Suchen Menü

frage wegen eisen und stillen!!

huhu! Mia ( 8 monate) wird fast nur gestillt, mittags bekommt sie gemüsebrei, allerdings ist sie nicht gerade versessen aufs essen. ich selbst nehme kein eisen, da ich eh schon probs mit der verdauung habe :-( ich esse auch nicht gezielt eisenhaltige nahrungsmittel. der kleinen wollte ich abends nun langsam hirsebrei anbieten, will sie aber nicht wirklich. sollte ich wegen der eisenversorgung mehr unternehmen? und dann eher bei mir oder beim kind ansetzen? wie seht ihr das? habt ihr tips? ´
danke und GLG Annie
p.s. danke für eure antworten bzgl beikost-rythmus - ich sehs jetzt etwas gelassener ;-) schließlich stille ich fast noch voll...
Bisherige Antworten

Re: frage wegen eisen und stillen!!

Hallo Annie,
dieselben Gedanken wie Du hatte ich mir gemacht, als mein Baby 7 Monate war und noch voll gestillt wurde. Ich fragte bei der LLL nach und bekam folgende Antwort.
"...normalerweise muss man sich um die Eisenversorgung eines voll gestillten Kindes keine Sorgen machen. Die Muttermilch enthält zwar nur wenig Eisen, dieses jedoch in einer Form, die vom kindlichen Darm besonders gut aufgenommen werden kann, außerdem liefert die Muttermilch Stoffe mit, die dem Kind die Eisenaufnahme deutlich erleichtern. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Eisenversorgung eines Kindes am ersten Geburtstag besser war, wenn es länger ausschließlich gestillt wurde.
Wenn Sie selbst Eisentabletten nehmen, tut das Ihnen vielleicht gut, die Eisenkonzentration der Muttermilch wird dadurch aber nicht verändert. Die Natur versorgt zuerst das Baby, wenn also wenig Eisen bei Ihnen vorhanden ist, dann erleiden eher Sie als das Kind einen Mangel.
In seltenen Fällen kommt es auch bei Stillkindern zu einem Eisenmangel, der dann aber nicht wegen sondern trotz des Stillens. Ein einfacher Bluttest kann hier schnell Gewissheit bringen."
Hilft Dir das etwas weiter?
LG von Jana mit Stillkind Jana-Marie 29 Monate

vielen, vielen dank - das ist sehr informativ!!!

Re: frage wegen eisen und stillen!!

Wie machst Du denn den Hirsebrei? Ich mahle die Hirse zu gries, koche sie mit Wasser, und rühre dann Obstbrei drunter und etwas Öl. Das schmeckt mir auch superlecker. Und du kannst es ja auch mal zum Frühstück probieren.
Viele grüße,
Christine

ich nehme instant-hirse von holle! ich glaub auch

nicht, dass ihr das nicht schmeckt, ich glaub einfach, sie braucht noch eine weile, um überhaupt genügend interesse am essen aufzubringen :-) letztlich finde ich es ja auch ungemein praktisch einfach weiter zu stillen :-)
GLG annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen