heute wird wieder nachgefragt
LG Anette
Re: heute wird wieder nachgefragt
Ich wag mal den Versuch eines Mutmach-Postings:
Als ICH das erste Mal eine Frau stillen sah, war ich 17.
Das Kind war übrigens 4 (nur um Missverständnisen vorzubeugen: Jahre, nicht Tage, Wochen oder Monate ;-))) )
Damit konnte ich DAMALS auch nicht viel anfangen, aber Du siehst ja, wohin es mich gebracht hat *hihi*
LG,
Darla (Was-Du-stillst-immer-noch-seit-dreieinhalb-Jahren)
Re: heute wird wieder nachgefragt
als ICH das erste Mal eine Frau stillen sah, war ich 23. Ich lag in einem krankenhausbett, stillte meinen Sohn und beobachtete die Frau im Nachbarbett, der die Krankenschwestern das Stillen mit Stillhütchen und das Anbieten von Tee mit Glukose nach dem Stillen erklärten. Zum Glück war ich, ohne bis dato auch nur visuelle Erfahrungen in dieser Hinsicht zu haben, schon so "intellektuell verseucht", dass diese Schwestern es nicht mal wagten mit ihrem Teezeugs in meine Nähe zu kommen... ;-)
@Anette: Ich würde auch versuchen möglichst "selbstverständlich" zu sein. Wenn du den anderen quasi anbietest dich als "sonderbar" anzusehen, oder ihr zunächst vorhandenes "Sonderbar-Gefühl" zurückspiegelst dann wird das auch bleiben. Muss aber nicht. Deshalb kannst du dich natürlich trotzdem zum Stillen zurückziehen, aber nicht, damit die anderen irgendwas nicht mitbekommen, sondern nur, weil es dir möglicherweise angenehmer oder für dein Kind ruhiger ist. Was du tust, ist normal, und das solltest du auch versuchen auszustrahlen. Und gerade deinem Patenkind solltest du doch auch manche Dinge positiv mit auf den Weg geben - wenn sie erlebt, dass du ganz selbstverständlich stillst, wird ihr (wenn sie selbst mal ein Kind hat) dieses Thema vielleicht schon ganz anders vertraut sein. Aber du musst das doch nicht JETZT (wo sie damit noch nicht so viel anfangen kann) thematisieren, ihr habt sicher doch auch andere Gesprächsmöglichkeiten. Und wenn deine Kleine dann Stillhunger hat, dann mach das ganz selbstverständlich nebenbei. Bsp. (falls du dich zurückziehen magst dabei): "Du, wart mal, ich such mir mal rasch mit Leonie ein ruhiges Plätzchen, damit sie stillen kann. Wir können ja dann gleich weiterreden, okay?" *augenklimper*strahl*
Ich würde das Thema gar nicht besprechen (nur, wenn wirklich Interesse da ist), sondern nur mit nem freundlichen "hmm" oder so abtun. Und immer schön freundlich lächeln und sich GANZ NORMAL fühlen :-)))
GLG
und toitoi!
die Netzmaus
Re: heute wird wieder nachgefragt
Stimmt; ich war auch so 16 vielleicht, da sah ich ne Frau ihr Baby (es war bestimmt jünger als 6 Monate!!) stillen (es war im vollen Wartezimmer des Hautarztes) und das fand ich ganz komisch: muss die ihr Kind vor allen Leuten stillen ....dacht ich mir so und hab beschämt woanders hingeguckt....
Und jetzt würd ich auch zumindest so kleine Kinder jederzeit im noch so vollen Wartezimmer stillen ;-))
LG Berit
Re: heute wird wieder nachgefragt
Schöne Grüße, Meike (von der inzwischen eh keiner mehr glaubt, daß sie ihre dreieinhalbjährige noch stillt ;-)
Re: heute wird wieder nachgefragt
ich stille auch im Familien- und Freundeskreis Klara (2 1/2 Jahre)"öffentlich". Das Gelästere unserer Freunde kann ich ab. "Was machst Du denn, wenn ihr zur Einschulung noch stillt?" Antwort: " Da gehe ich halt zur Hofpause in die Schule..." Noch besser: "Was machst Du denn, wenn Klara in der Pubertät noch will?" Antwort meinerseits "Ich freue mich schon darauf, ihren Freund mitzustillen - endlich mal wieder ein junger Mann an meiner Brust..." Meist sage ich dann noch einen Satz zum natürlichen Abstillalter und dann hat sich das Thema erledigt. In der Familie wird es akzeptiert. Meine Mutter (hat selbst nur 2-3 Wochen gestillt) ist übrigens mittlerweile vom LZS überzeugt. Klara ist nämlich so gut wie nie krank und ich sage immer,dass das vom Stillen kommt...Kurz und gut, leg` Dir ein dickes Fell zu und genieß den Geburtstag. Viele Grüße von Sylvia, die noch während der Schwangerschaft LZS irgendwie "abartig" fand und mit 18 sich sicher war, NIEMALS ein Kind zu wollen, aber sich dann mit 34 einer ICSI unterzogen hatte, um eines bekommen zu können-es gibt noch Hoffnung für dein Patenkind
Re: heute wird wieder nachgefragt
LG Iris
Re: heute wird wieder nachgefragt
ich bin zwar keine Langzeitstillerin aber ich habe mich beim Stillen (und auch beim Abpumpen) nie versteckt. Räuber habe ich auch mitten im Chinarestaurant gestillt und mich schlappgelacht, als das Pärchen hinter uns in Deckung ging, als ich ihn zum Bäuerchen hochnahm. Die Drillinge haben leider nur abgepumpte Mumi kennen gelernt. Nach vier Wochen Klinik mit Flasche und Magensonde fehlte mir die Energie, sie noch an die Brust zu gewöhnen. Ich habe aber auch mit Besuch im Wohnzimmer an der Milchpumpe gesessen, obwohl man sich dann schon wie eine Milchkuh vorkommt. Egal, wenn es stört, der soll weggucken. Die Leute, die Flasche füttern, verstecken sich doch auch nicht.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: heute wird wieder nachgefragt
gruß
jeannine, die ihr kind im restaurant, an der kasse und letzte woche im theater gestillt hat und sich mit einem 11 monate alten kind noch nicht als lzs fühlt !!!
Re: heute wird wieder nachgefragt
Also die Patenfrage hab ich mir auch shcon gestellt - hab auch teilweise nicht die "am besten geeignetsten" gewählt, aber das weiß man oft erst hinterher :-(!
Also mit nichtmal 11 Monaten find ich das voll doof - deswegen blöd angemacht zu werden (später ist es auch doof, aber mit 11 mon kann sie eh noch nichts anderes an Milch trinken!!)
Also ich "versteck" mich auch, sonst werd ich mit 2gleichzeitig gestillten Kindern die absolute Attraktion ;-)
Dann wünsch ich Dir trotzdem ne schöne Feier und gräm Dich nicht - vielleicht ist diejenige in ein paar Jahren ne ganz tolle Patin weil sie noch so jung ist :-)
glg Berit
Re: heute wird wieder nachgefragt
wenigstens wird Deine Patin später vielleicht mal erzählen , dass ihre Patentante ihr 11monatiges Kind gestillt hat. Ich frage und frage und finde niemanden in meiner Verwandschaft, der überhaupt gestillt hat.
Außerdem konfrontiere ich die "blöden Frager" immer mit der Antwort, sie sollen mal ihre Mamis fragen, wie lange sie gestillt wurden bzw. am Nuckel, Plüschtierohr, Daumen......genuckelt haben ;)
Eine trotzdem nette Feier wünscht Jamai
Re: heute wird wieder nachgefragt
Als LZS seh ich mich nicht, aber ich les trotzdem gerne hier mit, weils oft gute Tipps hier gibt, im übrigen still ich schon jahrelang, wenn man alle Kinder rechnet, die ich gestillt habe.
Darf ich auch wenn ich "erst" 11 Monate stille, trotzdem hier posten????
Ich still hier zuhause, auch wenn Leute da sind, u.a. auch mein Patenkind, nur dort wos heute nur so von Leuten wimmelte und ich auch eine gewisse Ruhe brauche zum Stillen, hab ich mich trotzdem verzogen.
LG Anette
Re: heute wird wieder nachgefragt
Ich les hier auch gern mit, obwohl ich mit 13mon auch nicht zu den LZS "gehöre" :-))
Ich finds hier einfach so auch nett, also bin ich hier:-)
WEnn man Deine Kids zusammenrechnet, bist Du eh viel LZS als manch andre hier ;-))
Im übrigen konnte ich so ab 6 Monaten gar nicht mehr "vor allen Leuten" stillen, weil meine Kids da eh nichts getrunken hätten sondern vor lauter gucken alles andre interessanter gefunden hätten ;-) Malin stillt mittlerweile wieder wenn andre "zugucken"; Linus braucht immer noch "seine Ruhe" beim Stillen....
Wars denn nett heute - oder kamen viele blöde Fragen?
LG Berit
Re: heute wird wieder nachgefragt
dann die eine oma, schmeckt denn der kleinen die milchflasche, ich keine ahnung habs noch nie probiert, wieder dumme gesichter.
dann kam das dummste überhaupt, isst leonie denn schon so kartoffel mit sosse oder so was herzhaftes. ich sag, sie kriegt alles mögliche vom tisch, ist aber empfindlich, sie spuckt sehr viel, achtung jetzt kommts: naja sie verträgt das wohl nicht, weil du so lange voll gestillt hast und sie das nicht gewohnt ist.
da hab ich dann gesagt, dass ich genau die nahrung gebe, die von der natur vorgegeben ist und da sicher nie was falsches dran sein kann.
als dann schnäpschen ausgeschenkt wurden, sagte die eine oma, trinkt auch einen, schläfst kleine gut. haha grosses gelächter, ich sag dann nee ich trink so uns so keinen schnaps.
der beste satz dann zum schluss, der kleine (Lukas 4) braucht aber auch noch viel Liebe, ich sag ja alle meine Kinder brauchen das, brauchen das nicht alle???
Ich bin dann frühzeitig gegangen, und hab mich glaub ich noch nie so wohl bei mir zuhause mit allen meinen liebebedürftigen, stillverseuchten Kindern gefühlt, wie gestern abend.
lg anette
Re: heute wird wieder nachgefragt
Du Arme, dann war das wohl einer dieser schrecklichen Pflichtbesuche, wo man halt hinmuss *ich hass sowas*.
Normalerweise (und das kommt bei Leonie bestimmt auch noch!) essen doch Stillkinder grad alles ;-))!
Meine haben auch Phasen da sind sie sehr wählerisch und in guten Phasen essen sie echt alles - sogar megasaure Gurken *gg*.
Da hilft wohl am besten: zum einen Ohr rein und ganz schnell zum andern wieder raus!!
WErd bald wieder schaffen gehen; da werd ich (wenn ich nicht flunker..) auch bald blöde schlaue Sprüche (meist von welchen die eh nie gestillt haben - und die haben ja wahnsinns viel ahnung) anhören dürfen *seufz*.
Ach ja, ich bin auch froh so sehr liebebedürftige Kinder zu haben :-)) ich kuschel ja selber so gern *hihi*.
Hast ja uns noch im Forum, die Dir gleichgesinnt sind :-)
LG Berit
Re: heute wird wieder nachgefragt
rinah ist ja auch so eine spucktante.... wir haben das milschspucken mit globuli super in den griff bekommen. dann dachte ich nun ist gut und hab sie abgesetzt und sie spuckt wieder wie eine weltmeisterin.... vielleicht helfen die leonie auch.
war dein patenkind denn zufrieden mit ihrer party zum 18.?
Gruß
Jeannine, die gott sei dank aus einer stillüberzeugten Familie kommt und für deren mann das selbe gilt!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen