Suchen Menü

hat jemand erfahrung mit Lea contrazeptivum???

hallo ihr lieben,
würde mich mal interessieren, was ihr für erfahrung damit habt. ich will keine hormone mehr nehmen aber das gefummel mit den kondomen reicht mir auch langsam. deshalb such ich eine alternative.
hat jemand erfahrung mit dem lea? ist es sicher? was ist der unterschied zum diaphragma?
lg mandy +emilia
Bisherige Antworten

Hihi... frag mal Bigbird!

Sie hat bis vor einiger Zeit sehr für Lea geschwärmt!
LG! Annett, zufrieden mit Mirena

Re: Hihi... frag mal Bigbird!

und was ist der mirena?

Mirena...

...ist die Hormonspirale!
...wird für ca. 5 Jahre gelegt und ist zu 99,9% sicher, weil sie einen Dreifachschutz hat (Hormonwirkung in Gebärmutter, dadurch verdickten Schleimpfropf am Mumu, Fremdkörper)
...die Hormone sind relativ gering dosiert und wirken direkt in der Gebärmutter, gelangen kaum in die Blutbahn! (hatte für mich den Vorteil, dass meine Migräne weniger wurde!)
...kann dadurch auch während der Stillzeit genommen werden!
...ist kleiner und biegsamer als "normale" Spiralen, dadurch spürt man sie überhaupt nicht!
Also, ich habe sie nun etwas über 2 Jahre, bin superzufrieden und kann sie nur immer wieder weiterempfehlen! ;o)
LG! Annett

Tja, nun ...

Ich habe ein Jahr lang erfolgreich mit Lea verhütet, und beim ersten Versuch ohne entstand David. Nach der Geburt habe ich dann wieder Lea genommen, hatte allerdings etwas 'Paßformprobleme', darauf habe ich es dann auch geschoben, als ich (im 3. Zyklus, nach 6 Monaten ohne Periode) wieder schwanger wurde. Nach Rebeccas Geburt habe ich es wieder probiert, kam jetzt aber wieder besser zurecht - trotzdem war ich im 3. Zyklus (nach 10 Monaten ohne Periode) wieder schwanger. Jetzt werde ich mir doch was anderes suchen müssen ...
Viele Grüße,
Christine

Flexi-t !!

Hallo Mandy,
ich hab die flexi-t Spirale.
Das ist eine neuartige Kupferspirale.
Hormone wollte ich naemlich auch keine mehr!
Ob sie sicher ist??
Laut frauenarzt und Broschuere so sicher wie die Pille bei richtiger Einnahme.
Da ich aber noch vollstille und periode-los bin, kann ich weiter nichts dazu sagen!
groetjes,
Ana

Re: hat jemand erfahrung mit Lea contrazeptivum???

Hallo,
ich benutze das Lea manchmal (meistens Kondome). Unterschiede zum Diaphragma: zum einen sieht es ganz anders aus, Dias sind ja nur duennen Plastikkappen, das Lea ist so ein richtig volumnoeses Silikongebilde mit Schlaufe und Ventil, ich denke mal Utas Link wird die das zeigen. Manche nennen es auch das Ufo *g* Aber ist es erstmal drin, merkt man kaum noch was davon. Das korrekte Anpassen ist viel einfacher als beim Dia, denn das Lea funktioniert bei Unterdruck, saugt sich sozusagen (sanft) in die richtige Position. Deshalb ist es auch sicherer. Normalerweise braucht man keinen Arzt fuer die Erstanpassung und Sitzueberpruefung, allerdings habe ich vor kurzem gelesen, nach einer Geburt solle man das doch vorsichtshalber machen lassen.
Eigentlich ist das Lea eine echt gute Erfindung. Mich stoert es nicht, mein Partner merkt es, aber auch nicht stoerend. Nur im Kopf fuehle ich mich weniger sicher als mit Kondomen. Einfach weil ich immer dran denke, dass die Spermien noch in mir kreisen und einen Durchgang suchen :-) Und dass ich vielleicht das Teil doch zu frueh rausnehme und eins hat ueberlebt.
Aber ich denke, das sind eher irrationale Aengste. Das Lea ist fuer ein mechanisches Verhuetungsmittel schon sicher, hat bessere Werte als Kondome. Ich denke, eine gute Kombi sind auch Temperatur messen und Lea an den fruchtbaren Tagen, wenn man einen halbwegs normalen Zyklus hat.
LG
Berit

Sorry, Rechtschreibung 6. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen