Suchen Menü

frage zu tandem-stillen?

hallöchen,
ich habe mich bis jetzt in anderen foren herum getrieben.
mein mann und ich möchten gerne ein 2. baby haben und sind auch schon kräftig am üben*g*. da ich jil(*20.07.03) aber noch stille mach ich mir gedanken, wie das hinterher weiter geht. ich habe schon in einem anderem forum nachgefragt und die haben mir was von tandem-stillen gesagt, und das es hier welche gibt die das machen. jetzt zu meinen fragen:
wie handhabt ihr das? klappt das gut? wie macht man das?
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir ein wenig darüber erzählen. wäre echt klasse!
GLG steffi, die sehr gespannt auf eure antworten ist
Bisherige Antworten

Re: frage zu tandem-stillen?

hallo steffi,
also bei mir ist es in 3 monaten soweit. wenn sich tim nicht in der zwischenzeit abstillt (was ich nicht hoffe), dann werd ich meine zwei kids stillen.
von der la leche league gibts ein buch 'adventures in tandem nursing' von hilary flower. ich finds gut, die probleme in der schwagnerschaft und danach werden angesprochen.
lg, julia mit tim (21m) und luke (28.ssw)

Danke für den Tip!

Nach dem Buch werde ich mal schauen.
Viele Grüße,
Christine

RIch mache das seit anderthalb Jahren

Als ich zum zweiten Mal schwanger wurde war David 9 Monate alt und hat sich praktisch ausschließlich von Mumi ernährt. Ich habe ihn die ganze SS weiter gestillt. Als die Milch weniger wurde kam so langsam auchsein Appetit am Tisch. Gegen Ende der SS haben wir noch 3x am Tag meistens recht kurz gestillt. Nach Rebeccas Geburt hatte ich sehr schnell sehr viel Milch, so daß David in den ersten 3 Monaten 2kg zugenommen hat (Stillstuhl inclusive .-)) und rebecca die ersten 10 Tage nur 3-4 Mal getrunken hat, weil sie danach immer so pappsatt war. Meistens durfte Rebecca zuerst, oder ich habe es versucht, so einzurichten, daß David in einer Stillpause dran war.. Manchmal habe ich sie aber auch gleichzeitig gestillt, vor allem abends zum einschlafen. Jetzt bin ich wieder schwanger (31. SSW) und die Milch wird langsam schon wieder mehr. Ich stille beide noch, 2-3x am Tag, inzwischen normalerweise gleichzeitig. Wenn das Baby da ist werden sie sich da wohl etwas umstellen müssen, allerdings gibt es dann quasi zur Belohnung mehr Milch und vermutlich auch wieder öfter Stillen. Besonders bei den Wachstumsschüben fand ich das Tandemstillen hilfreich, so konnte ich David wenigstens stillen, wenn ichschon ansonsten den ganzen Tag nur mit Rebecca beschäftigt war.
Viele Grüße,
Christine

Re: frage zu tandem-stillen?

Also, ich habe 4 1/2 Monate lang Tandem gestillt. Dann hat es mir gereicht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Grosser ein totaler Muttermilch- und Nuckelfreak war und sich mit fast 3 Jahren wieder fast voll gestillt hatte. Er hat von normalem Essen nie viel gehalten und sich Tag und Nacht nur noch bei mir bedient. Es war ein einziger Machtkampf. Hab ich es dreimal erlaubt, wollte er sechsmal. Hab ich ihn sechsmal rangelassen, wollte er neunmal. Er wollte eigentlich immer.
Zum Eklat kam es, als ich mittags Pfannkuchen buk und der kleine Bruder vorher noch Hunger hatte. Felix musste unbedingt mittrinken, war dann satt, während Benedikt noch hungrig war und ich durfte meine Pfannkuchen dann allein essen. Als er am nächsten Morgen um 5 Uhr einen Riesenzirkus machte, weil er trinken wollte, war Schluss.
Es hat Vorteile (keine Milchstaus, guter Milchfluss, Beschäftigung für den Grossen) und Nachteile (siehe oben). Ich habe oft beide gleichzeitig gestillt, z.B. beim Schlafenlegen. Allerdings muss ich zugeben, dass UNSER Leben jetzt einfacher ist. Felix geht jetzt meist allein ins Bett (oh Wunder) und schläft oft durch. Aber das hängt vom Kind ab. Probiert es, viele Kinder stillen sich schocn in der Schwangerschaft ab und es kommt nie zum Tandemstillen. Und wenn, dann kannst du JEDERZEIT aufhören, wenn du die Nase voll hast.
lg Pingu mit Felix 3j und Benedikt 9m

Re: frage zu tandem-stillen?

Hallo, ich stile Klara (2,5 Jahre) und Paul (6 MOnate). In der Schwangerschaft hab ich Klara nachts abgestillt, weil meine Brustwarzen empfindlich wurden und es war auch nur noch wenig Milch da. Nach der Geburt hat Klara dann auch wieder ganz viel getrunken, bis mir das dann irgendwann zu viel wurde und ich es auch morgens und abends begrenzt habe. Klara würde sicherlkich noch öfter trinken. Die Milch reicht für zwei Kinder, denn das Angebot bestimmt die Nachfrage. Ich bin froh, daß es bei uns so geklappt hat, denn KLara liebt ihre "Bruddemill" sehr, aber geplant hab ich das nicht so, sondern auf mich zukommen lassen.
Lieber Gruß von Susanne

Re: frage zu tandem-stillen?

Hallo! Cornelia hat nie aufgehört zu stillen obwohl in der Schwangerschaft keine Milch mehr da war. Gegen Ende der Ss hab ich nachts abgestillt weil sie dauernuckeln wollte, das war mir mit dickem Bauch und empfindlichen Brustwarzen zuviel. Mit der Geburt von Verena durfte sie wieder rund um die Uhr stillen, anfangs hat sie viel geraunzt und geschrieen wenn sie nicht sofort ran durfte (weil ich grad mit Verena beschäftigt war z.B.), das hat sich aber nach ca. 2 Wochen gelegt. Cornelia hat für den Milcheinschuß und die Menge gesorgt, da brauchte sich Verena überhaupt nicht anstrengen, sie hat auch kaum abgenommen. Cornelia hat übrigens über 1 Kilo zugenommen, sie hat die ersten 2 Wochen daheim fast ausschließlich gestillt und nichts gegessen. Im Kindergarten haben sie den MuMi-Stuhl für Durchfall gehalten. ;-)
Manchmal stille ich beide gleichzeitig, geht am besten in der Footballhaltung, aber lieber ist es mir eigentlich wenn ich getrennt stillen kann, weil bequemer.
Verena hat manchmal Probleme mit der Milchmenge wenn Cornelia vorher nicht gestillt hat. Da kann es schon vorkommen daß sie erstmal den Überfluß ausspuckt um sofort weiternuckeln zu wollen.
Die ersten Tage waren ein bißchen chaotisch, aber das ist normal mit Neugeborenem und Geschwisterkind, es müssen sich ja alle an die neue Situation gewöhnen.
LG, Angi mit Cornelia (2,5 Jahre) und Verena (26 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen