Suchen Menü

ich muss abstillen ;(( *heul*

hallo,
darf ich mich mal ausheulen bei euch? paula ist jetzt fast 17 monate alt und eigentlich ein ziemliches stillkind. glücklicherweise isst sie sie ca. 1 monat auch außerhalb der kita in ausreichenden mengen.
ich muss jetzt nämlich abstillen. ich habe einen akuten schub meiner colistis ulcerosa. bei dem medikamenten habe ich mich noch durchgesetzt und auf stillfrendlichen varianten bestanden. von der seite gäbe es damit kaum probleme.
das problem ist nur, dass mein körper mir sehr eindeutig zeigt, dass er jetzt einfach nicht mehr in der lage ist einen weiteren menschen auch nur teilweise zu ernähren. ich war jetzt seit über 4 jahren immer entweder schwanger oder habe gestillt. aber jetzt ist der körper am ende. die nieren arbeiten nicht richtig (wahrscheinlich aber austrocknung in folge der ewigen durchfälle über viele wochen - und wahrscheinlich auch des stillens). ich habe innerhalb von 2 monaten 6 kilo abgenommen. mein hb-wert liegt bei 6,5.
so schwer es mir fällt - aber ich glaube, ich muss aufhören. meiner gesundheit zu liebe.
paula hat übrigens letzte woche die nacht, die ich im krankenhaus verbracht habe, das erste mal durchgeschlafen - und seitdem jede nacht. sie will gar nicht mehr ran an die brust. bis letzte woche unvorstellbar. heute nachmittag habe ich sie seit zwei tagen das erste mal wieder gestillt - weil ich sonst geplatzt wäre. sie hat zwar getrunken, aber die begeisterung fehlte. wahrscheinlich merkt sie, dass ich nicht mehr kann. irgendwie haben kinder da ja wirklich super-antennen dafür.
ich weiß, es gibt für mich viele gründe abzustillen. aber ich will es eigentlich nicht. es fällt mir soo schwer. ich wollte sie doch stillen, bis sie aufhört. aber ich muss wohl doch auf meinen körper hören *heul*.
sorry für's zutexten.
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: ich muss abstillen ;(( *heul*

Ich habe noch nie abgestillt *g* - und glaube, daß es dir schwer fällt. Aber nach dem, was Du schreibst, scheint Paula doch einigermaßen bereit dafür zu sein, selbst aufzuhören. Sieh es mal so, Du hast sie sehr kange gestillt, viel länger als es die meisten Mütter tun, und es war eine schöne Zeit für Euch. Und sie macht es dir jetzt leicht, hätte ja auch sein können, daß sie jetzt noch überhaupt nich taufhören will.
Viele Grüße,
Christine

Re: ich muss abstillen ;(( *heul*

Hi Anja,
da ich auch CU hab, weiß ich wie besch.. man sich dait fühlt, un das schlechte Gefühl hilt da gar nicht, oder?
Beimir verschlechtert sch die Situation, wenns mir seelisch schlecht geht.
Ich versuch immer den Fokus auf as Positive zu haben:
17 Monate ist super. Sei stolz auf dich.
Dadurch wird deine Tochter wahrscheinlich nie CU
bekommen.
Meiner ist 14 Monate alt und stillt noch zu 70% :-)
Kinder sind robuster als wir denken, und sie wirds verstehen. besser eine fitte Mama, als eine in KH.
Bei mir hilft Zink ganz gut. Und Ruhe. Kein Stress. Lachen.
Gehirn abschalten. ;-) Keine Sorge, sie liebt dich, nicht die Milch.
Und ich hab Hochachtung!
Ganz liebe Grüße
denise mit Noel

Fehlerteufel hinweg

Einhändig mit Stillkind tippt es sich schlecht. Sorry!

Re: ich muss abstillen ;(( *heul*

Liebe Anja
17 Monate sind doch so super lange. Und ihr gehts ja auch gut ohne Stillen und das ist doch das wichtigste.
Du kannst wirklich stolz auf dich sein!
LG Alex
die heute besuch gehabt hat wo die Mutter meinte mit 9 Monaten ist es jetzt höchste Zeit dass sie abstillt weil *das Kind sich sonst so daran gewöhnt/verwöhnt wird*
Ich hab da mal lieber garnix zu gesagt, da sie ja auch Ferbern toll findet.

Re: ich muss abstillen ;(( *heul*

Hallo,
da mein Mann seit 5 Jahren eine CU hat (bzw. hatte), kann ich das sehr gut nachvollziehen, wie es Dir jetzt geht.
Mit 17 monaten Stillen trotz dieser zusaetzlichen Belastung durch diese Erkrankung hast Du Deinem Kind so viel Gutes getan. Du hast da meine ehrliche Bewunderung!
Ich wuensche Dir alles Gute im weiteren verlauf und einen moeglichst schnellen Ende Deines Schubs!
LG; Karen
PS: kennst Du eigentlich die Seite der DCCV (Vereinigung Crohn und Colitis ulcerosa) im Internet ? Die finde ich eigentlich sehr informativ und hilfreich...

Re: ich muss abstillen ;(( *heul*

hallo karen,
danke für die antwort. ja, die seite kenne ich. ich habe die krankheit ja nicht erst seit gestern, sondern weiß es seit fast 5 jahren. allerdings hatte ich seitdem ich medis (mesalazin-salZ) nehme ruhe. wohl auch durch die schwangerschaften bedingt. es ist der erste richtige schub. und irgendwie wollte ich es nicht wahrhaben und habe einfach zu lange gewartet, bis ich zum arzt gegangen bin.
aber jetzt geht es ja wieder bergauf - das predinisilon hilft offensichtlich wirklich gut. wenn nur die nebenwirkungen nicht wären :(.
jetzt muss nur noch der hb-wert wieder in humane regionen hochgehen und dann wird das schon. aber stillen werde ich trotzdem nicht weiter. das zieht einfach zu viele kräfte aktuell.
lg
anja

Re: ich muss abstillen ;(( *heul*

Wahnsinn, es ist doch schon irre toll, dass du trotz deiner Krankheit so lange gestillt hast, Hut ab!!
Ich kann absolut nachvollziehen, dass du traurig bist, bei mir war es ja ähnlich - aber so, wie du Paulas Verhalten beschreibst, wird sie nicht darunter leiden, wenn du ihre momentane Stillunlust nutzt um abzustillen, und das ist schon sehr, sehr viel wert.
Ich glaube auch, dass Kinder da gute Antennen haben, Julius hat sich ja auch viel problemloser abstillen lassen, als ich das jemals für möglich gehalten habe, ich denke, da er ja schon lange damit konfrontiert war, dass Mama "aua hat", war er nicht unvorbereitet.
Ich hab auch einige Tage sehr damit gekämpft und war sehr traurig, aber das vergeht ganz schnell, ich finde, unsere Mutter-Kind-Beziehung hat eine neue Art der Intensität dadurch erreicht und das ist auch sehr schön.
Alles Gute weiterhin, das wird schon! :-)
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen