Suchen Menü

hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

zu probieren?
Ich hab sie probiert, na klar, und ich bin mir sonst ja auch nicht "körperfremd", aber warum mußte ich mich dafür überwinden? Kennt das noch jemand? Ermutigt mich mal!! LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Hallo Nicole,
das Thema "Ekel vor Körpersäften" (gibt ja nicht nur Mumi) hatten wir hier schon mal vor längerer Zeit und wenn ich mich recht entsinne, wurde das nicht ganz zufriedenstellend erklärt.
Ich habe in einem Buch darüber gelesen, welche Vorteile das Trinken von Eigenurin haben soll, aber mir persönlich ist das seeehr suspekt. *g*
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieser Ekel vor zu frühem und zu übertriebenem Sauberkeitstraining kommen soll.
LG Uta

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Das kann sein, meine Oma erzählt immer wie früh wir sauber waren. Und auch das meine Mutter die ganze Wohnung nahezu steril gehalten hat. Nie lag Spielzeug usw rum. Gestillt wurden wir auch nicht, Schmelzflockenkinder!!
Aber gibt es eine Möglichkeit mir das abzugewöhnen?
Das Wohnung steril halten habe ich mir ja auch abgewöhnt. Das war schon fast ein Putzzwang den ich hatte. Oder hast Du Literatur Tips? LG Nicole

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Hallo Nicole,
nein Literaturtipps habe ich nicht. Und ich hatte eher das Gegenteil von Putzzwang *g*. ;-)
Mir gruselt es ein bischen, zu tief im Unterbewusstsein rumzuwühlen. Ich bin eher der Typ "erfolgreicher Verdränger". ;-)
LG Uta
PS: Ich denke, auf deine Frage kommen hier noch mehrere Antworten.

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

*GG*, da bist du nicht die einzige, ich hab noch nicht mal richtig probiert, schon den Geruch finde ich ziemlich widerlich, hab mal einen Tropfen auf der Zunge gehabt, den ich am liebsten ausgespuckt hätte. Schon komisch, da stille ich jetzt immerhin schon insgesamt 14 Monate (Franzi wurde 10 Monate gestillt und Johanna wird seit 4,5 Monaten gestillt) und hab noch nie probiert und habe auch überhaupt kein Verlangen danach. Aber das mit der zu frühen Sauberkeitserziehung gibt mir zu denken, ich wurde natürlich (wie wohl jedes Kind in der DDR) auch sehr früh entwindelt (angeblich mit 1 Jahr). Hm, wäre tatsächlich interessant, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Obwohl ich die Milch nicht trinken würde, stille ich aber sehr gern und hoffe, Johanna will noch lange die lecker Mumi (sie findet sie offenbar wirklich lecker).
LG Kathi

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Ich hab ja probiert, und ich finde den Geschmack nicht eklig und den Geruch auch nicht. Ich mußte mich aber überwinden und das fand ich irgendwie merkwürdig. Ich weiß nicht ob ich ein Glas trinken könnte....
Ich muß dazu wirklich nochmal ein bißchen stöbern. LG Nicole

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Hier, geht mir auch so!
Hallo erst mal.
Ich hab meine Milch zwar schon gekostet und auch für durchaus lecker befunden, aber so ein Glas? Nun ja, müßte ich nicht.
Vieleichct liegt es an der Temperatur? Und dann so kühlschrankkalt find ich sie schon rein optisch nicht mehr so ansprechend. Bin wohl eher so der denaturierte Typ Marke "Pastorisiertre, homogenisierter Tetra-Pak" - keine Ahnung. Bei meinem Großen ist das übrigens noch nicht so. Der hat immer begeistert die MUMI-Fläschchen die der Kleine verschmäte ausgeleert. *örks*
War aber wohl sehr lecker.
KAnn aber auch an der DDR-Kindertheorie liegen ;-), bin nämlich auch so ein Schmelzflocken-Töpfchen-Kind.
LG, Franka, Marlon & Finn

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Genauso ist es bei mir. Die schmeckt lecker, aber ein Glas??? Letztendlich ist es ja nicht schlimm, Emma soll sie ja trinken. Aber neulich habe ich gelesen das jemand damit sogar schon gebacken hat und da fand ich es halt komisch das ich mich erst überwinden mußte. LG Nicole

Backen...

... - warum nicht? Würde ich damit eher als die MuMi trinken :-) Aber wie gesagt: Bei mir ist's weniger ein Ekel, eine Überwindung o.ä., sondern eher einfach der Geschmack. Vielleicht müsste ich mich aber auch einfach nur daran gewöhnen. Schmeckt halt anders als Kuhmilch :-)
LG Christiane

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Hallo Nicole,
ich finde einfach, sie SCHMECKT NICHT - so ne komische Wasser-Sahne-Pampe *brrrrrrrrrrr* ;-) (Dabei wurde ich nicht extrem auf Sauberkeit getrimmt und einige Monate sogar voll gestillt (1977!))
LG Christiane

Re: Wasser+Sahne?

Hallöchen Christiane,
sollich dich mal über die Inhaltstoffe der Mumi aufklären? *fg*
LG Uta, die auch lieber Tetramilch trinkt, als direkt aus dem Euter *grusel*

*hihi*

Hallo Uta,
sorry für die "Pietätlosigkeit" - ich weiß ja (unter anderem dank Deiner Postings :-)), dass es ein Zaubertrank ist *gg* Trotzdem lasse ich meiner Tochter gerne den Vortritt.
LG Christiane

Re: Wasser+Sahne?

Hmmm
direkt aus dem Euter... als Kind war ich immer beim bauern um die ecke und jedes Mal nach dem Melken durfte ich frische Milch trinken *lecker* Das wäre mir eine Kuh im Garten wert *fg*
LG Claudia

Re: Wasser+Sahne?

JA!!! Lecker. Und ich will ein paar Hühner und ein Schaf (dann brauch ich nie wieder den Rasen zu mähen);-)) LG Nicole

Re: Wasser+Sahne?

Hier ist das ideale Familienrind für den Garten *gg*:
D E X T E R
Herkunft: Die Dexter Rinder stammen ursprünglich aus Irland und haben wie das Kerry Rind das wilde irische Bergrind zum Vorfahren. Der Name Dexter stammt von einem Mr. Dexter, der die erste Zuchtauswahl getroffen hatte (1840).
Seit 1995 gibt es in der Schweiz reinrassige Dexterrinder.
Wirtschaftlichkeit: Dexter sind anspruchslos in Futter und Haltung. Sie sind gute Futterverwerter und können ohne Kraftfutter ins Fleisch wachsen. Dexter sind frühreif und sehr langlebig. Erstabkalbealter knapp 2 jährig und züchten meist mehr als 12 Jahre. Laut dem englischen Herdebuch wurde eine Kuh 49 Jahre alt und zog 29 gesunde Kälber auf. Dexter Kühe haben leichte Geburten bei einem durchschnittlichen Geburtsgewicht von 20-24kg.
Dexter Kühe haben für ihre Grösse eine erstaunliche Milchleistung von 2500-3000kg bei 4.3% Fett. Stiere sind mit 12-18 Monaten schlachtreif und wiegen dann 200-300kg mit einem Ausschlachtungsgrad von 56-62%.
Grösse:
Kühe: mit 3 Jahren 300-350kg, Widderristhöhe 96-106cm
Stiere: mit 3 Jahren 400-450 kg, Widderristhöhe 101-111cm.
http://www.beef.ch/images/rasse_dexter.jpg
LG Uta :-)))

Re: Wasser+Sahne?

Reichen ca. 1000 m2 Rasen dafür aus? ;-)
SCNR
C.

Re: Wasser+Sahne?

klar,sogar hintereinander bei der größe *ggg*
was heißt nun wieder scnr?
lg,sylvi

Re: Wasser+Sahne?

SCNR = Sorry, could not resist ...
Oder auch
TKNW = Tschulligung, konnte nicht wiederstehen ...

Re: Wasser+Sahne?

Wegen dem (unerlaubten) Link??
LG Uta

Re: Wasser+Sahne?

Moin,
ich wüsste nun nicht, was an dem Bild eines Rindvieh nicht zu erlauben wäre.
Wenn ich von der Standard-Garten-Größe hier im Ruhrieland ausgehe, die so bei 300-400 m2 liegen mag, dann hätte das Tier wohl eher schlechte Karten ...
C.

Nein, sie wird nicht satt

Hallo Christa,
grob hätte ich überschlagen, dass man für eine Hollsteinfrisiankuh 1 ha (10.000 m²) Futterfläche benötigt (700 km Lebendmasse). Und wenn eine Dexterkuh nur halb so schwer ist, dann bräuchte sie nur 0,5 ha (5.000 m²).
Da ich eine Rechenmacke habe, hier die genaue Kalkulation:
Im Netz habe ich nur eine Futterbedarfsangabe von 7,5 kg Heu am Tag gefunden. Das entspricht umgerechnet ca. 50 kg Gras am Tag. Eine Wiese hat einen Futterertrag von ca. 400 dt/ha/a.
50 kg/d = 18.250 kg/a (Futterbedarf)
40.000 kg = 10.000 m² (Ertrag)
18.250 kg = 4.562,5 m² (Flächenbedarf)
Deine Dexterkuh wird also nur von ca. Mai bis Juli satt. :-))))
LG Uta

Re: Nein, sie wird nicht satt-ups!

tja siehste mal.mathe 5 und ich mach nfp....
lg,sylvi

LOL schade, dazu ist der Garten dann doch zu klein

Frisch aus dem Euter

Hallo Uta,
ich war mal ein paar Wochen auf einer Milchfarm in Japan, da
haben wir nach dem morgendlichen Melken beim Frühstück die
frisch gezapfte Milch bekommen - heiß gemacht allerdings, ich
hab mir dann immer direkt Nescafe reingekrümelt - hmmm...
Tetramilch in Japan kann man allerdings auch nicht wirklich
trinken *örks*.
LG Yuri

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Wenn sie Dir nicht schmeckt ist die Sache ja klar, aber ich fand die schmeckte gut. Ich bin auch 1977er, war früh sauber und wir haben ziemlich direkt bei den Kölln-Flocken-Werken gewohnt. LG Nicole

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

ich stille seit 27 monaten und konnte mich noch nicht dazu überwinden, einen ganzen schluck zu nehmen. nur mal ein tropfen oder so.
ich war mit 18monaten sauber.
lg, julia

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Hallo Nicole,
zu Beginn unserer Stillzeit hatte ich mal abgepumpte Mumi 2 Tage im Kühlschrank. Da sie etwas komisch aussah, wollte ich testen, ob sie schon verdorben ist. Ich habe einen Schluck genommen und sofort ausgespuckt, weil ich dachte, sie sei schlecht. Danach habe ich mir sogar den Mund ausgespült, so eklig war das. Später habe ich festgestellt, dass sie nicht verdorben war, sondern einfach so schmeckt. Brrr.
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine natürliche Reaktion ist, damit die Großen den Kleinen nicht die Milch wegtrinken. *gg* Aber im Ernst, so abwegig finde ich die Vorstellung nicht, dass Menschen zu anderen Zeiten "Milchsklaven" gehalten hätten, wenn es denn so lecker schmeckte.
lg
Madeleine

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Hi Nicole,
liegt vielleicht daran, dass du noch kein Aptamil oder ähnliche Pulvermilch probiert hast? DAS schmeckt wirklich zum K... Mumi finde ich dagegen richtig lecker, sogar mein Mann :-)
So ein ganzes Glas voll könnte ich mir aber auch nicht vorstellen.
LG Silke mit Sophie *27.3.03 (armes Aptamilkind) und Raphael *22.6.04 (Busen- und Mumifan)

wieos sollte ich dich ermutigen??

wenn du es nicht magst: lass es doch ;-)
kenne ich übrigens so auch von anderen. ich selber habe zwar tropfen mehrfach getestet, abe rkönnte z.b. auch nicht mal selber ne halbe tasse mumi von mir (oder wem anders *lol*) trinken. diese szene kam vor im fahrenheit-film von michael moore und fand ich so eklig. muss ich nicht verstehen und nicht ändern, ich bin eben so ;-)
LG gonschi

Re: hmmm, warum kostet es mich Überwindung Mumi...

Hallo,
ich bin selber ein Spät-Sauber-Stillkind und kann MuMi selber auch nicht so recht trinken. Hatte aber kein Problem damit, mir die Abpumpreste in Theresa KH-Zeit übers Müsli zu kippen. Nur so, direkt aus dem Glas, fand ich es komisch, irgendwie. Seltsam, oder?
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen