Suchen Menü

fühlt ihr euch auch so "hormongesteuert" ?

hallo ihr alle,
stelle seit geraumer zeit bei mir fest, das ich nicht mehr ganz "frau" meiner gefühle bin. z.b. lust auf sex existiert genau an zwei tagen während eines zyklus (und ich nehme mal schwer an, dass dieses auch die fruchtbaren sind), außerhalb dieser zeit frage ich mich ernsthaft was sex eigentlich ist und wieso ich das jemals gut finden konnte. auch das "prämenstruelle syndrom" kann ich selbst nicht mehr übersehen, ich merke förmlich wie in den stunden bevor die periode beginnt meine stimmung derart in den keller saust und ich grundsätzlich alles blöd finde und alle anbrülle. sobald die periode dann da ist, bin ich wieder sonnigster laune (naja, fast).
es ist ja gut, dass ich inzwischen weiss woher diese gefühle kommen - sie sind wirklich schrecklich regelmäßig - aber oft komme ich mir dann so ausgeliefert vor...
versteht ihr?
"früher" war das nicht so arg, wird das mit steigendem alter und steigender anzahl von kindern schlimmer????
grübelnde grüße
sabine ;-)
Bisherige Antworten

Re: fühlt ihr euch auch so "hormongesteuert" ?

Hallo Sabine,
Du meinst, es wird noch schlimmer??? *g* Ich hatte schon mit Mitte 20, lange bevor ich ans Kinder kriegen gedacht habe, große Probleme mit Stimmungsschwankungen etc. im Zyklus, besonders vor der Periode. Als es mir irgendwann zuviel wurde (grundlos vor dem Chef das Heulen zu kriegen war nicht wirklich ein Glanzpunkt meines Arbeitslebens *g*) hab ich den FA mal drauf angesprochen, und der meinte gleich, das wäre nicht unüblich, und hat mir zwei Vorschläge gemacht, was ich dagegen probieren könnte. Das eine war ein Vitamin-B-Präparat (ich glaube B6?), daß Du im letzten Zyklus-Drittel nimmst und das bei mir unheimlich geholfen hat, ich glaube der andere Vorschlag war Johanniskraut (hab ich dann nicht ausprobiert).
Hast Du noch Kontakt zu Eurer Hebamme? Frag die doch mal, ob sie nicht einen Tipp in der Richtung für Dich hat, was Du ausprobieren könntest. Ich hab eigentlich immer behauptet, ich "glaub an sowas nicht", aber nachdem nicht nur mein Mann sondern sogar die (männlichen) Kollegen mir auf den Kopf zugesagt haben, wenn ich in einem Monat mal meine Vitamine vergessen hab (ohne daß ich was gemerkt hätte *g*) muß ich wohl oder übel zugeben, daß die Vitamine deutlich geholfen haben ;-).
Schöne Grüße, Meike

Re: fühlt ihr euch auch so "hormongesteuert" ?

Hi Sabine,
bei mir wars früher schlimmer - und wird jetzt besser ( dank Mirena, die gleich bei mir gut was aus mit den paar Gestagenen)
Anfang, Mitte 20 war ich so fertig VOR meinen Tagen daß nur Gewaltwanderungen halfen ( ich bin anscheinen der Typ, der unbedingt schwanger werden muß ;-)
LG Gala

absolut!!

hallo sabine,
geht mir genauso: an einigen tagen in der zyklusmitte werden auf einmal männer attraktiv, die man vorher übersah ;-)und es kommt eine gewisse "rolligkeit" auf ;-)))
auch mit stimmungsschwankungen habe ich oft zu kämpfen, besonders vor den tagen.
ich hoffe mal nicht, dass das mit steigendem alter bzw. steigender kinderzahl schlimmer wird. es ist jetzt schon arg an der grenze...(jedenfalls das mit den stimmungsschwankungen *g*)
liebe grüße
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen