Suchen Menü

ich traue mich garnicht mehr....

hier manchmal offen meine meinung oder Erfahrung kundzutun. Es gab ja nun schon wieder Diskussionen, dass man es doch lieber bleiben lassen soll, über Kinder zu berichten, die nun durchschlafen. Auch ich habe mir das Recht heraus genommen bei meiner 2jährigen Tochter nun STOP zu sagen. Ich habe seit ihrer Geburt nicht einmal durchgeschlafen, bis sie 1,5Jahre alt war, habe ich sie nachts alle 2 Stunden gestillt...in den letzten Wochen hat sie teilweise bis10nmal nachts getrunken, klar, ist ja auch toll, wen man gleich neben mama liegt. Ich geben Euch recht, für sie ist das auf eine bestimmte Art vielleicht toll, aber auch sie kommt dadurch teilweise nicht in den Tiefschlaf! Und ich glaube, auch Mütter haben ein Recht auf Schlaf (wenn die Kinder nichtmehr auf die MuMi IN DER NACHT angewiesen sind)! natürlich ist das nun kein Grund zu sagen, Kleinkindstillmütter sollten nachts abstillen, aber man kann doch keine Vorwürfe machen, wenn sich Mütter dazu entscheiden. Ich bringe weiterhin Johanna ins bett und wir stillen dan 30-45Minuten und dann gibts erst früh wieder was! Wenn sie nachts aufwacht (in den ersten nächten 1-2mal) dann kommt der Papa kuscheln, und ob ihr es hören wollt oder nicht, seit 4 Nächten schläft sie durch! So, wollte nun auch mal was sagen!!!! Denn für mich ist das ein Erfolg!
LG Juliane
Bisherige Antworten

Re: ich traue mich garnicht mehr....

liebe juliane,
es ging doch nicht darum,jemanden zu verurteilen.es ging doch eher um
definitionen (wann ist es durchschlafen,hat sich das kind wirklich selbst
abgestillt,wie werden andere stillende beeinflußt u.s.w.) und die gedanken
der einzelnen frauen zum thema bzw weiterführenden themen.am ende
sollen doch alle in der familie glücklich sein ,das soll erstrebenswert sein.das
sieht nun mal bei jedem anders aus.weder kind noch eltern sollen leiden,so
sind kompromisse unumgänglich.so ist das leben.deshalb postet doch bitte
alle weiter,sonst wird es hier langweilig und engstirnig.
vielleicht geht es mir in einem halben jahr auch auf den geist,nachts zu
stillen,vielleicht erledigt es sich von allein,vielleicht ist es mir egal,wir werden
sehen.
es sollen sich nur diejenigen nicht schlecht fühlen,deren kinder eben noch
nicht durchschlafen-so nach dem motto "selber schuld,bei uns hat xy
geholfen,macht das doch auch mal".(was du jetzt nicht geschrieben hast)
lg,sylvi

Re: ich traue mich garnicht mehr....

Liebe Sylvie,
Das ist ja genau der Punkt, im Prinzip möchte man ja meist nur seine Erfahrungen mitteilen (dafür ist ja ein Forum unter Anderem auch da), wenn andere Stillende sich davon beeinflussen lassen, kan ich ja im Prinzip nichts dafür.
Ich habe ja mit meinem Posting nicht bezweckt, dass das jetzt jede Stillende nachmachen soll (da würden bestimmt auch nicht alle papas mitmachen ;o)), ich wollte einfach nur MITTEILEN; das das bei uns gleklappt hat. Wie gesagt, Johanna ist 2, hätte ich das vor einem Jahr probiert, hätte es garantiert nicht so geklappt!
LG Juliane

Re: ich traue mich garnicht mehr....

liebe jule,
ich finde,daß uns hier das lzs eint,aber man trotzdem nicht alles in einer soße
kochen kann.deshalb finde ich so äußerungen wie damals von frau batz "ihr
hier" so daneben.
trotzdem sollten auch die,deren postings kontrovers diskutiert werden,nicht
gleich eingeschnappt sein.ich finde es gut,wenn möglichst viel reflektiert
wird.wozu bräuchte es ein forum,wenn alle einer meinung wären.dann gibts
nur noch "o.t.-postings à la -toll,prima,wunderbar."
wie langweilig;-)
lg,sylvi

Re: ich traue mich garnicht mehr....

Hallo Juliane!
Ich denke auch, dass es hier keinem darum ging, dass niemand mehr postet, sein Kind würde durchschlafen.
Es ging mehr um die Verquickung des Abstillens mit dem Durchschlafen, zumal hier ja garnicht abgestillt wurde, um das Durchschlafen zu bezwecken.
Ich glaube kaum, dass Christina jemanden den Rat geben würde, abzustillen um Schlafprobleme zu lösen. Ich empfinde das mehr als "schwesterlichen" Rat, wenn sie jemand drauf hinweist, man könne ihr Posting so lesen, als würde sie das indirekt schon tun.
Das das an der Stelle immer wieder etwas hakt, ist wohl einfach auf das breite Spektrum der Userinnen hier zurück zu führen. Das Forum soll ja offen sein für alle, es tauschen sich hier ja auch Nicht-Stillerinnen aus, Frauen, die sagen, wir sie ist mit einem Jahr Schluss, bis hin zu welchen, die gerne und begeistert knapp 4-jährige stillen.
Ich würd das nicht als Vorwurf werten, eher als Unverständis, da einfach die Lebenssituationen weit auseinander sind.
Es ist natürlich legitim, wenn eine Frau dann (nachts oder wie auch immer) abstillt, wenn sie möchte. Aber ich find auch die Bitte der Stillmütter legitim, in Beiträgen auf die Formulierung zu achten, wenn es darum geht, Vor- und Nachteile des Stillens abzuwägen. Man bekommt teilweise schon genug Gegenwind gemacht und wenn LZS oder Schlafen in nem anderen Forum mal thematisch anschneidet, dann kann man eben sicher sein, das die Anti-Nachtbetreuer einem solche Beiträge aufs Brot schmieren. :-/
Bestimmt will hier keine der anderen das Wort verbieten, aber man muss sich auch nich gegenseitig das Leben schwerer machen, als es eh schon ist.
LG,
Darla

Re: ich traue mich garnicht mehr....

Liebe darla,
ich wollte nur nochmal kurz dazu sagen, dass meine Tochter ja nachts nicht alleine ist, sondern eben nur vom Papa betreut wird, der das einerseits ganz gut findet, denn so hat er einfach eine ganz eigene Methode zur Beruhigung gefunden (er hat ja nunmal keine Brust ;o))
Auch ich bin in meinem Umfeld die einzige LZSmama und muss mich oft rechtfertigen (obwohl das schon sehr nachlässt, die meisten fragen nichtmehr danach) und genau aus diesem Grund habe ich hier immer drauf los geschrieben, ohne meine genaue Wortwahl zu beachten, ich kann ja nicht immer auf alle (Stillende, LZS, Nicht-Stillende, Kurz-Stillende usw.) Rücksicht nehmen. Dann bräuchte ich ja eeeewig zur Formulierung des Textes (habe für den nun schon lange gebraucht ;o))
LG Juliane

Re: ich traue mich garnicht mehr....

gratuliere dir herzlich und denke, das ist für alle besser und gesünder, so wie du eure situation berichtest.
schlaf gut :-)))
LG gonschi

Ich danke Dir!o.T.

Re: ich traue mich garnicht mehr....

Hallo Juliane,
ich sehe das so wie Du. Es ist alles eine Frage des Alters. In Deinem Fall eine Entscheidung, die ich nachvollziehen kann und völlig in Ordnung finde.
LG, Tanja

Re: ich traue mich garnicht mehr....

Liebe Tanja,
schön, mal zu hören, dass man auch verstanden wird. Langsam finde ich es schwierig, die richtigen Worte zu finden, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, immerhin gehen wir ja alle trotz meist verschiedener Ansichten den gleichen Hauptweg und der ist meist schwer genug.
LG Juliane

Re: ich traue mich garnicht mehr....

Liebe Juliane,
so hab ich das nicht gemeint.
Darla hat es sehr gut erklaert, wie ich finde.
Ich schaetze hier gerade den offenen und intelligenten Umgang miteinander.
Da duerfen/muesse/koennen solche Aeusserungen drin sein.
Jeder muss so leben, wie er mag und kann, anders wird es nichts.
Ich hatte u.a. Christiane ja nur gebeten, das Durchschlafen nicht mit dem Abstillen so gluecklich strahlend in einem Abwasch zu nennen, da es unsichere Leser verwirren koennte. Darum ging es ihr ja auch nicht...war mein Gefuehl.
Mehr nicht! Ich hab ihr doch nicht den Mund verboten?! Es war ein Hinweis und sie scheint damit ja keine Probleme gehabt zu haben.
LG
Ana,
die glaubt, dass jeder ein Recht auf Beduerfnisbefriedigung hat. Die sieht nur bei jedem anders aus und Muetter sind auch nur Menschen und unterschiedlich belastbar.

Re: ich traue mich garnicht mehr....

Liebe Ana,
ich habe das auch nicht richtig auf den Beitrag von Christiane bezogen, sondern auch auf meinen Fall, dennn auch Johanna schläft ja nun durch, seir´tdem ich nachts nichtmehr stille...und das hab ich mich ja fast nicht getraut zu erzählen.
ist ja nun auch egal, wie Du schon sagst, jeder muss versuchen seine Bedürfnisse zu befriedigen.
LG Juliane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen