich frage mich ernsthaft, ob sie überhaupt noch genug zunehmen kann bei diesem komischen "Genippe". Laut Waage sind es etwa 200g/Woche.
Trotzdem ist das doch langsam komisch. Das geht jetzt schon 3 Wochen so. Neuerdings wacht sie nachts auch weinend auf. Sie liegt mit in meinem Bett, bekommt keine Zähne, ist nicht erkältet, der Tag verläuft ruhig ... also was hat sie denn nur? Ich lasse sie sich ja gern an der Brust beruhigen, nur wie gesagt: so langsam finde ich den "Schub" (??) ziemlich lang und ich habe Angst sie nimmt wieder ab. Sie ist eh kein schweres Kind und hatte von Anfang an Gewichtsprobleme. Jetzt wiegt sie allerdings 6,3kg/63cm.
Weiß jemand Hilfe für eine müde Mutti *gähn*?
LG Katja & Luzi, die gerade vom Papa in den Schlaf gesungen wird (Versuch!)
Bisherige Antworten

Re: ist das wirklich "nur" ein Schub?

Hallo,
die Zeit zwischen 15. und 19. Woche war bei uns auch ziemlich unruhig, ich glaube, in "Oje ich wachse" steht was dazu. In solchen Zeiten hilft nur Augen zu und durch und wo immer es geht, etwas Zeit zum Schlafen abknapsen und sich Hilfe organisieren. Die Zunahme von 200 g/Woche finde ich ueppig fuer das Alter und es ist normal, dass die kleinen recht fix trinken. Insgesamt geht es bei dem haeufigen Stillen wahrscheinlich nicht nur um Hunger, sondern vor allem um Beruhigung und Naehe zu dir. Diese Entwicklungsschuebe sind sehr beunruhigend fuer unsere Kids, denke ich.
LG
Berit

Re: ist das wirklich "nur" ein Schub?

Hallo Katja!
Unabhängig vom Stillen hat dieser Schub bei meinem Sohn von der 16. bis 22. Woche gedauert...
Viel Mut und ich finde 200g die Woche sind doch SUPER!
GLG Conny und Leon 7m11t

Re: ist das wirklich "nur" ein Schub?

Hallo Katja, "Sie liegt mit in meinem Bett, bekommt keine Zähne, ist nicht erkältet, der Tag verläuft ruhig ... also was hat sie denn nur?" so ging/geht es uns sehr oft, aber ich denke es gibt eben noch 10000 andere Gründe warum unsere Kleinen weinen und unruhig sind.
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, erhol Dich, wenn es irgendwie geht, Gewicht und Zunahme klingt gut, und vielleicht hilft Dir das Phasenmantra von Uta L. : "Es ist eine Phase". Dieses läßt sich nach meienr Erfahrung auf ALLES beziehen!
Alles Gute, viel Kraft, und Liebe Grüße, Ruth mit Geburtstags-Kind Sunita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen