Suchen Menü

ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hallo,
also Stillen ist viel weniger Aufwand als Flaschen wärmen, klar.
Aus gegebenem Anlass würde mich aber mal wieder eure hochgeschätzte Meinung interessieren:
Also wie seht ihr das?
Ist Stillen auch "Arbeit"?
Oder ist es so wie Faulenzen, Ausruhen eben "nix tun"?
Ich bin mächtig auf eure Antworten gespannt!
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Na, zum Teil finde ich es schon anstrengend, mit Faulenzen hat das nix zu tun! Sicher, ich kann mich dabei auch ausruhen, stimmt auch. aber ich finde trotzdem irgendwie, daß es arbeit ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hmm, ich denke, es ist eine koerperliche Beanspruchung. Also koennte man es im weitesten Sinne als Arbeit auffassen, auch wenn man sich nicht dabei bewegt oder ueberlegen muss. Manchmal ist es schon entspannend, aber insgesamt (koerperlich) belastend und nimmt recht viel Zeit in Anspruch. Bei mir zumindest, da ich noch voll stille.
LG
Berit

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hallo! Naja, es ist eine Tätigkeit, aber da es mitterweile relativ wenig Zeit in Anspruch nimmt und meine Aufmerksamkeit dabei meist ganz woanders ist, läuft es für mich so nebenbei - also eher Ausruhen als Arbeiten.
LG, Angi

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hallo Katrin,
für mich ist es nachts Arbeit, tags Ausruhen und
entspannen.
Liebe Grüße Silke

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

hi katrin! ich kann beim stillen wunderbar entspannen! in den ersten monaten hab ich dabei ganze romane gelesen, somit nie als arbeit empfunden. lg janet

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

ich werde jedesmal ruhig und entspannt wenn ich luca stille. wenn ich liege schlaf ich ein (ausser wenn er nach 2 minuten im wahrsten sinne des wortes auf meiner nase rumtanzt...:-)
nein, arbeit ist es fuer mich nicht. gruss, lucia

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Also ich bin schon der Meinung, daß Stillen aufgrund der körperlichen Beanspruchung irgendwie "Arbeit" ist. Schließlich ist frau ja eingebunden in den Rhythmus des Kindes und kann nicht tun und lassen was sie will. Und nachts fehlt einfach der Schlaf am Stück, ist auf die Dauer zumindest für mich nicht entspannend. Ich glaube, wenn einer meint, ich würde mich beim Stillen erholen, würd ich schon ´ne andere Meinung haben.
Mal sehen, welche Meinung überwiegt. Bin echt gespannt.
LG kelli

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hallo Katrin!
Stillen bedeudet zwar wirklich weniger Aufwand, aber gerade die ersten Monate fand ich zum Teil sehr anstrengend. Elias war sowas von Brust-fixiert, dass er am liebsten ständig ran an den Busen wollte ;-). Ich war stellenweise richtig ausgenudelt. Inzwischen ist das Stillen tagsüber eher Faulenzen und Ausruhen. Manchmal könnte ich dabei sogar einschlafen. Ich liebe diese Kuschelminuten sehr. Nachts könnte ich aber auf das Stillen verzichten, nur sieht das mein Söhnchen ein wenig anders ;-). Alles in Allem ist das eine sehr innige Sache, die ich nicht missen möchte.
LG Mandy

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Also, für mich ist das Stillen AN SICH EHER Entspannung und Kuscheln, manchmal auch Schlafen. Aber die Milchproduktion an sich ist meiner Meinung nach Arbeit für den Körper. Ich hab mal ausgerechnet, daß es in der Vollstillzeit genau so viel "Arbeit" iat wie täglich 3!!! Stunden Wandern. Also Hut ab vor allen Stillmamis :-))). LG, Susanne

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Die ersten Wochen/Monate war es schon harte Arbeit, wobei ich denke, daß diese Zeit bestimmt auch ohne Stillen schwierig ist. Ich habe aber sehr unter dem Druck es nicht zu schaffen gelitten.
Zur Zeit ist stillen früh vor der Arbeit eher Arbeit wenn das Timing nicht so gut paßt, wobei ich mir jetzt denke - Wegen einem Flaschenkind würde ich keine Rücksicht nehmen, das kann ja Papa machen. Ob es aber so gut ist, keine Rücksicht nehmen zu müssen??
Ich denke, deine Frage kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten. Kinder sind manchmal Arbeit und manchmal Ruhepol und Stillen ist manchmal Arbeit und manchmal Ruhepol.
LG Uta

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hi Katrin!
Ichlese Deine Frage jetzt schon zum x.mal und weiß ncihts drauf zu antworten. Bei mir paßt keine der genannten Kategorien. Stillen ist stillen wie schlafen schlafen ist und arbeiten arbeiten *g*. Ich meine, man schläft auch mal so und mal so, in der Arbeit ist es auch jedesmal anders und Stillen empfinde ich auch immer ganz neu, aber auch manchmal wie immer *g*
Liebe Grüße Gala

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hi Katrin,
anfangs fand ich das Stillen sehr erholsam, nach dem Abpump- Flaschenfütterstreß der ersten Wochen. Ich denke aber auch, dass es eine ganz schöne körperliche Anstrengung bedeutet, so lange zu stillen. Ich merke es daran, dass ich mich doch manchmal ziemlich ausgelaugt fühle, außerdem wiege ich mittlerweile weniger als vor der Schwangerschaft (*freu*), obwohl ich ziemlich viel futtere.
Aber es ist auch immer noch sehr schön und ich merke auch, dass Elias es genießt noch gestillt zu werden. Deswegen mache ich es gern.
LG
Christine

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hmm.. Körperlich anstrengend ist es schon, aber oft komme ich nur während des Stillens zu ruhigem Sitzen. Ich würde sagen: während des Stillens selbst ist es ein Ausruhen, ansonsten Arbeit. LG, Anna- ach ja, nachts ist es definitiv Arbeit!

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Uff, das ist ja fast eine Nuß zum Knacken.- Also so wie mir meistens meine Arbeit Spaß gemacht hat und ich sie liebe, so ist das mit dem Stillen auch. Anfangs war es knochenharte Arbeit, ich hätte lieber 10 Std. "gearbeitet",später ist und war es auch Entspannung, aber es schlaucht den Körper trotzdem. Da Du schreibst: "aus gegebenem Anlaß" vermute ich einen Angriff in Richtung "Du faulenzt doch stundenlang dabei", und da würde ich immer sagen: stillen ist Arbeit.Übrigens sagte ich in den ersten Monaten: ich bin Stillerin von Beruf, da ich 6-9 Std.pro Tag dafür verbrauchte.Nachts ist es sooo anstrengend! Sollte ich als Fazit sagen:Stillen ist eine Aufgabe?! Das trifft es vielleicht sehr gut.LG.Barbarina mit Alexander Cornelius 9Monate und fast noch voll gestillt.

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hi, ja so ähnlich war´s *gg
Ich habe ja vorhin die "Lösung" gepostet.
Stillerin von Beruf ist gut! Allerdings hatte ich noch einen Nebenjob, eine zwei Jahre alte Tochter ... .
Aber da ich eh nur den ganzen Tag rumsitze und ein bisschen mit den (lieben) Kinderchen spiele, macht das bisschen Haushalt nebenbei ja gar nix aus ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hallo,
naja, der Körper hat schon ganz schön zu tun, die Milch zu produzieren. Ich zu meinem Teil fühle mich schon oft ziemlich erschlagen und müde von der (Fast Voll-)Stillerei. Trotzdem eine super schöne (Körper-)"Arbeit" und möchte es die nächsten Wochen und Monate nicht missen.
Ausruhen und die Augen schließen kann man sich trotzdem bei der Stillphase :o)
LG Steffi + Tom (7,5 Monate)

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hallo !
Habe gerade mal die Antworten gelesen ! Ich finde Stillen ist ein Vergnügen , und auch seine Freizeit damit zu verbringen ist schön aber trotzdem kann es sehr anstrengen wie die meisten es Nachts wohl empfinden :-) Die arbeit die dahinter steckt finde ich aber ist , wenn man stess hat wenn man unterwegs ist und stillen muss oder nach Hause hetzt weil man stillen muss ,also das ist Arbeit , wenn dann noch Geschwister da sind ! Also was ist es jetzt Arbeit oder Freizeit !? ;-)
Gruss
Hadassa
Ps: Für mich stillen Nachts keine arbeit , Tristan nehme ich mit ins Bett und wenn er Nachts hunger hat lege ich ihn an und schlafe selbst weiter , ich muss ja ausgeruht sein für meine 4 Jungs ! :-)

Re: ist Stillen "Freizeitvergnügen"?

Hi Katrin,
ich jetzt auch noch ;-)
Ich finde, Stillen gehört einfach zum Tagesablauf dazu. Es ist eher
eine Ruhepause als Arbeit. Es strengt mich auch nicht an. Im
Gegenteil. Ich bin froh, dass ich im Moment soo viel essen darf,
ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ... und dass ich Zeit habe,
in meinen Büchern zu lesen. Nachts nervt es mich, aber als Arbeit
würde ich es nicht bezeichnen. Eher als Ruhestörung ;-)))
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen