Suchen Menü

hypothetische Frage zu Kinderwunsch & Stillen

Hallo, Ihr Lieben,
heute habe ich eine rein hypothetische Frage:
Nehmen wir einmal an, ich hätte ein zweijähriges Stillkind, das noch sehr am Stillen hängt. Gleichzeitig hätte ich den deutlichen Wunsch nach einem weiteren Kind und die Befürchtung, dass ich wegen des Stillens anovulatorische Zyklen hätte. Was würdet Ihr mir raten: abstillen oder weiterstillen?
LG Katja
Bisherige Antworten

rein hypothetische Antwort ;-)

Hallo Katja
erst einmal weiterstillen und Temperatur messen sowie Zervixschleimkontrolle. Da kann man ganz gut feststellen, ob ein Eisprung stattfindet (gute Bücher dazu: "Natürlich und sicher", Arbeitsgruppe NFP sowie "Natürliche Familenplanung heute").
Falls tatsächlich kein Eisprung stattfindet, kann man immer noch übers Abstillen nachdenken, oder?
LG, Viola

Re: hypothetische Frage zu Kinderwunsch & Stillen

Erst mal: weiterstillen, probieren, Temperatur messen - da kannst Du nämlich schon sehen, ob Du einen Eisprung hast oder nicht. Und wenns nicht klappt würde ich das Stillen erst mal reduzieren, Du mußt ja nicth gleich ganz abstillen.
Viele Grüße,
Chtistine (trotz Stillen Schwanger)

Re: hypothetische Frage zu Kinderwunsch & Stillen

ich habe ein zweijähriges stillkind. ich würde gern wieder schwanger werden. ich habe jedoch noch nicht einmal meine periode, demzufolge sieht es mit meinem eisprung auch nicht rosig aus. ich werde béla jetzt nicht zum abstillen drängen. ich denke, das wird sich alles schon so ergeben, wie es am besten ist. wahrscheinlich ist er noch gar nicht bereit, mich zu teilen, obwohl er oft von babys spricht und sich ganz lieb und zärtlich verhält, wenn er eines in der nähe hat. außerdem denke ich mir, dass ich mich schön entspannen sollte, stressmacherei in bezug auf kinderwunsch bringt doch nichts außer kummer. liebe grüße von pippiti, die etwas verwundert ist, über diese hypothetische frage...

Re: hypothetische Frage zu Kinderwunsch & Stillen

Guten Morgen, Pippiti,
vielen Dank für deine Antwort! Einen Beitrag weiter oben hatte ich erklärt, warum ich nur hypothetisch fragte: http://kind.qualimedic.de/Q-5148211.html . Auch ich habe mich gegen das Abstillen entschieden, und es hat geklappt. Zum Schwangerwerden habe ich Mönchspfeffer genommen und einen Knderwunschtee getrunken: http://kind.qualimedic.de/Q-4849157.html .
Von der Theorie, dass das ältere Stillkind durch sein Stillverhalten bestimmt, wann es bereit für ein Geschwisterkind ist, halte ich eine ganze Menge. Den Tee habe ich aber doch getrunken.
LG Katja, die immer schon drei Kinder haben wollte, mit Charlotte *09/2000 und Helene *09/2003
P.S. Jedenfalls bestätigst auch du meine Vermutung, dass der Rat abzustillen, heute (nur anderthalb Jahre später) nicht mehr so schnell erteilt würde. Wie schön!

Re: hypothetische Frage zu Kinderwunsch & Stillen

mönchspfeffer und kinderwunschtee? jetzt bin ich aber doch etwas neugierig geworden. aber wahrscheinlich bewirkt das nur eine normalisierung des zykluses, wenn dieser dann wenigstens vorhanden ist... mhm. es ist schon schwierig immer gelassen zu bleiben, weil der wunsch nach kind nummer 2 manchmal ganz laut wird. eigentlich dachte ich immer, dass 1-2 kinder genügen. im moment kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser kinderwunsch nach einem zweiten kind gesättigt ist. du bist also jetzt schwanger und das 3. kindlein kommt wann? viel glück und alles liebe von pippiti

Re: hypothetische Frage zu Kinderwunsch & Stillen

Hallo Pippiti,
nein, zum Glück bin ich jetzt nicht schwanger - "zum Glück" deswegen, weil die letzte im dritten Trimenon eine Liegeschwangerschaft war und ich möglichst jetzt nicht schwanger werden sollte. Aber du hast schon Recht: Der Gedanke an ein drittes Kind ist vorhanden.
Mit dem Kinderwunsch ist es jedes Mal ähnlich: Auch das zweite habe ich mir ebenso sehr gewünscht wie das erste.... und so hat es geklappt: http://kind.qualimedic.de/Q-5153980.html
LG Katja mit Helene *09/2003 und Charlotte *09/2003

Re: hypothetische Frage zu Kinderwunsch & Stillen

Hallo KAtja,
ich hätte dir auch ohne Auflösung zum Weiterstillen geraten. Denn ich bin vor 10 Mo auch so ss geworden ;o))
Liebe Grüße
Katrin, die vor etwa einem Jahr auch überwiegend "weiterstillen"-Postings auf die Frage bekam.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen