Suchen Menü

hilfe - sie beisst

hallo ihr lieben,
florence (09.11.03) hat jetzt 4 entzückende zähne und seit gestern beisst sie kraftvoll zu, wenn ich sie stillen will:(
alle meine versuche, ihr liebevoll beizubringen, dass ich darauf nicht stehe, werden von ihr nur mit einem beleidigtem schreien quittiert. da sie neben dem stillen keinerlei andere flüssigkeit zu sich nehmen will, weiss ich im moment nicht weiter.
wer weiss rat?
lg
susanne
Bisherige Antworten

Re: hilfe - sie beisst

salut,
die standardempfehlung lautet hier: mit lautem AUA-ruf reagieren und kind von der brust nehmen. schimpfen und erklären, dass das so nicht läuft. brust anschließend verweigern (so 30 min oder wie du eben den eindruck hast, dass es das kind wirklich beeindruckt - auf den bauch hören... ;-) ). die kinder ändern dieses verhalten dann i.d.r. ganz schnell und es kommt nicht zurücck.
ABER: es gab hier schon mails verzweifelter mamas, deren kinder daraufhin ihrerseits die brust verweigerten (ging bis zum abstillen von kindesseite...). das gab mir sehr zu denken. du solltest halt verbindlich dein missfallen äußern, aber verstänsnis haben für den frust, den dein kind erlebt und es aufrichtig trösten und mit ihm möglichst "vernünftig" reden (sie verstehen mehr als wir so oft denken...).
ich habe auch den genau gegenteiligen rat gelesen in einem guten stillbuch (von ravensburger), dass frau im gegenteil das kind nicht von sich stoßen/trennen solle, sondern sogar an sich ranndrücken solle und dass es dann sein verhalten nicht fortsetzen könne. das habe ich nicht probiert. mein impuls ist dann einfach gewesen, wie ich oben beschrieben habe und es hat funktioniert.
LG gonschi mit jasmin 22 mo und voll bezahnt ;-)

Re: hilfe - sie beisst

liebe susanne,
hm,alwin hat eigentlich nur in der zahnungsphase mal
geknabbert..
ABER,er beisst,wenn ICH denke,dass er stillen
muesste/wollte/koennte und er denkt da ganz anders
drueber.also pack ich die brust wieder ein,auch mama
kann mal irren.manchmal beisst er auch "aus
spass",was aber auf`s selbe rauslaeuft.brust
einpacken.sie wird bestimmt nich verdursten,sie weiss
doch,wo sie was kriegt;-)
lg,sylvi

Re: hilfe - sie beisst

hallo ihr lieben,
danke für eure ratschläge. immerhin hat sie mich heute nicht gebissen. aber es ist doch auf einmal schon ein komisches gefühl, wenn sie den mund aufmacht und man nicht weiss, ob der biss kommt oder nur das gesauge. denn es tut richtig weh.
ich hoffe sie traktiert mich jetzt nicht mehr.
lg
susanne

mißtrauen der mutter...

salut,
dieses mütterliche mißtrauen kenn eich aus der zeit noch ... das blöde ist halt, dass die kinder das adann evtl. auch spüren können und sich deshalb dann am ende lieber fernhalten. im positiven sinne gibt es den kindern so zu denken, dass sie selber auch vorsichtig sind. so wie du es beschreibst, hast du gute chancen, dass das thema schon durch ist. ich glabue, sie probieren wirklich durch, wo es "was bringt" zu beißen: geschmacksänderungen oder so, aber da dann ja keine milch kommt, kehren sie schnell zurück zur bewährten technik und bleiben dann dabei. und so geht dann auch dieses mißtrauen vorbei... ;-)
gut schluck!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen