Suchen Menü

in den schlaf stillen-und trotzdem durchschlafen?

hallo,
ich möchte sehr gerne wissen, ob es babys gibt, die regelmässig in den schlaf gestillt werden und trotzdem durchschlafen können. überall liesst und hört man, dass durschlafen nur funktioniert, wenn alleine eingeschlafen wird. stimmt denn das wirklich??? ich möchte so gerne, dass mein sohn ein bisschen besser nachts schläft (seit monaten werde ich alle 2 std. geweckt, wie lange ich das noch durchhalte weiss ich nicht), aber er schläft einfach nicht alleine in seinem bett ein (es sei denn, ich lasse ihn 1 stunde schreien, bis er vor erschöpfung einschläft). warum sind ferber-babys eigentlich nicht anfällig für zahnschmerzen oder vollmondnächte?
ratlose und sehr müde grüsse,
elisa
Bisherige Antworten

Re: in den schlaf stillen-und trotzdem durchschlafen?

Hallo Elisa,
es geht -oder auch nicht. Meine in den Schlaf gestillte Tochter hat mit 7 Wochen zuverlässig 8 Std. geschlafen ... und das freiwillig, ohne Ferber.
Mein Sohn dagegen, denkt überhaupt nicht daran ...
Frag mich mal, was ich verkehrt gemacht habe?!?
Ich befürchte es gibt einfach sunne und solche. Und wir haben eben gerade solche abbekommen ;o)
Liebe Grüße von Katrin, die winterschlafreif ist

Ferberbabies:-)

Liebe Elisa, den armen Ferberbabies wurde ja schon fruehzeitig beigebracht, dass es sich gar nicht lohnt, nach Mama zu rufen, wenn man sich nachts nicht wohlfuehlt... ich bin sicher, dass ist ein Grund, warum sie sich seltner melden. Aber auch sie schlafen nicht immer durch, ich glaube, die Muetter sind nur eher bereit, sie auch mal nachts schreien zu lassen (und nennen das dann ' etwas meckern'). Ausserdem habe ich auch den Eindruck, dass die Ferbermethode nur bei den Babies klappt, die ohnehin ganz gute Schlaefer geworden waeren, schau' doch mal, wie viele es hier gibt, die Ferber versucht haben und es dann abgebrochen haben. Manche Kinder sind nunmal leichte und unruhige Schlaefer, die auf alle Schwierigkeiten mit Schlafproblemen reagieren und andere nicht. Bei Erwachsenen ist es doch auch so. Und da mein Mann und ich beide schlechte Schlaefer sind, bin ich nicht ueberrascht, dass auch Anna da ihre Problemchen hat. Letzte Nacht auch wieder... Liebe, muede, Gruesse, Eva

Re: in den schlaf stillen-und trotzdem durchschlafen?

'ferberbabies' haben gelernt, daß sich nachts sowieso niemand um ihre Probleme kümmert. David (16 Monate) schläft in unserem Bett normalerweise durch, in seinem Bett hat er es schon bis 5 Uhr morgens geschafft, meistens wacht er da aber schon spätestens dann auf, wenn wir ins Bett gehen. Auch wenn er aufwacht braucht er nachts die Brust nicht mehr seit er knapp ein Jahr alt war.
Viele Grüße,
Christine

Re: in den schlaf stillen-und trotzdem durchschlafen?

hallo,
also meine Tochter brauchte die ersten Monate auch Ihre Brust zum Einschlafen. Sie hat aber trotzdem schon ziemlich früh durchgeschlafen. Bzw. sie hat nachts nicht geweint, und hat sich nachts anscheinend mit ihrem Daumen wieder in den Schlaf gestillt :-) Es kommt aber auch noch vor, das sie nachts nochmal mit der Mama kuscheln mag (bei Wachstumsschüben oder so). Und das kommt mittlerweile vor, obwohl ich sie nicht mehr in den Schlaf stillen muß ! Also ich halte von Ferber auch nix. Ich finde dieses Buch verunsichert einen anscheinend nur. Hab´ es zwar nicht gelesen, aber das was ich so höre, verunsichert doch nur, siehe meine Frage unten. LG Katja

Bis er neun Monate alt war hat es geklappt!

Seit wir aber ein neues Bett haben (er hatte sich immer in seiner Wiege hingestellt und wie ein Irrer geschaukelt :-)) ist es vorbei mit durchschlafen. Irgendwann in der Nacht von 12 bis 2 wacht er auf und schläft dann bei uns im großen weiter...
Aber zur Frage: früher hat es geklappt, vorm schlafen gestillt, meist dabei engeschlafen und dann bis 5 Uhr morgens. Tja, schön wars.
LG Silke

JA !!!

Annika ist jetzt 15 Monate alt und wird noch gemütlich in den Schlaf gestillt... und die meisten Nächte schläft sie durch (etwa seit sie 1 Jahr alt ist, vorher ab und zu mal so Phasen). Wenn sie wach wird, bekommt sie auch nachts nochmal die Brust und dann ist nach 5 Minuten wieder Ruhe.
LG Claudia

Re: in den schlaf stillen-und trotzdem durchschlafen?

Hallo Elisa,
Riane hat mit 6 Wochen durchgeschlafen (ab gut 3 Monaten dann leider nicht mehr), obwohl sie immer an der Brust einschlief (und hin und wieder bei meinem Mann auf dem Arm). Meiner Meinung nach gibt es da keinen Zusammenhang, genausowenig wie mit dem abendlichen Brei etc.
Gruß
Karin

danke für eure antworten! (o.t.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen