Suchen Menü

etwas ot hochzeit mit kind

hallo,
eure meinungen und ideen sind gefragt.
wir sind in naechster zeit auf einigen festen eingeladen. hochzeiten etc.
unsere tochter schlaeft zur zeit nicht ohne mama/busen ein.
muss sie auch nicht.
trotzdem wuerde ich gerne auch mal abends weggehen, bzw mitgehen.
bis jetzt geht mein mann immer alleine oder ich verabschiede mich eher um sie ins bett zu bringen.
da sie abends noch oefter wach wird, ist weggehen dann auch passe.
ich mache es _wirklich_ gerne.
so, nun zu meiner frage:
kann ich mein 20mon kind ins tt stecken und sie notfalls auf den festen, bei abendverabredungen etc schlafen lassen, oder mute ich IHR damit zuviel zu?
schlechte luft etc, zb.
was sind eure meinungen?
papa und beide omas passen gerne auf, aber es klappt nicht.
sie turnt lange rum, ist lustig und jammert irgendwann nach "bus-je" und damit ist dann schluss mit lustig.
neugierige gruesse
eure ana
Bisherige Antworten

Re: etwas ot hochzeit mit kind

Hi Ana!
Wir muten das unseren Kinder immer zu, wenn wir auf Festen sind :-). Ich denke, Kinder gehören dazu und meine Kids waren es von Anfang an gewöhnt, auch in unruhiger Umgebung zu schlafen.
Wir waren neulich auf ner Konfirmation und die Kids wurde müde: Jule (damals 10 Mon.) ist im TT eingeschlafen, da sie dort aber zappelte und unruhig wurde, hab ich sie in den Autositz gelegt und in die Ecke gestellt. Dort hat sie dann geschlafen. Nico (3) ist im Laufe des Abends auf meinen Schoß geklettert und dann kuschelnderweise eingeschlafen (das muss soooo gemütlich sein für ein Kind!!!!). Wir haben ihn dann auf eine Deck unters Klavier gelegt. Nach kurzer Zeit legte sich der Hund meiner Tante daneben und schlief auch *lol*.
Beide Kids schliefen also sogar in dem Raum, in dem wir gefeiert haben! (Das geht aber sicher nicht mit jedem Kind...?)
Ich stelle es mir einfach nur urgemütlich und kuschelig vor, inmitten des ganzen Trubels zu schlafen! Das muss ein tolles Gefühl der Geborgenheit, des Dabei-Seins, der Gemeinschaft sein!
LG Janet

Re: etwas ot hochzeit mit kind

Liebe Janet,
Danke fuer deine Einschaetzung! Ich stelle mir das auch gemuetlich vor.
Ich hab frueher immer geliebt meine Eltern unten noch reden zu hoeren ;o)
Wenn wir Besuch haben (Freunde meines Mannes) und ich geh ins Bett, dann finde ich das Stimmgemurmel immer noch gemuetlich!
LG
Ana

Re: etwas ot hochzeit mit kind

Hallo Ana,
also wir sind auch so "egoistisch" und schleppen unser Kind überall mit hin. Am letzten Wochenende waren wir auf einem 60. Geburtstag und Pascal war fast der einzige Tänzer, sehr zur Freude der Band, aber zu meinem Nachteil, denn er wollte immer mir tanzen und zwar auf meinem Arm. *grummel* Was wollte ich sagen? Ach ja, es war für ihn Spaß pur und obwohl er nur eine Stunde geschlafen hatte, mittags im Auto, ist er bis fast 0 Uhr rumgerannt. Am Sonntag gehen wir auf eine Konfirmation und wir hatten ihn auch schon zu zwei Taufen mit.
Einmal haben wir ihn bei meiner Schwester gelassen weil wir auf ein Konzert wollten. Eine halbe Stunde nach Konzertbeginn mussten wir gehen, weil meine Schwester ihn nicht beruhigen konnte. Bei meiner Schiegermutter schläft er aber (angeblich) einfach so ein.
Ich glaube es ist nicht so stressig für ein Kind wenn es dabei sein darf als wenn es von Eltern "getrennt" den Abend verbringen muss. Bitte nicht falsch verstehen, das kann natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält, das ist nur meine persönliche Meinung. :-)
LG Mattina mit Partylöwe Pascal ;-)

Re: etwas ot hochzeit mit kind

Liebe Ana,
klar kann sie mit! Moritz schläft bei solchen Anlässen immer im Kinderwagen - das ist für ihn und mich sehr bequem ;-) Er darf so lange mit rumgurken, wie er Kraft und Lust dazu hat und wenn man merkt, dass es nicht mehr geht, wird er in den Kiwa gesetzt. Wichtig ist SITZEN, weil er ja ncihts verpassen will *lach*. Irgendwann ratzt er ein, dann (und nicht früher) kann der Sitz in Liegeposition gestellt werden. Ihn stört dann kein Krach und nichts mehr, aber wenn dies möglich ist, parke ich ihn dann trotzdem möglichst in der Nähe eines Fensters, auf der Terrasse o.ä. (wo man sofort mitbekommt, falls das Kind wach wird, aber die Luft ist besser ;-))
Klappt super!
Nimm doch TT/EBC und Kiwa mit, so kannst Du es so machen, wie es für Euch alle am bequemsten ist. Und wenn alles nicht geht, kann man doch immer noch aufbrechen, oder?
LG
die Netzmaus

Re: etwas ot hochzeit mit kind

Hallo!
Wir waren im letzten Jahr auch einmal auf einer Hochzeit, wo wir Marlene ( ist etwa so alt wie Deine Tochter)mitgenommen haben. Sie hat sehr lange tapfer durchgehalten, ist dann irgendwann auf dem Arm eingeschlafen. Dann haben wir sie im Kinderwagen neben uns gestellt. Sie ist dann leider nach einiger Zeit auch wieder aufgewacht und war nicht mehr zu gebrauchen, dann sind wir halt nach HJause gefahren ( ca. Mitternacht)- hatten eh noch eine lange Abreise. Im Auto hat sie dann irgendwann weitergeschlafen...
Viele Grüsse
Aller

Re: etwas ot hochzeit mit kind

Liebe Ana,
natürlich ist es immer schwierig, von einem Kind auf ein anderes zu schließen. Ich kann nur berichten, wie wir solche Abende bewältigen. Kurzformel: Mitnehmen und in allen Notfällen in den EBC auf den Rücken stecken.
Wenn Du magst, hier ein brandaktueller Bericht:
Gestern waren wir auf einer Hochzeit. Nachmittags war die kirchliche Trauung, die verbrachte er - nach einem nur halben Mittagsschlaf - im EBC auf Mamas Rücken. Er war so halbdämmerwach und merkte erst gegen Ende des Gottesdienstes, dass sein Papa als Musiker am Altar saß, so dass er ab und zu "Papa, Papa" rief, was aber o.k. war.
Der Rest des Nachmittags war dann nicht so klasse, weil es einen Kuchenempfang in einem zu engen Raum gab (man stelle sich all die stehenden Erwachsenen aus Kindperspektive vor), aus dem L~ dann immer raus wollte, sein Vorschlag war "Tutu, Tutu!", er wollte also ins Auto. Andererseits spielte Papa mit seinem Quartett in dem Raum Salonmusik, so dass Rausgehen zum Drama "Papa! Papa!" führte. Das Schlimmste waren die älteren Herrschaften, die sich bei jeder kleinen Krise mit Streicheln und dummen Vorschlägen einmischten. Und wenn er nicht mehr weinte den Obershitsatz "Na, ist er wieder friedlich?" von sich geben mussten.
Abends ließen wir ihn dann, wie immer bei solchen Gelegenheiten, einfach rumlaufen und seinen Interessen nachgehen. Wir nehmen auch immer viel Spielzeug mit. So gegen 21 oder 22 Uhr (während des Menues) wurde er müde und wir setzten ihn auf Papas Rücken in den EBC. Dort schlief er trotz Lärmkulisse friedlich ein.
Gegen 1 Uhr sind wir gegangen. Umsetzen ins Tutu klappte ohne großes Wachwerden. Zuhause habe ich ihn schlafend nach oben getragen, auf dem Bett liegend schlafend ausgezogen, und er hat durchgeschlafen bis nach 9 Uhr morgens.
Unser Fall ist also ohne Stillen, aber Deine Fragen bezogen sich auch auf die allgemeine Zumutbarkeit fürs Kind. Wir praktizieren es immer so mit Kind mitnehmen plus Rücken-EBC. Bei der Hochzeit wurde nicht geraucht und die Musiklautstärke war noch o.k. (kein DJ oder so). Das Nervigste sind die Fremden, die sich einmischen und das Kind in Krisensituationen mit Schwachsinnssätzen ansprechen und befummeln müssen. Ansonsten passt diese Art gut zu unserer "italienischen" Einschlafkultur, bei uns wird eben geschlafen, gegessen etc., wenn die Bedürfnisse entsprechend sind.
L~ wird übrigens bei solchen Festen immer riesig bestaunt, dass wir ihn so mühelos integrieren können.
Liebe Grüße
Tini

Re: etwas ot hochzeit mit kind

hi ana,
nee ist doch nicht ot :o)
wir haben uns von anfang an fürs feiern MIT kind(ern) entschieden, da wir weder uns einschränken wollen, unsere grosse familie hat andauernd irgendwo ein geburtstagsfest in petto ;o) und wir wollten auch nicht die kinder aussen vor halten.
wenn eine feier gut organisiert ist, vielleicht sogar ein nebenzimmer da ist und/oder wenig geraucht wird, druassen wäre halt optimal (und ihr eure süsse so einschätzen könnt, wie sie schlafen würde bei lärm etcpp) dann kann ein kind immer + überall schlafen, wenn es nur müde genug ist *g*
wir haben F+A von anfang an immer+überall mit dabei, bei feiern, bei beerdingungen, auf jeder reise, auf jedem rennen und es gab nie probleme, im gegenteil. beide sind egrne unterwegs, aufgeschlossen und können an uns gekuschelt doch am besten schlafen ;o)
lg + viel spass auf der feier!
mélanie

Re: etwas ot hochzeit mit kind

Hallo Ana,
ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:
also ich Rabenmutter habe meine Kinder immer mitgeschleppt und die haben das klasse vertragen. Ich habe allerdings auch Kinder, die immer und quasi überall schlafen können. Verrauchte Zimmer würde ich ihr nicht unbedingt zumuten, aber alles andere... Nur solltest du dich darauf gefasst machen, dass sie am nächsten Tag vielleicht etwas unausgeglichen ist (war mein Großer nicht, der war da mega-pflegeleicht ;o)) und du halt ein Knatschkind hast.
Liebe Grüße
Annette

aaaalsoooo...:-)

als luca 16 monate alt war haben wir ihn mit auf eine hochzeit nach muenchen genommen (zu einer forumsfreundin, uebrigens, die damals noch keine LSZerin war :-)))huhu), morgens sind wir hingeflogen, abends kam luca mit, um ca.10 hab ich ihn auf dem fest "durch" in meinem kleid in den schlaf gestillt, und dann in einem kiwa gelegt, neben uns, e hat geschlafen, neben uns, und die musik war wikrlich laut, udn dann haben wir als wir gingen ihn ins tuch genommen und ins hotel transportiert. ja, solche sachen machen wir....-) gruss, und viel spass beim feiern, lucia

Re: aaaalsoooo...:-)

und es war ein nettes Fest, neben Luca waren noch fünf andere Kinder in dem Alter da, und alle haben es super mitgemacht.
wir waren auch mit beiden kindern schon auf einigen feiern, auf einer haben sie auf der tanzfläche zusammen im reisebett geschlafen, nachdem ich arne in den schlaf gestillt hatte (malte ist völlig müde quasi umgekippt).
viel spaß!

Re: etwas ot hochzeit mit kind

Hallo Ana, ich habe Lukas mit 10 Monaten auf die Hochzeit meines Bruders mitgenommen, war wirklich unproblematisch. Der Nachmittagsschlaf ist wegen der Kirche ausgefallen und abends ist er gegen 19:45 h eingeschlafen im Arm meiner Mutter. Gegen 0:00h ist er aufgewacht, hat dann gestillt in einem Extraraum und war bis 1:00h super lieb , da sind wir dann abgehauen und um 2:00 h waren wir im Bett. Auch zu jeder anderen Einladung nehme ich Lukas mit er bleibt jetzt meist solange auf bis wir aufbrechen meist natürlich schon vor Mitternacht und schläft dann im Auto ein. Falls ich jetzt wieder zu einer Hochzeit geladen würde, würde ich es genauspo machen wie bei meinem Bruder. Lukas hat im Fetenlärm besser geschlafen als zu der Zeit zu Haus. Ich hatte damals einen kiwa mit.
Ich hoffe es war jetzt nicht zu konfus.
Also viel Spaß
Elke und Lukas *3.12.2002

Mir scheint ich bin zu empfindlich

Wenn ich das alles so lese :-).
Wir waren letztes Jahr auf der Hochzeit meiner Schwester. Da war Marten 8 Monate alt. Um 20 Uhr sind wir gefahren weil ich es einfach zu laut und verraucht fand.
Hm, im Juli sind wir wieder zu ner Hochzeit eingeladen und haben abgesagt weil ich mir nicht vorstellen kann das das wirklich gut geht wenn Marten von der Oma ohne Stillen ins Bett gebracht wird. Darüber ob ich ihn mit nehme hab ich gar nicht nachgedacht, aber jetzt wo ihr das so sagt... Klar, Ergo wäre ne Idee gewesen. Man hätte es wenigstens mal probieren können...
Naja, das nächste Mal, ich glaub im August steht wieder ne Hochzeit an.
Bekommt man da keine blöden Kommentare???
LG Janna

Nöh, wie so auch, Kinder gehören doch dazu, LG-->

Re: Nöh, wie so auch, Kinder gehören doch dazu, LG-->

Ja, das stimmt, aber nach Meinung der Allgemeinheit gehören Kinder ja auch spätestens um 20 Uhr ins Bett *g*. Daher meine Frage.
Wenn ich mir meine Schwiegermutter vorstelle bei der Hochzeit im Juli und wir haben Marten bis in die Puppen dabei...na das Gesicht würd ich gern sehen *lach*.

Re: Nöh, wie so auch, Kinder gehören doch dazu, LG-->

Wie Du vielleicht gesehen hast hat Lukas auf der Feier geschlafen von daher sehe ich da kein Problem.
Andere Frage seid Ihr im PLZ Bereich 30*** zu Haus?
Und außerdem ist es doch gerade das gesicht der Schwiegermutter wert etwas zu tun oder zu unterlassen *grins*

Re: Nöh, wie so auch, Kinder gehören doch dazu, LG-->

Ja, nur befürchte ich würde Schwiegermutter den ganzen Abend rumnerven das wir das doch nicht machen können bla, bla. Naja, wie sie so sind *g*. Und irgendwie glaub ich auch nicht das Marten schlafen würde...ABER, Versuch macht klug...
Sind aus 29***, warum ? :-)
LG Janna

Re: Nöh, wie so auch, Kinder gehören doch dazu, LG-->

Wir sind aus 30***, frau könnte sich ja vielleicht mal treffen ;-), wenn es nicht zu weit auseinander liegt. Und keine Sorge Marten wird schlafen.
LG Elke

Re: Mir scheint ich bin zu empfindlich

Hi Janna!
Blöde Kommentare hab ich noch nie gehört! Im Gegenteil, viele staunen :-).
Als Nico 1 1/2 war, waren wir auf dem 80. Geb. meiner Oma. Ich habe ihn extra nachmittags nochmal im Auto schlafen lassen, so dass er dann bis 23 Uhr durchgehalten hat!
Und die Situation mit dem schlafenden Kind unterm Klavier fand alle cool :-).
LG Janet

Re: etwas ot hochzeit mit kind

Hallo Ana,
wir nehmen unsere beiden immer mit; eine ruhige Ecke zum Schlafen findet
sich immer. Würde es nicht klappen (was noch nie geschehen ist), könnten
wir ja immer noch nach Hause.
LG Anna (die ihren Grossen immer davon abhalten muss, zum Schlafen unter
den Tisch zu kriechen - er ist doch kein Hund! :-))

Re: etwas ot hochzeit mit kind

liebe ana,
tja,vor dem problem stehe ich auch.allerdings habe ich noch bis zum sommer
zeit.ich überlege,ihn einfach mitzunehmen und in unseren chrysler eine
matratze zu schmeißen.im sommer kann man ja prima im auto pennen und
man kann es auch abseits vom trubel abstellen.so könnten tom und ich uns
bei der wache abwechseln.vielleicht gibts dort ein extra zimmer,andernfalls
werd ich das so machen.es heiraten nämlich ganz ganz liebe freunde von
uns,so war ich hin- und hergerissen.
oma und opa hätten auch gern aufgepaßt,aber wenn er aufwacht ist eben
njo-njo angesagt und nichts anderes.außerdem sind sie im urlaub.
lg,sylvi

Re: etwas ot hochzeit mit kind

Hallo Ana,
auf Hochzeiten sind doch immer Kinder mit dabei. Das
sind die Familienfeste schlechthin. Meine Kleine war
auch bei unserer Hochzeit mit dabei und alle Kinder
von den Verwandten, die wir eingeladen hatten. Dass
man mit Kind nicht allzu lange bleiben kann (außer es
ist eines, dass auch in fremder Umgebung und wenn
es etwas unruhiger ist, schlafen kann), ist klar, aber
das macht auch nichts.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen