Suchen Menü

fast eine Woche grüner, dünnflüssiger Stuhl

Moin, Ihr Lieben,
am Montag letzter Woche fing es an: Helene hatte Durchfall, 13 oder 14 Windeln hat sie verbraucht. Ab Dienstag waren es täglich um die 10 Windeln, die sie brauchte. Der Stuhl wurde immer flüssiger und blieb die ganze Zeit grün. Inzwischen enthält er kaum noch feste Anteile.
Donnerstag rief ich beim Kinderarzt an, der mir auch nur Weiterstillen empfehlen konnte, zumal Helene von Erbrechen oder Austrocknungsanzeichen verschont bleibt und fröhlich ist. Ich soll mich wieder melden, wenn mir etwas komisch vorkommt. Langsam finde ich es wirklich komisch, dass die Probleme so lange anhalten.
Bitte helft mir doch mal auf die Sprünge!
Letzte Woche habe ich ab und zu Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken, den aber jetzt weggelassen. Seit Weihnachten kaut Helene verstärkt auf den Fingern. Schießen die Zähne ein bzw. zahnt sie? Gestern Abend hat die erste Mens nach der Geburt eingesetzt. Kann es damit zu tun haben? Mittwoch bekam sie von meinem Mann abgepumpte MuMi, aber alles war sorgfältig ausgekocht.
Sonntägliche liebe Grüße,
Katja mit Helene *09/2003 und Charlotte *09/2000
Bisherige Antworten

*lecker*

Hi :-)
Ich tippe auf Zähne - da geben sie immer so dramatische "Bilder" von sich.
Periode glaub ich nicht, halte eh für ein ammenmärchen, daß sich die Milch dadruch verändert etc. - eher verändert sich die Mutter ;-)
LG Gala

Sorry, aber...

... ich habe wirklich versucht, die Beschreibung nicht auszuschmücken ;-)
Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob Helene auch beim Zahnen früher dran ist als ihre große Schwester, der wir zum ersten Gebutstag fast ein Gebiss geschenkt hätten :-)
Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!
LG Katja

Re: Sorry, aber...

.. Durchfälle können aber a u c h lange dauern - wobei das nur problemtaisch ist, wenn die Kidner austrocknen, was beim Stillen fast nicht geht.
Ein test ( hab ich mal gelesen): ins Bauchi zwicken und wenn die Falte lange stehen bleibt ist es grenzwertig...aber es reicht auch, sein Kidn zu beobachten. Merkst ja selber, wenn es apathisch würde aber wie gesagt, mit Mumi kein Problenm, ist ja wie Astronautennahrung.
LG Gala

Re: Sorry, aber...

Hallo!
Versuch noch mal was anderes, wenn du magst! Wenn du selbst mal ein paar Tage Kuhmilchprodukte aus deiner und natürlich ihrer Ernährung (sorry, weiß grad nicht wie alt sie ist) wegläßt, und dann mal schaust was passiert.
Sammy hatte mit ca. 7 Monaten mal schlimmen Durchfall, der fast 2 Monate anhielt. Erst als ich dann mal aus meiner Ernährung Kuhmilch weggelassen habe, hat es wieder aufgehört. Testweise hab ich dann wieder Kuhmilch gegessen und es ging wieder los. Es war vermutlich eine Unverträglichkeit, die nur in dem durch den Infekt geschwächten gereizten Darm bestandenhat. Wir haben dann bis zum 1. Geburtstag wirklich keine Milchprodukte gegeben und ich hab für mich eine Grenze gefunden, wie viel ich essen durfte ohne daß er Probleme bekommen hat. Heute ist wieder alles in Ordnung.
Wie gesagt, so war es bei uns, und versuchen kannst du es ja mal! Oft haben die Kinder aber einfach noch ein Postenteritisches Syndrom, d.h. der Darm braucht halt länger um sich zu erholen. Du kannst ja,wenn es noch weiter geht, mal eine Stuhlprobe beim KiA abgeben, dann kann man mal schauen, ob sich doch noch ein Keim hartnäckig hält.
Ich wünsch dir gute Besserung und baldige Reduzierung der Windeln :)
LG,
Angel

Re: fast eine Woche grüner, dünnflüssiger Stuhl

Hi Katja,
wenn Cléo irgendetwas gehabt hat dauert es bei ihr auch immer sehr lange bis der Stuhl wieder normal wird.
Ich meine auch beobachtet zu haben, daß Vollkornbrot für sie nicht so bekömmlich ist, wenn ich es esse und wenn sie es ißt sowieso.
LG Carolin.

und noch eine Variante

Hallo Katja
Grün ist es bei meinem Herren immer dann, wenn er Bauchprobleme hat. Mitunter kommt es vor, dass er nicht viel trinkt, wie z.B. in den letzten 2 Wochen (heute weiss ich warum: er hat einen Zahn!). Das bedeutet, er bekommt oft nur die dünne, milchzucker-reiche Vormilch und die ist schwer verdaulich (und macht daher grünen Stuhl). Sie wird erst besser 'verträglich' wenn er auch die dicke Hintermilch bekommt.
Ich habe dann erst etwas Milch ausgestrichen und ihn dann angesetzt. Seit dem geht's besser.
Weiss nicht, ob Dir das weiterhilft...
Gruss
Fanny mit FannyBoy (15w1t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen