Suchen Menü

gibt es einen trick beim "im -liegen-stillen"??!

ich stell mich wohl zu doof an: jeden morgen werde ich mit einen total verspannten und schmerzendem rücken wach. normalerweise habe ich mich immer zum stillen im bett hingesetzt aber in der letzten zeit bin ich immer zu müde und sie dockt sich auch von selbst an. aber dies bekommt meinem rücken überhaupt nicht!! ich liege immer total verkrampft da. gibt es einen trick?
danke und GLG Annie
Bisherige Antworten

super grammatik *gg*

Re: gibt es einen trick beim "im -liegen-stillen"?

Alles "angespannte" mit Kissen unterstützen (evtl. mit Stillkissen). Mach es Dir gemütlich. LG, Regentrude

Stabile Seitenlage

oder eine Position, die so dicht dran ist, wie möglich. Also schauen, dass die Liegeposition stabil ist, ohne dass Du Muskeln anspannen musst. Bei mir geht es immer prima, wenn ich den unteren Arm oberhalb des Kindes von mir weg strecke, den oberen (das grösste Problem) übers Kind lege oder entspannt auf meine Seite drauf und die Beine anwinkle. An den Stellen, an denen es nicht funktioniert, mit Kissen und Decken polstern. Ich brauche schwanger und stillend mindestens eine Bettdecke und ein Kissen mehr als solo.
LG Iris

Re: gibt es einen trick beim "im -liegen-stillen"??!

Hallo Annie,
ich habe zwei feste 40X80 Kopfkissen im Bett. Auf einem bette ich meinen Kopf und das andere klemme ich mir hinten an den Rücken. Das gibt ein gutes Gefühl und entspannt mich total. Außerdem brauche ich wenn ich dauerstille eine kleines extra Kissen für den Kopf. Ist für meinen Körper anscheinend angenehmer, wenn der Kopf höher liegt, obwohl ich das sonst gar nicht so mag.
Ich denke, du musst etwas experimentieren ;-)
LG
Suna

das mit dem kopf höher legen habe ich neulich

auch gemacht und es ist wirklich angenehmer!
danke und glg
annie

Re: das mit dem kopf höher legen habe ich neulich

Hallo,
freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte :-)))
Fröhliches Stillen weiterhin
LG
Suna

Re: gibt es einen trick beim "im -liegen-stillen"??!

Hallo Annie,
ich machs im Prinzig genauso, also ich winkle die beine um das kind an, aber das obere Bein winkle ich nicht an, sondern streck es aus. Das stabilisiert die seltsame Seitenlage noch etwas, ansonsten muss man so die Rückenmuskeln anspannen.
Gruss Catrin

Re: gibt es einen trick beim "im -liegen-stillen"??!

Hi,
ich liege mit dem Kopf auf dem Kissen und lege den unteren Arm noch unter den Kopf. Dadurch kommt die Brust auch in eine gute Position. Mit dem anderen Arm ziehe ich mein Kind dicht Bauch-an-Bauch und halte es in dieser Position. Wenn ich die zweite Brust stillen will ohne mich und Kind umzudrehen, so kippe ich einfach ein bisschen weiter zum Kind hin und stütze mich mit dem Kind-halte-Arm etwas ab und stille in dieser Position quasi etwas mehr "von oben".
Rückenschmerzen hatte ich wirklich nur in wenigen Extrem-Stillnächten, ansonsten war das Ganze sehr easy.
Jetzt habe ich nur gerade gemerkt, dass etwas ganz einfaches sehr schwer zu erklären ist und kompliziert klingt:-). Vielleicht hilft das Still-Foto in meinem Profil...
LG, Anne

Re: gibt es einen trick beim "im -liegen-stillen"?

Hallo Annie,
ich habe immer mein großes Stillkissen zum Abstützen hinter mich gelegt. Gestillt wird eigentlich nur, wenn Mama auch entspannt liegen kann.
Später habe ich mich nur noch auf den Rücken gedreht und die Maus den Rest erledigen lassen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen