Suchen Menü

etwas o.t.: Urinmenge / Wickelfrage

Eigentlich gehört diese Frage in gewisser Weise vielleicht mehr in mein Geboren-Forum, aber da wickeln (fast) alle mit Pampers und deswegen bekomme ich da sicher weniger eine Antwort als hier, wo sich ja doch einige mit Stoffwindeln auskennen. Aaalso: Wir sind gerade dabei doch noch auch Stoffwindeln umzuschwenken (Moritz ist 15Mon). Ich hab in den letzten Tagen sehr, sehr viel dazu gelesen (insbes. bei Naturwindeln punkt kennt ihr ja)und bin generell (glaub ich) recht gut informiert. Als Windeln haben wir (größtenteils gebraucht, zum testen womit wir am besten klarkommen) Popol. ultras und Lotties classics, jew. mit Einlagen, als Einlageverstärkung für nachts kleine Moltontücher sowie Frotteetücher (Gästehandtücher). Nun frage ich mich, wann ich tatsächlich eine Einlage, Extra-Einlage,... mit reinmachen muss - schließlich wird dadurch ja die Windel 1) schwerer und 2) auch sperriger, sodass Moritz derzeit ziemlich o-beinig läuft ;-) (scheint ihn aber nicht zu stören). Heute Nacht z.B. hatte ich sicherheitshalber (wollte ja nicht, dass er im Nassen liegt) Einlage + Frotteetuch + Windel in der Überhose, das war super, insgesamt alles nur wenig feucht- also hätte wohl auch weniger gereicht?! Aber in den Papierwindeln erschien mir die Nachturinmenge halt immer immens, die waren morgens oft richtig aufgequollen. Das gleiche tags: Braucht man wirklich ne "echte" Einlage oder reicht auch Windel + dreifach gefaltetes Moltontuch? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich weiß, ich muss das letztlich selbst ausprobieren; nun ist Moritz aber ein Kitakind, die Erzieher sind einverstanden ihn mit Stoff zu wickeln und wir werden ihn also ab morgen entsprechend "verpackt" dort hinbringen. Ich möchte nun natürlich nicht, dass er dort ausläuft, andererseits mag ich die Windel auch nicht überdoll ausstopfen. Vielleicht weiß ja hier auch jmd, wieviel Urin ein 15Mon altes Kind durchschnittlich tags/nachts/pro "Dosis" ausscheidet, dann könnte ich mir das ja so ungefähr überschlagen (man weiß ja, wieviel die Windeln/Einlagen etwa saugen bzw. ich habs auch bereits noch mal durch Wasserdraufgießen getestet, sehr zum amusement meines Mannes, der sich über mein "Windelengagement" köstlich lustig macht *gg*)
Danke für alle Tipps!
LG
die Netzmaus
Bisherige Antworten

Re: etwas o.t.: Urinmenge / Wickelfrage

Hallo Netzmaus,
die Urinmenge ist wirklich unterschiedlich. Nachts hatte Tom Phasen, da ist er IMMER ausgelaufen, egal welche Windel. (Und heute Nacht ist er NICHT ausgelaufen - ohne Windel *ggg*)
Ich habe sogar mal Wiegevergleiche gemacht, also Trockengewicht ermittelt und vom Vollgewicht abgezogen - ist natürlich Quatsch und Zahlenspielerein. Ich habe aber heimlich gewogen und so konnte sich Papa nicht darüber lustig machen. ;-)
Also keine so rechte Hilfe, aber Anteilnahme. :-)
LG Uta

Re: etwas o.t.: Urinmenge / Wickelfrage

Hallo Netzmaus,
mal ganz unabhängig von der Wickelart - viele Kinder haben ein bestimmtes Pinkelmuster. Im Schlaf pinkeln Kinder nicht, sie wachen dazu immer kurz auf.
Meine Erfahrung: wenn Mini beim Schlafengehen nicht gerade einen Viertel Liter Wasser austrinkt und nachts nicht allzuoft aufwacht, dann ist die Morgenwindel trocken, fast trocken oder zumindest nur etwas voll und der Topf läuft in der Früh fast über (vorausgesetzt, sie kommt recht schnell nach dem Aufwachen drauf). Wenn Mini viel Wasser trinkt oder ich morgens zu langsam bin und 10 min zum Aufstehen brauch, platzt die Windel fast. Interessanterweise ist Stillen da eher nebensächlich, also ob nachts viel oder wenig gestillt wird...
Ich würde also sagen, nachts pinkelt sie kaum und dafür morgens...300-500 ml???Irgendwie so.
Tagsüber pinkelt sie öfters, dafür weniger. Da ich die Windel entweder ganz weglasse oder ziemlich oft wechsle, kann ich die Menge eher schlecht beurteilen, ich denk, 50 ml? Dafür aber jede Stunde ca...
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, Mini ist nicht ganz 14 Monate alt und trinkt relativ viel Wasser und MuMi über den Tag und die Nacht verteilt.
LG Helen
P.S. Denk Dir nichts, ich hab die Windeln auch schon gewogen *lach*

Re: etwas o.t.: Urinmenge / Wickelfrage

Hallo Helen,
ja - tagsüber scheint das bei MOritz auch so zu sein, außer z.B. nach dem Mittagsschlaf, da ists wohl mehr. Aber nachts bzw morgens ist bei ihm die Windel eigentlich immer gleich richtig nass - ich wickle ihn, sobald er "richtig" aufsteht. Na ja, allerdings hab ich da die oftmals vorher noch stattfindende halbe Stunde Kuscheln/Stillen/Toben/wieder dösen im Bett mit mir nicht mitgezählt.. ;-)
LG & trotzdem danke, auch wenn ich bzgl. der Windeleinlagen immer noch nicht wirklich schlauer bin ;-)
Manu

Re: etwas o.t.: Urinmenge / Wickelfrage

Ich weiß nicht genau wie es in dem Alter so ist. Den Großen habe ich auch mit Wegwerfwindeln gewickelt. Ich habe allerdings für Emma HempHour Hanfeinlagen. Die sind recht dünn, aber megasaugstark. Vielleicht sind die was für Dich. LG Nicole

Re: etwas o.t.: Urinmenge / Wickelfrage

Hallo, Finn trinkt ziemlich viel ( Wasser o. momentan Tee, da er erkältet ist ) stillen tut er meistens zum einschlafen, nachts und morgens. Morgens und Mittags nach dem Aufwachen sind seine Windeln oft trocken, nachts wird er mit Einweg gewickelt, das schon immer, da er früher schnell einen roten Po gekriegt hat. Ansonsten benützen wir für ihn, Popolini Motherease mit Einlage o. Moltontuch o. Mullwindeln o. kleine Gästetücher 3fach gefaltet. Ohne Einlage ist ziemlich schnell klatschnass. Er muss oft gewickelt werden spätestens alle 1,5 Stunden. Deswegen habe ich auch oft mit Einweg gewickelt, für unterwegs, Krabbelgruppe wird mit Einweg gewickelt. Finn hat auch ein riesen Po mit dem Stoffwindeln, z.T. passen ihm dann manche Hosen nicht. Als Überhosen benützen wir entweder Wollhosen doppelt gestrickt, o. selbstgenähten doppellagigen Fleecehose oder früher die Popowrap ( muss ich welche kaufen ). Ab und zu benütze ich Bindewindel mit Snappy und dann entsprechend die Einlagen, Windelpaket ist nicht ganz so sperrig, und auch nicht schwer zu erlernen, vielleicht etwas schwierig beim zappelnden Kind.
lg. Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen