Suchen Menü

etwas OT: Umzieh-/Umräumfrage

Muss Euch jetzt mal kurz mit was nerven, was hier nicht sooo viel zu suchen hat, aber brauche mal von irgendwem Rat. Also: Eigentlich würde ich gern umziehen, hätte gern ein Zimmer mehr, damit wir endlich das Arbeitszimmer nicht mehr im Schlafzimmer haben. ABER meine Ansprüche an eine neue Whg. sind so hoch, dass es ziemlich schwierig (nicht unmöglich allerdings) ist, etwas entsprechendes hier in der Nähe zu finden. Nun ist mir noch eine andere Lösung eingefallen, aber ob die besser ist? Also derzeit ist es so: Wir haben ein großes Wohnzimmer, in dem definitiv nichts verändert werden soll. Der zweite große Raum ist Schlaf- und Arbeitszimmer. Das dritte Zimmer (klein) ist Moritzens Zimmer, süß tapeziert, da sind sein Wickeltisch, seine Sachen, viele seiner Spielsachen, sein bettchen (er schläft dort abends gut ein, schläft sehr gut, darf aber jederzeit zu uns ins Bett, wenn er dies braucht und möchte). In der SSchaft dachte ich noch, ein Baby braucht sein eigenes Zimmer, dann war schon alles fertig und in den ersten Monaten, als er noch bei uns mit im Schlafzimmer im Körbchen schlief, gefiel mir nicht, dass er damit so oft neben einem angeschalteten Computer mit entspr. Geräuschen lag. Außerdem schauen mein Mann und ich oft abends im Bett fern, den entspr. Geräuschen war er ja dann auch ausgesetzt.Also kam er, als das Körbchen zu eng wurde, in sein eigenes Zimmer, und es klappte und klappt super (sicher auch dadurch, dass er weiß, dass wir ihn da nicht allein brüllen lassen etc., sondern dass wir immer sofort da sind, wenn er dies möchte)
Nun könnten wir ja theoretisch das Büro wieder ins Kizi zurückbauen und seine Möbel komplett ins Schlafzimmer holen. Vielleicht könnte ich dann wieder besser arbeiten (als wir noch ein Arbeitszimmer hatten, fiel mir das irgendwie leichter, da hab ich weniger "Unfug" - z.B. rumsurfen...- gemacht..., warum auch immer). Andererseits hätten wir dann immer noch das im-Bett-fernsehen-Problem. Und: Moritz wird ja nicht kleiner; falls wir uns jetzt entscheiden sollten nicht umzuziehen, würden wir wohl noch ca. mind 1-2Jahre hierbleiben (vorher wirds nämlich sicher eher nichts mit nem 2.Kind, wg. Arbeit etc.). Und irgendwann ist es doch auch wirklich schön, wenn die Kleinen ihr eigenes Reich haben (zum Spielen etc.), insofern wäre es doch auch irgendwie doof, ihm das jetzt wieder wegzunehmen, oder?
Also: Was würdet Ihr machen, jetzt etwas in der Wohnung ändern oder alles so lassen, wie es ist und sich damit arrangieren (mit dem Umzugsgedanken zumindest im Hinterkopf)?
LG,
die Netzmaus
Bisherige Antworten

PS: Thema Ansprüche

Mit "meine Ansprüche an eine neue Whg. sind so hoch, dass es ziemlich schwierig (nicht unmöglich allerdings) ist, etwas entsprechendes hier in der Nähe zu finden" meinte ich natürlich: zu einem Preis, den wir auch zahlen können... Sonst wäre das selbstverstdl. kein Problem ;-)

Re: etwas OT: Umzieh-/Umräumfrage

Hallo NEtzmaus,
also ich würde Moritz "sein" Zimmer nicht wieder "wegnehmen". Ich weiss jetzt zwar nicht spontan, wie alt er ist, aber ich finde es durchaus angenehm, dass Oskar, 22 MOnate, sein eigenes Zimmer hat, wo dann die ganzen Holzsteine auf dem Boden liegen. etc...
Klar schleppt er auch viel in den Rest der Wohnung, weil er doch eher weniger in seinem Zimmer spielt, es sei denn, wir sind dann dabei. Aber so hat er wenigstens die Möglichkeit, sich auch mal in "sein" Zimmer zurückzuziehen. Und nutzt die auch durchaus mal.
Ich nutze es auch manchmal in dann dorthin zu schicken, quasi als "Erziehungsmaßnahmen", wenn man das so nennen darf. Wenn er mich z.B. haut, dann sage ich, gehe in Dein Zimmer, ich will nicht, dass wir uns hier hauen. Du darfst wieder kommen, wenn Du das sein lässt... mal als Beispiel
Also ich würds nicht tun.
Lieber dann in aller Ruhe nach einer Ausweichwohnung gucken. Wenn Du da keinen so konkreten Zeitdruck hast, manchmal ergibt sich da ja was zufällig.
LG
Berit, mit Schreibtischen im Schlaf- und Wohnzimmer, weil der Papa unbedingt einen eigenen Schreibtisch wollte...

Re: etwas OT: Umzieh-/Umräumfrage

Hallo Berit,
Moritz ist jetzt 14 Mon alt. Wir haben übrigens ZWEI Schreibtische im Schlafzimmer...
LG
die Netzmaus

Re: etwas OT: Umzieh-/Umräumfrage

Hallo Netzmaus,
nur was ICH machen würde:
Holt Moritz' Bett für einige Nächte in euer Zimmer und probiert aus, ob es klappt. Dann würde ich im positiven Falle die Computer ausquartieren und sein Zeugs umräumen. Den Fernseher würde ICH generell aus dem Schlafzimmer ausquartieren (hat bei meinem Mann extrem viel Überzeugungsarbeit gekostet, ist jetzt letztlich aber uns beiden sehr angenehm!).
Das wäre für uns eine Ideallösung, weil Colin gerne bei uns schläft und mein Mann gerne ein abgeschlossenes Arbeitszimmer hätte. Wir haben hier zwar eines, aber es ist offen, Türlos...:o/
Ansonsten behalten wir auch den Umzug im Hinterkopf. Nur Lily hat ein eigenes Zimmer und wir bekommen ja im Mai schon das nächste Kind! *g*
Lieben Gruß von
Steffi

Re: etwas OT: Umzieh-/Umräumfrage

Hallo Du!
Darf ich antworten?
Also ich würde alles so lassen wie es ist und moritz das zimmer lassen.und lieber weiterhin nach einer anderen wohnung für euch schauen bis ihr was findet was eurem preis entspricht und den vorstellungen.
Fabian schlief von anfang an in seinem bettchen bei uns im schlafzimmer und wir handhaben es so wie ihr ,er darf jeder zeit zu uns ins bettchen wenn er es möchte und uns braucht.Ca.mai rum wars glaube wo wir dann aus dem schlafzimmer ausgezogen sind ,in unseren 3. raum hoch/dachspitz nur schrägen und fabian das kinderzimmer her richtete(streichen ,einräumen ,schrank aufstellen ect.)fabian zog mit hoch .Erst mitte /ende sept. rum als probleme hatte mit dem schlaf von fabian und unsere letzte vermutung war das wir ihn evt. stören wenn abends hochkamen ect.zog er in sein eigenes zimmer richtig ein und seid dem wird es weiterhin so gemacht,er schläft dort ein und braucht er uns ,sind wir dank babyphone sofort da und er kann zb(bis auf letzte nachts schlief er zb. wieder 3nächte bei usn im bettchen)immer zu uns.Das reisebtt haben sogar noch oben stehen falls was ist.Ich würde ihm sein eigenes reich nicht mehr nehmen,wir nutzen sein zimmer sehr viel mit fabian,er spielt drin ect. wir sind daher tagsüber kaum im wohnzimmer mit ihm meist eigentlich nur wenn besuch da ist .er kann dort toben und machen was er möchte .ich würde versuchen evt. noch mir ne andere möglichkeit zu suchen damit du wieder ruhiger arbeiten kannst.Mal als bsp. unser dritter raum hat keine tür(maisonettwohnung der raum oben ist offen,damit fabian nicht gestört war mittags abends beim shclafen baute mein mann wie ne klappe ein(dämpfte wenigstens etwas die geräusche)unten ist das wohnzimmer.Der Compi. steht jetzt im wohnzimmer.Und bisher hatten wir unseren kleiderschrank noch in fabians zimmer durch die schränken bekommen ja keinen rein,dachten anfangs das geht schon aber nein leider gehts nicht wie du schon sagts die kinder werden größer und fabian "schlauer" aufmachen ect. nun haben wir überlegt ,alles was in frage kam war mega teuer ,also hat mein mann in die schränken oben einen "schrank" selber gebaut ,wir haben noch ein neues sidbord gekauft und wenn das fertig ist kommt der schrank raus damit hat fabian noch mehr platz und bekommt ein tisch und stuhl zu weihnachten (das hätten sonst garnicht unter gebracht,und mitten in raum stellen wäre ja auch nicht der hit gewesen)vielleicht findet ihr noch ne ander möglichkeit aber da szimmer würde ich moritz schon lassen:;-)Drück die daumen ,vielleichts klappts ja doch irgentwie mit einer neuen wohnung,wäre schön für euch.Alles liebe wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen