Suchen Menü

hilfe, ich kann bald nicht mehr :-(

hallo liebe mit - stillmamis,
meine tochter selda ist jetzt 18 monate alt und wird noch immer gestillt (nicht mehr voll, aber sie isst wie ein spatz). in der früh und am tag ist das eh ok. das problem ist das einschlafen. ohne mich geht schonmal gar nichts, klar. nur in den letzten wochen wirds immer später, gestern wars halb 5, heute halb 4 uhr früh.
ich kann nicht mehr. die ganze einschlafprozedur war vorher schon anstrengend, weil sie da eigentlich viel oder dauernd an der brust nuckelt / trinkt, auch wenn sie ne milchflasche kriegt. mittlerweile dauerts viel länger. ich kann eigentlich gar nichts für mich selber machen, ausser hausarbeit (das nötigste) und eventuell stricken. was soll ich sonst um 4 uhr früh tun, wenn sie endlich schläft?! ich pack das nicht mehr. ich brauch auch etwas zeit für mich, sonst werd ich immer weniger belastbar.
ach ja, natürlich schläft selda bei uns im bett. ich wollte sie gern ans gitterbett gewöhnen, sobald sie nicht mehr gestillt wird. einerseits würd ich das gerne beibehalten, aber wenn das mit dem nicht-einschlafen so weitergeht... durch das stundenlange nuckeln ist mir oft schon richtig schlecht vor lauter widerwillen. ab und zu wünsch ich mir, ich hätte es so gemacht wie meine freundin ("jedes kind kann schlafen lernen"), obwohl ich da total dagegen bin.
liebe grüsse und danke schonmal,
alex
Bisherige Antworten

Re: hilfe, ich kann bald nicht mehr :-(

Hallo Mein Zwerg ist zwar noch kleiner wird aber auch in den Schlaf gestillt und wir hatten heftige einschlaf Probleme. Ich war auch oft richtig genervt von seiner dauernuckelei und das er dann trotzdem nicht schlief. Es ist viel besser geworden, seit ich ihn abends nicht mehr im Bett stille, sondern auf dem Sofa und dann wenn er fast schläft rübertrage ins Bett (er schläft auch neben mir), natürlich wird er dann meist wach und ich trage und wiege ihn usw. und stille ihn auch oft noch mal im sitzen usw. usw. Ist immer noch alles anstrengend und dauert bis zu 60 Min., aber kein Vergleich mehr zu dem abendfüllendem Drama vorher ! Vielleicht probierst du es ja auch mal so, bei uns klappt es 1000 Mal besser als das im Liegen stillen bis er schläft (das hat oft endlos gedauert und nach 30-60 Min. war er wieder wach und richtig munter. LG Mary

Re: hilfe, ich kann bald nicht mehr :-(

ich hab es so gemacht wie in dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen.
Und ich muß sagen es hat funktioniert.Ich würde es wieder machen.
Beim 2 Kind hat es auch so geklappt sie hat immer lieber in ihrem eigenen Bett geschlafen und tut es auch heute lieber.

Re: hilfe, ich kann bald nicht mehr :-(

Hi Alex! Mann, das klingt ja wirklich megaanstrengend!!! 4 Uhr früh! Aber ich denke schon, dass ihr irgendetwas ändern müsst, damit es dir besser geht.
Das Programm aus dem von dir erwähnten Buch finde ich auch nicht gut. Ich mach`s bei Nico so, dass ich ihn ins Bett lege und dabei bleibe, bis er schläft. Ich singe dann und streichel ihn. Aber wir sind auch noch am üben :-).
Probier doch einfach mal ein paar Abende, sie wirklich ohne Stillen zum Einschlafen zu bewegen. Ich hatte Nico dabei anfangs auf dem Arm. Er hat drei Abende protestiert (zum GLück nicht stundenlang) und die Brust gesucht, danach ging`s mmer besser. Für mich war das so o.k., denn ich war ja bei ihm, als er geweint hat. Und so mach ich es noch heute. Ich würde ihn nie lange allein im Bett liegen lassen, während er weint.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es schnell kapieren wird, dass es auch ohne Mamas Brust kuschelig ist beim Einschlafen, denn mit 18 Monaten verstehen sie doch schon einiges!
Oder vielleicht probiert es der Papa mal ein paar Abende? Ich denke, ganz ohne Protest wird es wohl nicht ablaufen, aber jetzt protestiert sie doch bestimmt auch hin und wieder zwischendurch, oder?
Aber ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig es für euch ist. Und ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und starke Nerven!!! LG Janet

Re: hilfe, ich kann bald nicht mehr :-(

Hallo Alex,
also bis 4h früh hört sich wirklich schlimm an. Wann wird sie denn dann morgens wach ? Und wie ist es mit Dir ? Bist Du nicht selber auch schon früher müde ? Also, wenn Aylin manchmal nicht schlafen mag ich aber um 11h oder so dann müde bin, legen wir uns einfach in`s Bett, sie in die Mitte, Licht aus, und dann reagieren wir nicht mehr auf sie, es sei denn sie weint ganz doll. Und ansonsten, wenn ich noch fernsehen will, dann tu ich das auch, und sie bleibt dann auf meinem Arm, bis sie sich irgendwann beruhigt. Aber das ist mit einem 18 Monate alten Kind wahrscheinlich eher schwierig. Die laufen dann schnell mal weg oder ? Alles Gute wünsch ich Euch. LG Katja

Re: hilfe, ich kann bald nicht mehr :-(

Hallo! Das klingt ja hart was Du schreibst! Es geht aber auch anders als 'Jedes Kind kann schlafen lernen'.
Besorg Dir das Buch "The no-cry sleep solution" von
Elisabeth Pantley ISBN 0071381392. Das wurde gerade in einer Liste vorgestellt, es klingt für mich sehr gut. Du fängst mal mit einer Bestandsaufnahme an, protokollierst also mit, wie wann und wielange Dein Kind (ein)schläft, wie die Zubettgeh-Routine 1-2 Stunden davor ausschaut usw. und bereits da lassen sich unter Umständen gewisse Muster erkennen und vermeiden. Es gibt auch Anregungen, anhand derer man sich einen Plan erstellen kann um das Schlafverhalten schrittweise zu verbessern. Frühestens nach 10 Tagen wird eine Zwischenbilanz erstellt.
Leider gibts das Buch noch nicht auf Deutsch.
LG, Angi

Re: hilfe, ich kann bald nicht mehr :-(

Hallo Alex,
erst einmal meine Hochachtung vor deinem Durchhaltevermögen!
Meine Maus - 6 Mon. alt - schläft auch liebend gern an der Brust ein, aber ich versuche es nicht immer so geschehen zu lassen. Z.B. macht sie so gegen 11 Uhr ihr Vormittagsschläfchen, was ich auch immer mit nutze, denn sie kommt nachts so im 2-3 Std.rhythmus zum Stillen. Dabei legen wir uns beide ins große Bett unter eine Decke und ich nehme sie in einen Arm, fast so, also ob ich sie im Liegen stillen würde. Dabei gibt´s den Schnuller. Ich selbst mache meine Augen zu und markiere zu schlafen. Sie kennt das mittlerweile, protestiert ab und an ein wenig und 5 Min. später schläft sie auch. Das funktioniert aber nur, wenn sie sich vorweg mal die Augen gerieben hat, d.h. sie auch müde ist.
Vielleicht probierst du´s erstmals tagsüber eine Einschlafsituation ohne Brust zu schaffen und wenn´s gut läuft, dann auf abends übertragen.
Ist deine Kleine auch richtig müde am Abend, wenn du sie zu Bett bringen willst?
Toi,toi,toi, lg, Silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen