Suchen Menü

habt ihr schon das neue forum gesehen???

eigentlich wollten wir ja gerne ein spezielles forum für schwanger bzw. tandemstillende. und nicht noch ein extra stillforum. das versteh jetzt wer will. wir sind ja hier keine unmenschen und es schreiben doch schon sehr viele noch-nicht-langzeitstillende und fragen, wenn sie irgendwelche fragen oder probleme haben nach rat und tipps und tricks. und da gibt es ja auch noch das expertenforum mit der hebamme grein.
klärt mich doch mal jemand auf! sind wir denn so schlimm oder was?
lg, anja.
Bisherige Antworten

Re: habt ihr schon das neue forum gesehen???

Hallo anja,
hab grad mal geschaut und finde es in der Tat auch seltsam.
Entweder es handelt sich um ein Missverständnis beim Tropic oder die Kurzzeitstillenden wollten unter sich sein.
LG Uta

Re: habt ihr schon das neue forum gesehen???

Naja, ich hab hier schon öfter mal die aNtwort gelesen, daß Leute nicht gerne auf Anfängerfragen antworten wollen, oder daß manche Fragen hier angeblich fehl am Platze wären - finde ich auch nicht so gut, ich meine, wir haben hier soooo viel Erfahrung versammelt, die könnten wir eigentlich auch 'Anfängern' weitergeben.
Viele Grüße,
Christine

das kann ich aufklären

salut,
na dann oute ich mich mal ;-) aber eine große überraschung ist es wohl nicht - oder?
ich habe dem qm-team diesen vorschlag gemacht, das ganze sollte in einer redaktionsabstimmung dann entschieden werden, wie mir mitgeteilt wurde. hier diese forum ist ein langzeitstillforum, in letzter zeit haben aber fragen, die nun wirklich nicht mit dem LZS zu tun haben, hier sehr überhand genommen, so dass man sich hier schon optisch sozusagen nicht mehr wiedererkennt als im LZS-forum befindlich. und da das expertenforum für fragen rund ums sstillen nicht als "allgemeines quassel- und sich untereinander ratschläge-geb-forum" angenommen wird, habe ich es qualimedic vorgeschlagen. dass es so schnell aufgegriffen würde, überrascht mich nun selbst, ich finde es aber sehr gut.
es ist doch unbenommen, dass die, die sich an der beratung von stillfragen jenseits des langzeitsstillens beteiligen wollen, dann dort reinlesen und mitschreiben, oder? werde ich nach lust und laune evtl. ja auch mal machen.
abgesehen davon gibt es natürlich einen graubereich zwischen dem stillen im allgemeinen und dem LZS, das ist ja ganz klar und wird sich auch weiter darin ausdrücken, wann die fragen wo auftauchen oder nicht wissen, wohin sie nun gehören *rummspekulier*
also: nichts für ungut und viele grüße zum sonntag!
gonschi mit jasmin 19,5 mo

Ich bleibe!!!!

und werde auch weiter meine paar Beikostfragen HIER stellen!
Ich habe bis jetzt immer klasse Hilfe bekommen und, wie soll man anders zur LZStillenden werden, wenn nicht hier!
So wird man ja nicht geboren, da waechst man hinein!
Nichts fuer ungut, aber ich finde das zweite Forum schade!!
Schade, dass sich manche LZStiller durch neue, potentielle LZStiller auf die Fuesse getreten fuehlen!
LG, Ana

Re: Ich bleibe!!!!

hallo ana, du sprichst mir aus der seele...
schade eigentlich, denn wo sonst soll ich fargen stellen, wenn in meinem forum schon quasi alle kinder beikost bekommen? die wenigsten stillen noch, eine mini-minderheit voll.
an wen soll ich mich denn im neuen forum wenden? die haben doch genauso wenig ahnung wie ich?
schade das man hier hmm, wie drücke ich es aus.. nicht so erwünscht ist :-(
aber ich ziehe meinen hut und gehe...
lg katina

Re: Ich bleibe!!!!

Hey! Nicht gehen, sonst muss ich ja auch gehen und ich fühle micht als Ex-Langzeitstillerin hier sooooo wohl (auch, wenn ich nicht so viel schreibe).
Also, nix gehen, bleiben und weiterschreiben.
Lg Katja

HALT!

Hallo Katina, hallo ana,
nicht doch, spätestens wenn es darum geht, dass Kinder nicht verhungern, wenn sie nicht Punkt 6.Monat Brei, Gemüse &Co bekommen, ist man doch richtig hier. Wir haben doch alle "klein" angefangen und nur wer 6 Monate stillt kann irgendwann Jahre stillen ;o). Eure Fragen und Beiträge sind doch nicht mehr die typischen "mein kind will alle 2 STunden an die Brust, soll ich Fläschen füttern"-Fragen (obwohl die mich auch nicht gestört haben). Bis jetzt wurde die Frage "ab wann gehör ich hier rein", nie mit ner konkreten Monatsstilldauer beantwortet, sondern immer mit der dazugehörigen Einstellung und die kann man schon beim Neugeborenen haben. Also: hiergeblieben! ;o)
Gruß Annette
*heutevielschreibend*

Re: HALT!

das kann ich so wortwörtlich unterschreiben - eben: es ist eine frage der einstellung... ich werde oben nochmal ein "neues posting" zum thema schreiben
LG gonschi,
die das ganz prima findet, was sie hier bisher so von katina mitbekommen hat und auch schön findet, dass annette heute vielschreibt ;-)))

Re: Ich bleibe!!!!

Hi Katina,
das hast Du aber in den völlig falschen Hals gekriegt.
Alle Freunde und Anwärter des langen Stillens sind hier ausdrücklich willkommen - wo sind wir denn ?
LG Gala *kopfschüttel*

Re: Ich bleibe!!!!

sorry, es hörte sich halt so an... *heul* ihr seid so voll nett *schnief* bin grad im hormonstau... *grusel*
ich dachte halt weil ich doch auch so viele anfängerfragen stell und eh immer so schiß hab zu nerven...
übrigens *freu* ab 02.06. ist einmal im monat lll-stillgruppe für mich. ich hab ne nette mail von Christel Opitz-Lüders bekommen, die mich bittet, wenn ich wirklich stillberaterin werden will, das ich mich noch einmal an sie wende. erst einmal will ich aber mindestens ein jahr gestillt haben, weil jetzt ja noch gar keine wirkliche erfahrung habe!
lg katina
mit wachstumsschub-dauertrink-zahn-und-meckernölnörgel-fabian 25 wochen und 4 tage

ich finds nur komisch,

dass du dann enulich so eine zirkus wegen meines forenvorschlages gemacht hast. anja. jeder wie er will. genervte gruesse, lucia

Re: ich finds nur komisch,

salut lucia,
nein, ich habe keinen zirkus gemacht wg. deinem vorschlag, sondern nur gesagt, dass ich es schade finde, wenn stillende schwangere hier nicht mehr ihren platz hätten. entsprechende äußerungen haben oben ja viele andere gemacht. darauf hast du schon damals ziemlich unfreundlich reagiert und auf meinen versuch, das zu klären dann nicht weiter geantwortet. du hast keinen grund, genervt zu sein, da es nichts mit deinem anliegen zu tun hat. außer, dass sich stillende schwangere hier evtl. wieder besser aufgehoben fühlen, wenn sie nicht zuerst auf einen screen schauen, der voller anfängerinnenfragen ist, sondern tatsächlich am thema des LZS orientiert ist. und als schwangere stillen, ist doch in aller regel eine sache, die nur LZS-mamas passiert (von ss-unfällen mal abgesehen). aber da du schon damals dich nicht mit mir vesrständigen wolltest, rechne ich auch nicht damit, dass du es jetzt vorhast - oder täusche ich mich?
so long
gonschi

Re: ich finds nur komisch,

zitat: nicht auregen, nur wundern*...*lach*...gruss, lucia, die dieses forum LIEBT!!!

Re: ich finds nur komisch,

also das klingt jetzt ja alles schon viiiel besser *freu*
LG gonschi,
die dieses forum auch sehr sehr mag :-))

Re: habt ihr schon das neue forum gesehen???

Hi Anja,
wieso schlimm? Mir ist das "wurscht". Ich beziehe das nicht auf das Forum hier ( dazu habe ich schon zuviele Beikosttipps gegeben *g* )
Mal schaun wie sich das auswirkt, ob es wirklich weniger werden hier ( glaube ich nicht und hoffe ich auch nicht...) - kann ja nach wie vor jeder Fragen stellen (Bsp.: Ab wann ist man eigentlich Langzeitstillende?") !
Aber manchmal, bei postings wie "Meine Tochter erdrückt mich mit ihren 20 Kilo" müßte man doch mit passwortzugang arbeiten um eine erststillende Jungmutter im Wochenbett nicht kirrre zu machen?
Aber ich werde sicher ab und zu im neuen Forum vorbeischaun, als abschreckendes Beispiel ;-)
LG Gala

@Gala

Ja echt?Deine Tochter wiegt 20Kilo?
Hilfe,na dann weiß ich ja was auf mich zukommt,denn meine Tochter macht genau das selbe wie Deine und schmeißt sich mi ihren 10kg auf die andere Brust und liegt dabei teilweise auf meinem Hals.
Das sie mich irgendwann damit erdrücken könnte,soweit hab ich noch garnicht gedacht ;O)
Aber ich wüßte auch garnicht wie ich es ändern könnte,denn Vivien ist eh sone Hampeltrulla...
LG Maya

Re: @Gala

Hi Maya,
20 Kilo ist etwas übertrieben *hüstel*, aber so 16 dürften es schon sein. Sie ist nur extrem sportlich&stark und ein ihre Ellbogen morgens auf meinem Kehlkopf ( um sich eine gute Position zum Saugen zu verschaffen ) sind auch - naja.
LG Gala

Re: habt ihr schon das neue forum gesehen???

Hallo Anja,
warum QM das macht, weiss ich nicht. Aber ich finde es eigentlich ganz gut. Aus zwei Gruenden:
Zum einen sind die Antworten von Fr. GRein im Stillexpertenforum oft sehr kurz gehalten oder kommen spaet, so dass ich und andere "Laien" dort mitantworten. Dann wiederum antwortet Fr. Grein oft nicht mehr und die Fragestellerin ist mitunter entaeuscht, dass keine Expertenantwort kam. Mir ist es daher lieber, wenn es noch ein Stillforum fuer den privaten Austausch gibt. Dort werde ich natuerlich auch oefter reinschauen.
Zum anderen ist die Thematik dieses Forums nunmal Langzeitstillen. Natuerlich werden auch "Anfaengerfragen" gerne beantwortet, nur habe ich manchmal das Gefuehl, dass Fragen zum eigentlichen Thema oft untergehen bzw. Muetter (wirklich) aelterer Kinder sich mitunter deplatziert fuehlen. Der Wunsch nach einem Tandemforum ist fuer mich ein klarer Ausdruck dieses Problems. Und ich faende es schade, wenn dieses ganze Themenspektrum Schwangerschaft und Tandem quasi auswandert. Schliesslich ist das ein ganz wesentlicher Bestandteil der Thematik, laenger zu stillen, als ueblich.
LG
Berit

Re: habt ihr schon das neue forum gesehen???

leider fehlt die genaue angabe, ab wann frau wo posten muß/darf.....;-)
also, ab wann hier?
liebe grüße
katja, die gerne wissen möchte, wo sie posten muß ;-)
mit anna- jeane *8.4.03

Re: habt ihr schon das neue forum gesehen???

Fuer mich ist das nicht eine Frage der Person, sondern des Themas. Ich wuerde einfach ueberlegen, wo passt meine Frage am besten hin. Krasses Beispiel: mit "wie stille ich mein Baby am schnellsten ab" ist man hier wohl eher falsch :-) Oder eben diese ganzen Probleme der ersten Wochen, bis sich das Stillen eingespielt hat. Sowas gehoert fuer mich in ein allgemeines Stillforum. Wenn sich jemand mit einem dringenden Problem hierher wendet, wird natuerlich auch jeder gerne antworten. Ich faende es aber gut, wenn der Mittelpunkt dieses Forum im Langzeitstillen liegt und eventuell in der oft alternativen Lebensweise, die damit in Zusammenhang steht (Tragen, Familienbett etc.). Wobei man da schon wieder drueber streiten kann :-) Naja, im Endeffekt wird das Forum ohnehin das bleiben, was es ist, wenn die MEhrheit das so moechte, ob es nun noch ein Stillforum gibt oder nicht.
LG
Berit

Also generell...

...finde ich die idee, die gonschi angeregt hat nicht schlecht.
ich persönlich bin aber auch eher deswegen hier gelandet und geblieben, weil hier die meisten mütter ihr kind recht alternativ erziehen und ich mich deswegen hier sehr wohl gefühlt habe.
dazu kommt, dass ab einem gewissen zeitpunkt für mich klar war, dass es mit dem stillen noch lange kein ende hat ;-)
auch ich habe schon bei qualimedic ein neues forum angeregt. allerdings eben eins, dass sich mit tragen, stillen und co-schlafen beschäftigt. ist leider nicht eröffnet worden...
meine frage, ab wann man hier posten "darf" finde ich schon wichtig, da es bei keiner klärung bestimmt dazu kommt, dass alles hier beim alten bleibt und ins neue forum eher die gehen, die sich im expertenforum nicht so gut aufgehoben fühlen (kann ich bei der expertenbetreuung auch gut nachvollziehen - Entschuldigung Frau Grein, aber Ihre Antworten sind mehr als kurz!).
ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
liebe grüße
katja

Hier

HI Katja
...natürlich weiter. Posten kann meiner Meinung nach jeder, wo er sich wohl fühlt. Ich kenne/höre auch NIEMANDEN hier, der IRGENDJEMADEN nicht da haben will.
Und wenn Du Dich hier schon wohlfühlst und die Leute "kennst" würde ich nicht wechseln.
Aber vielleicht ist es in der Tat nicht blöd, wenn junge Mütter nach der Geburt nicht gleich und unbedingt bei den Langstillenden landen.
Viele Themen zu den ersten Monaten sind einem mit einem halbjährigen Stillkind vielleicht einfach noch präsenter, als wenn man ein fast dreijähriges hat.
Deines ist außerdem eh schon über ein Jahr alt ( wobei ich das nicht am Alter festmachen würde)
LG Gala

Findest du hier

Hallo Katja,
Quali hat das genau festgelegt. http://kind.qualimedic.de/Q-5361188.html *gg*
LG Mattina

schade!

Hallo!
Also ich finde diese Teilung nicht sehr glücklich. Sicher, ich bin selbst noch ein Frischling. Ben ist erst zwar erst 8 Monate alt, aber ich selbst habe hier im Forum schon von anderen gelesen, dass zum Langzeitstillen eine ganze Einstellung gehört, die sich an Dingen wie Tragen, Familienbett, Respekt vor dem Kind etc. festmachen lässt. In sofern sehe ich mich durchaus schon als Langzeitstillende, und zu der bin ich auch (nicht nur) durch dieses Forum geworden. Ben und ich haben von den Diskussionen hier sehr profitiert, im Alltag ist es schwierig, solche Vorbilder zu finden.
Ich befürchte, dass die Unterscheidung der Foren potenzielle Langzeitstillende von hier fernhält und ihnen so wichtige Impulse, Ideen und Vorbilder vorenthalten werden.
Schade für die Mütter, schade für die Kinder!
lg von Madeleine, die nun auch nicht mehr weiß, ob sie hier noch willkommen ist oder sich lieber in einem Jahr wieder melden soll

Re: schade!

Madelaine,
echt,die Frage allein ist völlig unnötig, bitte bleib!!!!
Ist doch wohl selbstverständlich.
Ich habs oben schon Katja geschrieben, ich seh das neue Forum bsp. als Alternativanlaufstelle für Leute mit ganz kleinen Babys haben.
Aber die können nat. Fragen auch nach wie vor hier stellen - die Antworten HIER sind dann aber sicher mehr auf ein langes Stillen "orientiert" und nicht so sehr auf ein schnelles Abnabeln ( Abwarzen?).
Wäre aber echt krass, wenn sie Leute, die sich hier wophlfühlen, genötigt fühlen zu gehen - gleich ob Mutter eines Vierwochensäuglings oder eines Achtmonatskindes.
LG Gala

Ich finde es gut..

das neue Forum und werde (obwohl meine Stillanfänge Jahre (hihi sogar Jahrzehnt(e)zurückliegen) dort gewiß auch reinschauen. Ich les oft in den "grad-erst-geboren"-Foren Stillfragen, die dann oft mit "meins wächst auch mit Flasche" beantwortet werden, einfach weil kein Forum fürs "einfach nur stillen" da ist, manchmal werden die Fragerinnen ans LZS-Forum weiterverwiesen, aber ich denke, dass es da doch ab und an ne gewisse Hemmschwelle gibt (wir sind halt freaks ;o)) und da find ich so ein "Anfänger-Forum" wichtig. Ich fänd es allerdings schade, wenn keine von den alten Häsinnen sich dort blicken ließe, nur weil sie selber aus dem Stadium raus ist.
Ich hätte es auch eher schade gefunden, wenn sich die Tandem-stillenden hier verabschiedet hätten, denn bei aller Liebe, das schaff ich nicht mehr ;o). Und sooo viele LZStillende sind wir doch auch nicht, dass es zwei Foren füllt, oder seh ich da was falsch?
Gruß Annette

Du siehts da was falsch ;-)

Hi Annette
... dadurch, daß es hier bislang kein NORMALES Stillforum gab gibt es hier wohl tatsächlich überprozentual viele Mütter, die das Langzeitstillen für den Normalfall halten.
Insofern ist es in der Tat bedauerlich, dieses neue Forum, da wir hier quasi nebenbei & durch manchen bissigen Kommentar zu Abstillfragen und lässige Laisse-Faire-Haltung in Fragen der Beikost eine natürliche Realität am wiederherstellen waren.
Was mich in meiner Meinung ( daß es hier mehr Langzeitstillende gibt als irgendwo sonst ) bestätigt: es verirrt sich ja nie jemand hierher und sagt: "Mann, jetzt habe ich vier Jahre alleine gegen die Welt gestillt und HIER hängt ihr also alle rum *g*
LG Gala
LG Gala

Re: Du siehts da was falsch ;-)

Hi Gala,
aber wär das denn nicht gerade so, wenn jetzt keine LZStillende sich dort blicken ließe und der "nach6MonatenistaberZeitzumabstillen"-Fraktion das Feld überließe? Um zum LZ-stillen zu kommen, müssen nun halt mal die üblichen Klippen (6-Wochen-Schub etc.) überwunden sein, wer es erst mal bis zu 6 Monaten gebracht hat, der traut sich auch hier rein, aber der Anfang vom Ende ist doch viel früher. (Merkst du, ich hab doch nen Hang zum Missionieren ;o)) Ich werd dort auf jeden Fall mitschreiben, das nächste Mal werd ich dann auch das Alter meiner Tochter dazu schreiben ;o). Ich glaub im übrigen schon, dass es ne Hemmschwelle gibt, hier um Rat zu fragen, wenn man (frau) nur "normal" stillen will und gerade in letzter Zeit gab es hier ja durchaus auch Antworten mit dem Tenor: was sollen denn diese Anfängerfragen hier? (was ich bedauerlich fand). Diejenigen, die sich auch längeres Stillen vorstellen können, werden den Weg hierher schon finden, und hierzulande ist langzeitstillend ja schon jede, die die 6 Monate voll macht ;o), ins "richtig" langstillen wächst man ja eh mit der Zeit erst rein ;o)
Gruß Annette

Re: Du siehts da was falsch ;-)

Hallo Annette,
ganz ehrlich: Im Geboren im September-Oktober 2003 und in diesem Forum fühle ich mich "zu Hause", hier schaue ich meist täglich nach neuen Beiträgen. Im neuen Forum werde ich genau das nicht tun.
Zugegebenermaßen halte ich mich hier in der Beantwortung von "Anfängerfragen" zurück, wenn ich aber bemerke, dass eine Frage noch nicht hinreichend beantwortet wurde, klinke ich mich ein. Im Geboren-Forum beantworte ich Stillfragen jedoch sehr gerne.
Damit überlasse wenigstens ich teilweise das Feld der "nach6MonatenistaberZeitzumabstillen"-Fraktion. Ob ich wohl daran denke, öfter dort hereinzuschauen, damit es beim "teilweise" bleibt?
LG Katja

Re: Du siehts da was falsch ;-)

Hi Katja,
zu Hause fühl ich mich auch hier und im GF-Forum, aber ich denke, dieses neue Forum ist auch keines wo es dann "Stammgäste" gibt, und wenn von den Stillerfahrenen jede nur ab und an reinschaut, kommt doch einiges an Wissen zusammen, zur Not kann man ja immer noch hier den Link reinsetzen und sich Unterstützung holen. Und wenn man (frau) dann ab und zu noch erwähnt, dass das Kind nicht blitzartig den Hungertod stirbt, wenn es nicht genau zum 6. Monat Beikost bekommt (ich denk da an die schönen Texte, die Uta immer anbringt), werden auch dort welche den Weg hierher finden.
Gruß Annette
*predigend;o)*

Re: Ich finde es gut..

Hallo Annette,
erst war ich etwas irritiert von dem neuen Stillforum und fühlte mich auch etwas schuldig, weil ich das mit den "Anfängerfragen" auch schon mal anklingen lies.
Auf der anderen Seite (habe bissel in dem Forum quergelesen) scheint es wirklich Austauschbedarf für die Babyzeit zu geben.
Komisch ist nur, dass dazu das bisherige Stillforum nicht genutzt wird, wo doch die Hebammen bisher immer betont haben, dass Mütterantworten erwünscht sind. Vielleicht hätte man das im Tropic reinschreiben sollen.
LG Uta

Re: Ich finde es gut..

Hallo Uta,
also ICH les überhaupt nicht in den Expertenforen (ich geh immer gleich auf die Kinderseite) und ich denke, es wird auch anderen so gehen.
Tja und was die Akzeptanz von Mütterantworten betrifft, wenn man eigentlich ne "Expertenantwort" will, da hat es sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass erfolgreich stillende die wahren Experten sind ;o). Bei dem neuen Forum weiß man dann wenigstens, dass sachkundige Laien antworten ;o).
Gruß Annette
PS: schuldig brauchst du dich wirklich nicht zu fühlen, ich finde, das Forum war längst überfällig

Jetzt ja ;-)

Hallo Anja,
Wegen des neuen Forums habe ich recht gemischte Gefühle. Einerseits glaube ich auch, dass dieses Forum durch die Anwesenheit von überdurchschnittlich vielen Langzeitstillenden vielen frischgebackenen Müttern Mut machen kann, die ersten Anfangsprobleme zu überwinden. Ja, so manche Mutter wird alleine durch das Mitlesen hier motiviert sein, sich beim Stillen nach dem Kinde zu richten und damit selbst zur Langzeitstillenden zu werden. Es scheint mir durchaus eine neue Generation an Stillmüttern zu geben, nämlich die, die schon schnell zu dieser Einstellung finden. Ich bin seinerzeit da hineingewachsen. Als meine erste Tochter so alt war wie die zweite jetzt, hätte ich nicht geglaubt, dass ich sie weit über zwei Jahre stillen würde.
Andererseits muss ich zugeben, dass die Thematik des langen Stillens zwischendurch mal eher in den Hintergrund gerückt ist - aber nun gut, dann zettelt man eben eine unmögliche und ellenlange Diskussion an, und schon ist das Gleichgewicht wiederhergestellt ;-)
Unglücklich finde ich, dass es nun alleine der Aufteilung wegen so aussieht, als gäbe es die "normal lange" Stillenden und die "sehr lange" Stillenden, die Freaks, die Extremen, also uns! Das ist ärgerlich, denn lange zu stillen ist doch voll normal - oder?!
LG Katja

Aber was ist,

...wenn man "uns" im neuen forum gar nicht lesen will?! ;-))
hier schreiben ja einige, dass sie auch dort mitschreiben wollen.
vielleicht ist das aber gar nicht erwünscht - so nach dem motto "ihr habt doch nun wirklich euer eigenes forum! HIER treffen sich "normallangstillende"!"
sowas hat es ja schon oft genug in anderen foren geben....
nachdenkliche grüße
katja

Re: Aber was ist,

Na ja, entweder will man Antworten von anderen Stillenden - und das sind wir hier ja wirklich - oder man muss in ein Forum "Gebt mir nur Antwort, wenn ihr keine Ahnung vom stillen habt ;o)" und dann kann man genauso gut seinen Kinderarzt fragen *läster*
Ich werd dort auf jeden Fall nicht schreiben: "wenn du aber nicht wenigstens 2 Jahre stillen willst, kannste es auch gleich bleiben lassen" - oder so; ich denk, ich schaff es auch subtiler ;o)
Gruß Annette

Re: Aber was ist,

Hi Katja,
man sollte sich immer um Sachlichkeit bemühen. Wenn man was Nützliches Beitragen kann - ist es da nicht egal, ob man stillt/lange stillt/ gar nicht stillt ?
Und sicher wird sich trotzdem jemand finden, der sich daran stößt ;-).
Aber, das neue Forum heißt nun mal : "Stillen - Tipps und Hilfe von Stillenden" - und stillen tut eine Langzeitstillende nun mal, wenn auch etwas lang *g*
LG Gala

Re: Aber was ist,

Hallo Kaja,
im Moment sieht es doch eher so aus als ob Ihr uns nicht wollt :0(.
Genauso nachdenkliche Grüße,
Birgit mit Jan-Niklas (5 Monate 3 W.)

Re: Aber was ist,

hallo birgit,
wie, "IHR uns nicht wollt"????
ICH habe doch erstmal nachgefragt wo ich ab sofort posten darf...
meine tochter war nicht viel älter wie dein sohn als ich hier her bin.
lies mal die ganzen postings durch. da sagen die meisten, dass sie nichts dagegen haben, wenn mütter mit jüngeren babys hier posten.
und gonschi hat es doch gut getroffen in ihrem aktuellen posting mit der beschreibung übers langzeitstillen....
liebe grüße
katja mit anna- jeane, fast 14 monate

Re: Aber was ist,

Hallo katja,
ich finde die ganze diskussion ein wenig traurig. entschuldige wenn ich dein 1. posting überlesen habe. es ist einfach so, dass man irgendwie forumslos ist, wenn der zwerg über 3 mo. alt ist und noch voll gestillt wird. katinafabi hat es ganz gut beschrieben. bei uns ist es nur noch eine minderheit (also vollgestillte kids). außerdem nervt nun auch schon langsam das umfeld bzgl. beikost... kennt ihr ja ;0). da habe ich mich hier bei euch gleich wohl gefühlt, sozusagen gleichgesinnte. jetzt muß ich mich halt fragen ob meine fragen nicht zu nervend sind. ich stille nun auch schon mein 2. kind und beim 1. war es nicht einfach das ganze 6 mo. voll durchzuziehen und hätte es damals schon dieses forum gegeben, hätte ich bestimmt nicht abgestillt als mein sohn bei der u5 ab- statt zugenommen hatte. im nachhinein weiss ich natürlich dass er auch nicht besser aus der flasche getrunken hat, das abstillen also völlig umsonst war... ihr habt hier halt ganz andere erfahrungswerte. und ich bewundere euch für euer durchhaltevermögen!!!!!!!!
liebe grüße, birgit mit jan-niklas auf dem arm und einer nichte namens laura-jane, auch schön, oder?

Re: Aber was ist,

hallo birgit,
als urheberin dieses postings muss ich doch auch mal was dazu schreiben jetzt.
bitte bleib hier, wenn du dich hier wohlfühlst. und frag dich nicht, wen du gerade wieder nerven solltest mit deiner frage. wir haben ja alle mal klein angefangen und mich nervst du damit bestimmt nicht. ich konnte den grund und kann es auch jetzt noch nicht so richtig, für dieses neue forum nicht nachvollziehen. ich selber habe hier auch recht früh angefangen mitzulesen und auch mal was zu posten und war da alles andere als nur annähernd eine langzeitstillerin. hier habe ich viel gelernt und ich weiß nicht, ob wir ohne dieses forum jetzt noch stillen würden, ob zoe den weg in unser familienbett gefunden hätte, ob ich sie soo lange (über ein jahr) vollgestillt hätte,als sie jegliche beikost verweigerte und ob ich jetzt vielleicht bald tandem stillen würde. wo sonst, wenn nicht hier, sollte man die rückversicherung und informationen und mut für solche ungewöhnlichen schritte bekommen? die stillgruppen z.b. der lll leben ja auch von den unterschiedlichen stillaltern der kinder. erfahrene mütter können so ihr wissen, ihre erfahrungen weitergeben und jungmütter bekommen "lebende beispiele" und anregungen für ihre eigene mutter-kind-beziehung. also lass dich nicht vergraulen. nicht vergessen, wir sind hier alle noch stark hormongesteuert. *g*
lg, anja mit zoe amelie (22m) und puppa (17.ssw)

Sehr schade..

Hallo,
ich finde schade, dass ein zweites Forum eröffnet wurde. Mir wurde hier im Forum sehr geholfen, besonders wenn man von der Umwelt gesagt bekommt, mal soll dem Kind etwas richtiges geben (Essen), weil es sonst nicht satt würde.
Außerdem konnte ich hier Tips bekommen, z.B. Erfahrung mit Stillhilfen wie Brustpumpen, die man sonst nirgendwo nachlesen kann. Am meisten gefallen haben mir die wissenschaftlichen Beiträge z.B. über die Zusammensetzung von Muttermilch.
Imponiert hat mir, dass sich hier im Forum soviele Akademikerinnen befinden, die zeigen, dass man Beruf und Stillen unter einen Hut bringen kann.
LG Peppermint mit Daniel Robin (5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen