Suchen Menü

ich lese so oft,dass......

.......wenn die nächtliche stillmahlzeit abgeschafft wird viele kinder durchschlafen.Kann sich dem jemand anschließen?
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: ich lese so oft,dass......

Liebe Gabi,
kann sein. Ich denke aber eher, dass sich das umgekehrt bedingt. Kein Aufwachen - kein Stillen! *ggg*
Liebe Grüße von
Steffi mit Durchschlaf-Colin, der aber immer Milch bekommt wenn er doch mal aufwacht! ;o)

Re: ich lese so oft,dass......

"Kein Aufwachen - kein Stillen!"
*loooool*
LG Uta mit Nichtaufwachtom 2,8J

Re: ich lese so oft,dass......

Nee, kann ich nicht bestätigen. meine Tochter wacht nachts mehrmals auf, will aber längst nicht jedesmal geestillt werden.
LG - Nat

Re: ich lese so oft,dass......

Jein. Ich habe vor ein paar Wochen nachts abgestillt weil ich durch die Schwangerschaft sehr empfindlich war/bin, und keine Milch mehr kam. Sie war es also schon gewohnt, in der Nacht nichts mehr zu "essen" zu bekommen. Die ersten 2-3 Nächte mußte ich oder der Papa sie hochnehmen bzw. herumtragen. Jetzt stillt sie zum Einschlafen und frühestens um 5 Uhr früh (die Zeit hab ich willkürlich gesetzt), dazwischen wacht sie höchstens auf wenn sie Pipi muß und schläft ohne Stillen wieder ein. Vorher stillte sie mindestens 1x nachts.
Sie war allerdings zum Zeitpunkt dieser Aktion schon 27 Monate alt, aber ohne den "Leidensdruck" der Schwangerschaft hätte ich es nicht gemacht, vorher war das nächtliche Stillen auch kein Problem für mich. Jetzt wach ich trotzdem 2x auf, auch wenn mein Kind neben mir tief schläft. ;-)
LG, Angi

Re: ich lese so oft,dass......

nein, tim trinkt nachts normalerweise nicht mehr, wacht aber schon noch oft auf - nicht jede nacht, aber doch häufig und oft auch mehrmals.
lg, julia

Bei uns war das so.

Hallo!
Als Jakob 15 Monate alt war, haben wir ihn nachts abgestillt. D.h., zuerst haben wir ihn langsam an sein Kinderzimmer gewöhnt, indem wir ihm da einfach ne große Matraze reingelegt haben, auf der ich dann im Zweifelsfall auch einfach beim/ nach dem nächtlichen Stillen einschlafen konnte. NAch einiger Zeit bin ich dann in unserem Zimmer geblieben und mein Mann ist nachts zu Jakob gegangen und hat sich um ihn gekümmert, wenn er geweint hat (Wasser geben, Streicheln, in dem Arm nehmen, rumtragen...). Nach 2 oder 3 Tagen ist Jakob nachts nicht mehr aufgewacht und hat durchgeschlafen. Morgens um 6 ist er dann zur "Morgen-Mimi" zu uns ins Bett.
LG,
Cundrie

Re: ich lese so oft,dass......

Henrik hat irgendwann die nächtliche Stillmahlzeit abgeschafft, INDEM er durchschlief.
LG, Viola

Kommt drauf an ...

Natürlich fällt die nächtliche Stillmahlzeit aus, wenn sie durchschläft. Aber ob man das forcieren kann, keine Ahnung. Ich hab Wiebke nachts immer gestillt, wenn sie wollte, auch wenn es phasenweise zwei- oder dreimal in der Nacht war. Wenn mein Mann mal eher wach war als ich ist er zu ihr gegangen, aber wenn das nicht half (was meistens so war) hab ich sie eben gestillt, und sie hat ohne großen Streß gleich weitergeschlafen.
Irgendwann vor ein paar Wochen hat es ihr dann wohl gereicht, seitdem schläft sie im Durchschnitt so 5 Nächte in der Woche durch. Und in den anderen Nächten stillen wir dann eben kurz und schlafen gleich weiter.
Schöne Grüße, Meike & Wiebke *19.1.03

Ja, aber erst mit 15 Monaten

Hallo Gabi
ja, bei uns ist da auch so. Aber ich denke, es ist wichtig, das Alter der Kinder dabei zu bedenken.
Oskar war so ca. 15 Monate, als wir das nächtliche Stillen abgeschafft haben - er wurde mit Wasser vertröstet, was auch ohne protest bei ihm ging. bei vorherigen Versuchen ging es nicht, da haben wir das schnell wieder sein lassen. Aber dann gings mit einem Male. und so ca. einen Monat später schläft er dann meistens durch. Aber auch nicht immer. Man sollte jetzt auf keinen Fall den Fehler machen und abstillen als durchschlaf-Strategie wählen. wenn das Kind noch nicht so weit ist, ist es noch nicht so weit. und wann das ist, ist bei jedem anders. Bei manchem vielleicht schon mit wenigen Monaten, bei anderen vielleicht erst mit drei Jahren.
LG
Berit

haben noch nie nachts gestillt - Durchschläfer

Hallo Gabi,
wir (unser Sohn ist 12 Monate) sind auch Stiller und Stillen schon seit unser Sohn 3 Monate ist einmal vor dem Schlafengehen und dann nicht mehr. Unser Sohn schläft prima durch. Wenn er mal geträumt hatte -oder sonst was - und er aufwachte, habe ich ganz ganz selten mal gestillt - nur wenn es mal sehr heiß war oder so - gegen den Durst.
Nun aber zu Deiner Frage.
Ich weiss aus der Krabbelgruppe, dass es bei zwei Frauen so war wie Du es beschreibst. Es wurde Nachts nicht mehr gestillt und die Kinder schlafen seit dem durch.
Allerdings war die Umgewöhnungsphase für die Frauen etwas hart.
Liebe Grüße von Beatrix

Re: ich lese so oft,dass......

Ich würde mal sagen, wenn die Kinder bereit sind zum durchschlafen kann man die nächtliche Stillmahlzeit abschaffen. Bzw. wenn sie bereit sind auf die nächtliche Stillmahlzeit zu verzichten können sie auch durchschlafen.
Viele Grüße,
Christine

Re: ich lese so oft,dass......

Hallo Gabi,
meine große Tochter schläft auch mit 3,8 Jahren nicht zuverlässig durch. Abgestillt haben wir vor fast einem Jahr.
LG Katja

ich habe gegen das stillen

eigentlich gar nix,nur das er danach richtig wach ist im Bett rumwühlt.Wir stillen zum einschlafen,aber da ist die Brustwarze mehr zum nuckeln interessant.
Liebe Grüße an alle die mir geantwortet haben von Gabi

Re: ich lese so oft,dass......

Nein, Finn hat abends schon öfters mal Brei gekriegt, er schlief 2 Tage durch dann war alles wie früher. Es ist halt so wie mit dem abendlichen Flaschengabe es hat auch nicht funktioniert. Mittlerweile nehme ich es wie es kommt. Er wird seine Gründe haben nachts so anhänglich zu sein, aber trinken tut er immer. Obwohl ich nachts so müde bin zum stillen ( ich kann leider nur im Sitzen stillen und Finn läßt sich nachts auch nur im Sitzen beruhigen ) fehlt mir was, wenn er nachts nicht trinkt. Er trinkt 1-2-3x oder er wacht(e) oft alle 1-2 Stunden auf.
lg. Eva mit Finn ( 8 Monate und 1 Mittagsbreimahlzeit und sonst nur gestillt )

bei uns nicht!!!

Hallo Gabi,
mein Sohn hat sich vor einem 3/4 Jahr selber abgestillt (incl. dem nächtl. Stillen) und er schläft noch nicht durch!
Liebe Grüße
Katrin

Re: ich lese so oft,dass......

Hi Gabi,
ich hab ehrlich nie was willentlich abgeschafft - und seit ein paar Monaten schläft sie durch.
Komatös *g*
D.h. ich bringe sie ( um 8 Uhr aufgestanden, kein Mittagsschlaf) erst ins Bett, wenn sie müde ist. Heute habe ich sie um 22:30 g e g e n ihren Widerstand die Treppen hochgetragen ( oben meinte sie dann: "na gut mama." *g*) - sie ist dann am "Bu" abgesackt und wird jetzt - sicher! - erst gegen 7 Uhr - wenn überhaupt - wach um mal neben mir die Lage zu peilen - Aufstehen aber erst wirklich nach 8, wenn nicht nach 9 ( habe meist Spätschichten auf arbeit und sehe es eh gerne, wenn sie länger schläft)
Ich muß sagen, ich bin sehr gut damit gefahren nur kleinste Schlafkorrekturen vorzunehmen ( mal anmaulen, wenn es gar zu bunt/spät wurde) und ansonsten bei nächtlichem Stillen Dunkelheit/Stille & eine etwas geschäftsmäßig-kühle Art zugrunde legen ( obwohl das auch oft anders war: manchmal habe ich auf sie gewartet, war längst vor der Stillwünschzeit wach).
Habe jetzt meine Satzkonstruktion aus den Augen verloren und will doch einfach nur sagen: laß es sich entwickeln, eingreifen ( "abschaffen" etc) bringt meiner Meinung nach NICHTS.
Aber: jedes Kind ist anders :-)
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen