Suchen Menü

gerade im Radio...

gibts übrigens ne sehr interessante Sendung, nämlich:
Mehr als nur Verdrängung?
Die Debatte über die Macht des Unbewussten
Von Martin Hubert
Schillernd und schwer zu fassen - so lautete lange Zeit der Steckbrief für das Unbewusste. Doch inzwischen sind die Hirnforscher bei der Suche nach dem Grund der Seele fündig geworden und haben dem Unbewussten eine neue wissenschaftliche Weihe verliehen: sie verkünden, dass der größte Teil der geistigen Aktivitäten beim Menschen unbewusst abläuft.
Das Unbewusste scheint rehabilitiert zu sein. Und so machen sich Psychoanalytiker, Philosophen, Entwicklungspsychologen und Kulturwissenschaftler daran, alte Fragen über das Unbewusste neu aufzurollen. Wie entsteht das Unbewusste: ist es immer schon da, oder wird es durch Verdrängung erzeugt ? Ist es eher ein kognitives oder ein emotionales Phänomen und wie sieht sein Verhältnis zum Bewusstsein aus? Lässt sich vielleicht sogar ein zeitgemäßer Begriff des kollektiven Unbewussten formulieren, der erklärt, wie Mythen, Emotionen, Traumata über Generationen hinweg weitergetragen werden? Die Studiozeit gibt Einblick in die aktuelle Debatte.
Da gehts unter anderem auch um die Hirnentwicklung in der Frühkindheit und das ganze kann man im Live-Stream des Deutschlandfunks mithören
(dradio mit dem üblichen)
lG,
Darla
Bisherige Antworten

Re: gerade im Radio...

.. bin ja schon froh, wenn ich nicht höre das "Unterbewusste"
Die Sendung konnte ich leider nicht mitverfolgen, bin aber trotzdem dankbar, wenn Du solche Tipps gibst ...
LG Gala ( alter Psychoanalysefreak ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen