Suchen Menü

etwas o. T.: Ziemlich bockige Phase...

Hallo zusammen, ich weiß, es ist nun wirklich ziemlich am Thema "Stillen" vorbei, aber ich denke irgendwie hier im Forum doch nicht ganz falsch.
Noah ist ein Jahr alt geworden und z Zt durchaus sehr schwierig, er klammert viel, will getragen werden und stillt tausendmal am Tag; störrt mich alles nicht, aber seine extrem bockige Phase macht mir zu schaffen, insofern, als das ich nicht richtig weiß wie ich damit umgehen soll. Er sieht was, schreit DAAAAA!!!!! und will es SOFORT haben, egal ob eine heiße Tasse oder ein Spielzeug. Ich versuche ruhig im zu erklären, warum er das nicht haben kann (Tasse ist heiß), aber er fängt sofort an sich steif zu machen und bockt. Heute morgen habe ich ihm erklärt, das ich es nicht so toll finde, dass er an unserem Fax herumspielt, da hat er tatsächlich mir ins Gesicht gehauen (ich habe ihn noch NIE gehauen, auch kein Klapps auf die Finger!!!!Davon halte ich nichts!!!) Woher hat er das?????Dazu beißt er ganz dolle, irgendwo hin, wo es ihm gerade in den Sinn kommt, wenn ich ´"Aua!"sage und ihn bitte damit aufzuhören, lachte er und beißt gleich nochmal zu. Ich setzte ihn dann weg und er rührt sich dann nicht und weint theatralisch.Klar gehe ich dann noch einem kurzen Moment wieder hin und nehme ihn hoch. Wickel - auch so eine Geschichte, er tritt mir in den Bauch, macht sich steif und brüllt.Herje, ich weiß wirklich nicht wie ich damit umgehen soll, bzw. wie ich darauf reagieren soll.
Meine Nerven sind derzeit ohnehin nicht sehr belastbar, warscheinlich bin ich durch die Schwangerschaft furchtbar empfindlich, ich weiß es nicht.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?
Lieben Dank, Nicole & Noah Fynn & Baby (~6.SSW ???)
Bisherige Antworten

Re: etwas o. T.: Ziemlich bockige Phase...

Hallo Nicole,
Meine kleine Tochter (20 monate) hatte auch ein ganz "militante" phase, in der sie uns alle gehauen hat, und selbst ernste und laute ermahnungen nichts gebracht haben, sie hat auch fröhlich weitergegrinst dabei. Geholfen hat dann nur, ihr wirklich die arme festzuhalten, bzw. wegzugehen. jetzt ist das viel besser, sie reagiert auch mehr drauf, wenn man "aua" schreit, macht dann "ei".
erst dachte ich, sie sieht das vielleicht in der krippe von den älteren kindern, aber inzwischen glaube ich eher, es kommt daher, dass wir anderen säugetieren halt doch noch sehr ähnlich sind, und es gehört vielleicht einfach in unsere entwicklung mit rein.
bei solchen bockigen situationen, wie du sie beschreibst versuche ich immer ganz ruhig zu bleiben. da das nicht immer klappt, und ich schon oft frustriert über mein eigenes verhalten war, vergebe ich mir in letzter zeit im stillen "pluspunkte". ich lobe mich sozusagen im kopf für jede situation, in der ich die fassung behalten habe. so bleibt ein positiveres gefühl für mich zurück, als nur an die ganzen gelegenheiten zu denken, in denen es ncht geklappt hat. hört sich das doof an?
auch egal
lg
sabine

Re: etwas o. T.: Ziemlich bockige Phase...

Hallo Nicole,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur ss. ;-)
Mein Sohn hat auch gebissen und alles "aua" rufen hat nichts genützt, ich hab ihm dann irgendwas gegeben, ein Kissen oder Tuch und hab ihm gesagt dass er doch da rein beissen soll. Irgendwann war das aber vorbei, also wirklich nur eine Phase. Und wenn er gehauen hat, hab ich seine Hand genommen und damit über die Stelle gestreichelt die er gehauen hat und hab ihm erklärt, dass er nicht hauen soll, sondern streicheln "ei machen". Das hat wirklich gut geklappt. Und das mit der heissen Tasse kenne ich auch, ich habe ganz vorsichtig seine Hand genommen und an die Tasse herangeführt, so dass er die Wärme zwar fühlt, sich aber nicht verbrennen kann und hab ihm dann erklärt warum er die Tasse nicht haben kann.
Ich hab mir gedacht, ich kann mir ja den Mund fusselig reden, was nützt das, wenn er nicht weiss wovon ich rede...?
LG und viel Erfolg!
Mattina

Re: etwas o. T.: Ziemlich bockige Phase...

Ein Tipp zum Windeln, wir tun das nur noch im Stehen, mit diesen "Hochziehwindeln" (Eigenmarke AS Pants von Schlecker ist empfehlenswert).
LG
Berit

Re: etwas o. T.: Ziemlich bockige Phase...

Hallo Nicole,
wenn ich das so lese, kommt mir das alles sehr bekannt vor. ;-)
Ich hatte noch die Schwierigkeit, wie mal an ein sich windendes Kind künstlerisch *g* gefaltete Stoffwindeln ranbekommt. *lol*
Früh durfte keiner außer ihm als ERSTER die Türklinke vom Schlafzimmer berühren. *stöhn* Dann kam das Kaffeemaschinendrama. ICH MACH DAS!! *puha*
Was ich damit sagen will: ich konnte mit der Phase auch nicht wirklich gut umgehen und ich glaube, dass stillen und tragen solche Zeiten für beide eher erträglicher als belastender macht.
LG Uta.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen